Onlineunterlagen Myslowice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    Onlineunterlagen Myslowice

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905-1983
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Myslowice
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Gibt es Standesamtunterlagen online zu folgendem Ort:
    Myslowice
    Miasteczko Śląskie, Powiat tarnogórski, Śląskie, Poland ?
    Todesfälle bis 1983?
    oder Geburten 1905?
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo Mismid,

    nein, die gibt es nicht.
    Es gibt aber Kirchenbücher.
    Christoph-www liegt aber falsch darin, dass nur vom Standesamt Schloss Unterlagen im Staatsarchiv Kattowitz liegen sollen - siehe hier die Bestände für das Standesamt Stadt und das Standesamt Schloss.
    Standesamt Stadt: Geburten 1874-1916, Heiraten, Tote 1913-1936, Indexe im Staatsarchiv Kattowitz.
    Standesamt Schloss: Geburten, Heiraten, Tote 1874-1909, Indexe 1874-1925, Alegata 1908-1909 im Staatsarchiv Kattowitz.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 05.11.2019, 14:59.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Alex_Kunsdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2016
      • 161

      #3
      Hallo Mismid,


      Sie können mir sagen, was Sie von den geburten brauchen, ich besuche bald die Archive.

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 984

        #4
        Hallo Alex,


        vielen Dank für das Angebot.
        Ich weiß allerdings noch nicht ob es die Person ist, die ich suche.
        Das Geburtsdatum ist zwar angegeben, aber ob der Geburtsort der gleiche wie der Sterbeort ist, ist fraglich.


        es handelt sich um:

        Gertruda Filipczyk
        Geburt:12 Mrz 1905 in ?
        Tod:27 Jan 1983 in Myslowice


        Daher ist die Suche vielleicht völlig umsonst und wollte keine riesige Aktion daraus machen.

        Die Gertrud, die ich suche wohnte nämlich bis mindestens zwischen 1932-1970 in Bielsko-Biala
        Zuletzt geändert von Mismid; 05.11.2019, 15:32.

        Kommentar

        • Alex_Kunsdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2016
          • 161

          #5
          Einige Bemerkungen:

          1. Es gibt keine Gertrud Filipczyk, die 1905 in Myslowitz geboren wurde

          2. Wenn Gertrud in Bielsko-Biala geboren wurde, ist es möglicherweise nicht möglich, ihre Geburtsurkunde zu finden. Dieser Teil Schlesiens hatte bis 1918 kein Standesamt und die Kirchenbücher sind nur in der örtlichen Gemeinde erhältlich.

          3. Es gibt keine Familie "Filipczyk" in Bielsko-Biala im "Einwohnerbuch der Stadt Bielitz-Biala" von 1927. Nur "Filip", "Filipek" oder "Filipowski"

          War "Filipczyk" ein Familienname oder nach ihrer Heirat? Hast du ihre Sterbeurkunde?

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Filipczyk war der Geburtsname.
            Sie war eine verheiratete Nickel.
            Heirat vor 1932.
            Ich habe nur die Geburtsdaten des Sohnes in Halcnow von 1932 mit Angabe der Seitennummer und Bandnr. des Katholisches Kirchenbuches.
            Rudolf Nickel, der Ehemann ist wahrscheinlich im 2. Weltkrieg gestorben.

            Kommentar

            • Alex_Kunsdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2016
              • 161

              #7
              Die einzige Lösung, die ich mir vorstellen kann, ist, das Standesamt in Myslowice anzurufen oder eine E-Mail zu senden. Bitten Sie sie um die Sterbeurkunde von Gertruda Nickel mit ihrem Sterbedatum. Sie können Ihnen eine Kopie per Brief schicken, wenn Sie nachweisen können, dass sie Ihre direkte Vorfahrin ist.

              Auf ihrer Sterbeurkunde sollte ein Geburtsort und der Name der Eltern stehen. Dies sollte ein guter Anfang sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X