Name: Düsterbeck und Koch aus Retsch und Johannisruh, Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #16
    Info zu der Ortschaft Johannisruh:

    Polnischer Name: Popowo Tomkowe

    Deutscher Name 1815 - 1918: Johannisruh

    Deutscher Name 1939 - 1945: Johannesruh

    In den polnischen Archiven vorhandene Akten:



    Es gibt hier unter Anderem ein Einwohnerverzeichnis der Gemeinde (Popowo Tomkowe Rejestr mieszkańców)

    von 1931 - 1940

    Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Gnieźnie
    Jana III Sobieskiego 20
    62-200 Gniezno

    gniezno(at)poznan.ap.gov.pl
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 19.09.2013, 11:10.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo Sabine,

      icke och noch mal.

      Zitat satsta
      Name: Düsterbeck und Koch aus Retsch und Johannisruh, Ostpreußen (Anm. nicht Ostpreußen)
      Hallo,alle miteinander
      Meine Mutter ist als zwei-jährige mit ihrer Familie 1945 aus Retsch in Posen
      geflüchtet. Ihr Vater starb schon vorher.
      Meine bisherige suche hat ergeben das ich weiß wo Retsch und auch Johannisruh gelegen haben.Aber beide Nachnamem sind nirgends zu finden.
      Meine Mutter besitzt auch keine Geburtsurkunde,da die Flucht wohl sehr überstürzt statt gefunden hat.
      Habe schon einige Kirchenbücher online durchforscht,leider ergebnislos
      Jetzt hoffe Ich hier im Forum auf Neues zu stoßen und etwas über die Vohrfahren meiner Mutter heraus zu finden.
      LG Sabine
      Kannst Du eigentlich ausschließen, dass der Vater Deiner Mutter nicht DÜSTERHÖFT hieß?
      Ich frage deswegen, da der Name Duesterbeck; DÜSTERBECK doch recht selten ist,
      (--> http://www.verwandt.de/karten/absolut/duesterbeck.html und
      http://www.verwandt.de/karten/absolu...Csterbeck.html)

      Familien mit Namen DÜSTERHÖFT gab es im Kreis Znin (Dietfurt) jedenfalls.

      Hier aus der Zniner Zeitung von 1913 (Seite 6)
      Die Aufstellung Betrifft Körtermine für Zuchttiere der Landwirte im Kreis Znin.
      12. Roggenau (Rogowo)
      Mitglieder: DÜSTERHÖFT Landwirt in Johannisgrün

      14. Janowitz Stadt und Gut.
      Stellvertreter: DÜSTERHÖFT.

      Wobei Johannisgrün bei Rogowo, liegt rechts neben dem See,
      nicht identisch ist mit Johannisruh (Johannesruh).

      Rogowo (dicht daneben Johannisgrün) nach Recz ca. 8 Km.
      --> https://maps.google.de/maps?saddr=Re...ra=ls&t=m&z=13

      Klar, die Verwandten Deiner Mutter müssten den korrekten Familiennamen Deiner Mutter eigentlich kennen.

      Es ist nur eine vielleicht dumme Idee von mir.


      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 19.09.2013, 17:21.

      Kommentar

      • sasta
        Benutzer
        • 15.09.2013
        • 9

        #18
        Hallo Jürgen,
        Meine Oma hat definitiv immer erwähnt Sie wäre eine geborene "Düsterbeck".
        Könnten die Namen den mal geändert worden sein?
        Aber selbst ihren ehelichen Nachnamen Koch finde ich weder in Retsch noch Johannisruh.Und das Ehepaar hat dann in Retsch gelebt.
        Habe mich schon gefragt ob meine Urgroßeltern von anderswo dort hingesidelt sind,und ich deshalb nichts weiter finde.
        Aber gleich beide Urgroßeltern?
        Ein Bruder meiner Ome ist nach Amerika ausgewandert,auch dort dinde ich den Namen nirgends,(vielleicht nie dort angekommen).
        Mein Urgroßvater und eine seiner Töchter sind in Retsch gestorben,aber nichts zu finden!!
        Ist doch irgendwie seltsam,manchmal denke Ich ,Ich bin zu dumm um den richtigen Weg zufinden
        LG Sabine

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #19
          Hallo Sabine,

          noch ein Ratschlag von mir.

          Hast Du die Sterbeurkunde von Deiner Oma?
          Sie ist doch mit Deiner Mutter 1945 nach Deutschland geflohen oder nicht?

          Wenn dem so ist, ist Deine Oma in Deutschland (Ost oder Westzone) verstorben.
          Wende Dich an das zuständige Standesamt des Ortes, an dem Deine Oma verstarb und bestelle Dir eine Kopie des Sterbeeintrags.

          In dem Sterbeeintrag könnte Ihr Geburtsdatum und der Geburtsort stehen, wenn Du Glück hast.
          Wenn sie auch keine "Papiere" bei der Flucht hatte, wird Sie in Deutschland Angaben gemacht haben wann und wo Sie geboren wurde.

          Ihr letzter Wohnort in Polen bzw. den besetzten Gebiet namens Wartheland muss nicht Ihr Geburtsort sein.

          Die Angaben die Du zu KOCH und DÜSTERBECK hast, stammen diese ausschließlich von dem Brief an das Kreisschadensamt?
          Zitat sasta:
          ... Habe einen Brief von meiner Oma an das Kreisschadensamt,
          dort hat Sie als Wohnort Retsch, Kreis Znin (später Dietfurt), Wartheland angegeben.
          Zitat sasta:
          Aber selbst ihren ehelichen Nachnamen Koch finde ich weder in Retsch noch Johannisruh.
          Das ist ja auch kein Wunder, dass Du online nichts findest, da aus den genannten Standesämtern bzw. Kirchenbüchern derzeit nichts online ist.

          Übrigens wurde um 1940 nach der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht Recz (Retsch) im Kreis Znin (Ditfurt) umbenannt in Reppen.
          Siehe Messtischblatt 1940:
          --> http://amzpbig.com/maps/3271_Rogowo_1940.jpg
          Im Anschlussblatt darunter Johannesruh und die Ortschaften die um 1940 ebenfalls neue Namen erhielten:
          --> http://amzpbig.com/maps/3371_Modlin_1940.jpg

          Ob der Familienname DÜSTERBECK umbenannt wurde, weiß ich nicht.
          Nach dem verlorenen WK I, fiel das Gebiet bekanntlich an Polen.

          Ob die polnischen Pastoren die deutschen Familiennamen immer korrekt geschrieben haben,
          kann ich auch nicht sagen.

          Den Familiennamen DÜSTERBECK gibt es ja wirklich auch.
          Es kann schon sein, dass die Familien dort neu angesiedelt wurden, eventuell auch schon um 1900.

          Es gab in Posen diese Ansiedlungskommissionen, die das Gebiet ua. Posen gern "deutsch" halten wollten.
          siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Preußis...ungskommission

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 20.09.2013, 19:12.

          Kommentar

          Lädt...
          X