Auf der Suche nach dem Todeszeitpunkt - Friedrich Karl Valentin v. Sanct George

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Auf der Suche nach dem Todeszeitpunkt - Friedrich Karl Valentin v. Sanct George

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1890
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /

    Hallo zusammen,

    nach langer Vermutung erfuhr ich am Dienstag, dass ich tatsächlich Vorfahren mit blauem Blut habe. Bei dem größten Teil der Vorfahren sind die Daten wie Geburtstag, Todestag lesbar vermerkt. Beim Vorfahren Friedrich Karl Valentin von Sanct George bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Die Mitarbeiterin aus dem Adelsarchiv gab hinter dem Todestag auch ein Fragezeichen an. Sie vermutete den 23.09.1891 als Todestag. Da der Sohn des Verstorbenen aber selbst 1889 verstarb und dort Friedrich Karl Valentin als verstorben angegeben war, kann das nicht ganz hinhauen.

    Wie seht ihr das? Lest ihr wie ich 1881?

    Habt ihr eine Idee, wie ich den Sterbeeintrag finden kann? Ein weiterer Sohn des Gesuchten verstarb 1879 in Hessen, zu dem Zeitpunkt war der Gesuchte wohnhaft in Runkel. Die Standesamtunterlagen Runkel 1881 habe ich bereits durchgesehen, aber den Eintrag nicht gefunden. Hat jemand Ideen, wo ich noch suchen könnte?

    Besten Dank und viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    @russenmaedchen: Du hattest doch da etwas von einem Apotheker aus Konstanz geschrieben. Der findet sich ja 1879 bei Ancestry. Und du meinst, es gab tatsächlich 2 verschiedene Karl v. S.-G., beide Apotheker, beide 1879 in Sterbeurkunden erwähnt?

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1700

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      @russenmaedchen: Du hattest doch da etwas von einem Apotheker aus Konstanz geschrieben. Der findet sich ja 1879 bei Ancestry. Und du meinst, es gab tatsächlich 2 verschiedene Karl v. S.-G., beide Apotheker, beide 1879 in Sterbeurkunden erwähnt?

      Friedrich Karl Valentin hatte einen Sohn namens Karl Ludwig.
      Friedrich Karl Valentin wird stets "Friedrich" genannt. Daher verwirrte mich
      der Eintrag als "Karl", der KEIN Apotheker laut Sterbeeintrag war.


      Wenn Friedrich Karl Valentin 1879 als wohnhaft in Runkel eingetragen war, kann er nicht in Wiesbaden gewohnt haben.
      Daher glaube ich, daß es mehr als einen Karl gibt.
      Gewissheit würde die 2te Trauung bringen, nur die konnte ich bisher nicht
      finden.
      Oder "Ein weiterer Sohn des Gesuchten verstarb 1879 in Hessen," das ist nicht korrekt.
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hiernach 1871 gestorben, aber ohne Ortsangabe https://books.google.de/books?hl=de&...st.+george%22+
        Sohn v Friedr Ferdinand * 5.4.1782 Weilburg
        dieser Sohn v Karl Julius * 12.6.1752 Wiesbaden? + 7.3.1827 Weilburg

        Grüße


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 27.08.2020, 18:31.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Hallo,

          seine Witwe ist 1883-1884 gestorben: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v4820553
          Genauer gesagt, ist sie am 9.12.1883 in Gießen beerdigt worden: https://www.familysearch.org/ark:/61...320&cat=462992
          Dank der Jahresangabe von Thomas kann man im Beerdigungsbuch Gießen schnell das Beerdigungsdatum des Mannes am 22.9.1871 finden: https://www.familysearch.org/ark:/61...249&cat=462992
          Daraufhin kann man im KB-Duplikat der evangelischen Stadtkirche Gießen den Sterbeeintrag am 21.9.1871 finden: https://www.familysearch.org/ark:/61...=478&cat=82710 Du kannst den Eintrag ja noch in der Erstschrift in Archion überprüfen.

          Nachtrag: Der 1879 in Wiesbaden Gestorbene ist damit offensichtlich kein Sohn des Gesuchten, auch weil Beruf des Vaters und Name der Mutter nicht übereinstimmen.
          Zuletzt geändert von salami; 27.08.2020, 17:44.

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1700

            #6
            "Nachtrag: Der 1879 in Wiesbaden Gestorbene ist damit offensichtlich kein Sohn des Gesuchten, auch weil Beruf des Vaters und Name der Mutter nicht übereinstimmen."


            Prima, dann ist es ein Bruder von Friedrich Karl Valentin.
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              vielleicht liegt das dem Themenersteller ja vor, aber hier unter Beitrag 27 findet sich Anschluss zumindest zur nachfolgenden Nr. 3, wobei die Formatierung nicht so glücklich ist. https://forum.ahnenforschung.net/sho...=174160&page=3

              Aus dem schon oben unter #4 gegebenen link ergibt sich ( wobei gleich die Frage ist, ob Nr 2 und 3 Brüder sind )
              Nachfahrenliste N.N. von St. George

              1. von St. George, N.N., * Marburg

              2 Kinder von Nr. 1

              2. von St. George, Karl Julius, Registrator u Apotheker, * Wiesbaden 12.06.
              1752, + Weilburg 07.03.1827

              3. von St. George, Heinrich Franz Georg Ludwig, Nass. Kabinetts- u
              Hofmarschallsamtsdir., * Wiesbaden 18.11.1760, + Kirchheim-Bolanden 18.
              11.1843

              2 Kinder von Nr. 2

              4. von St. George, Friedrich Ferdinand, Amtmann, * Weilburg 05.04.1782, +
              Runkel 25.09.1823

              5. von St. George, Georg Theodor August, * Weilburg 16.09.1787

              1 Kind von Nr. 3

              6. von St. George, Karl August, * Weilburg 03.07.1791

              2 Kinder von Nr. 4

              7. von St. George, Johann Heinrich Karl, * Camberg 21.12.1804, + Wiesbaden
              26.06.1879

              8. von St. George, Friedrich Karl Valentin, Apotheker, * Weilburg 22.03.
              1806, + Gießen 21.09.1871


              Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • BLN2014
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2014
                • 501

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen herzlichen Dank euch allen für die große Hilfe und die Antworten, das hilft sehr weiter. Vielen Dank.

                Beste Grüße
                Beste Grüße
                Der Berliner

                Kommentar

                Lädt...
                X