Ohrdrufer Geburtsbriefe 16./17. Jh. - Namensliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #46
    Hallo Roswitha,

    deine Fragen zu Hanß Creutzburg kann ich dir leider nicht beantworten. Er wird in meinen Unterlagen nur einmalig genannt. Tut mir leid.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #47
      Hallo Oma,
      vielen Dank für´s nachsehen. Ich hatte das schon befürchtet.
      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • dirk_b
        Benutzer
        • 30.07.2011
        • 66

        #48
        Cyriacus

        Hallo Oma,
        falls dich die Cyriax (Cyriacus) weiter interessieren, habe ich einen Tip. Du kannst dir unter http://books.google.com folgendes Buch als pdf laden
        Johan Christian Wibel, Urkunden und Schrifften Vefsasset, Und nebst einer Abhandlung Von der Hohenlohischen Graffschaft Gleichen (1753)
        Dort wird ein Theodoricus Cyriacus auf Seite 41 und auf Seite 60 erwähnt. Überhaupt sind dort etliche Informationen aus Ohdruf und Umgebung zu finden.

        Bist Du zufällig bei deinen Ohrdrufer Studien auf einen M. Herman Wolf, Subdiacon in Ohrdruf von 1637-1645, in Schwabhausen geboren, verheiratet mit einer Elisabeth und/oder Anna Maria oder auf einen Johann Christoph Wolf, ab 1675 in der Ohrdrufer Kirche als Subdiacon tätig, begegnet?

        Viele Grüße

        Dirk
        Ich suche nach FN:
        BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #49
          Zitat von dirk_b Beitrag anzeigen
          Hallo Oma,
          falls dich die Cyriax (Cyriacus) weiter interessieren, habe ich einen Tip. Du kannst dir unter http://books.google.com folgendes Buch als pdf laden
          Johan Christian Wibel, Urkunden und Schrifften Vefsasset, Und nebst einer Abhandlung Von der Hohenlohischen Graffschaft Gleichen (1753)
          Dort wird ein Theodoricus Cyriacus auf Seite 41 und auf Seite 60 erwähnt. Überhaupt sind dort etliche Informationen aus Ohdruf und Umgebung zu finden.

          Bist Du zufällig bei deinen Ohrdrufer Studien auf einen M. Herman Wolf, Subdiacon in Ohrdruf von 1637-1645, in Schwabhausen geboren, verheiratet mit einer Elisabeth und/oder Anna Maria oder auf einen Johann Christoph Wolf, ab 1675 in der Ohrdrufer Kirche als Subdiacon tätig, begegnet?

          Viele Grüße

          Dirk
          Hallo Dirk,

          Danke für den Link. Ich wollte mir die PDF herunterladen. Habe aber keine dazugefunden.
          Was den FN Cyriax betrifft, da musst du mich verwechseln - leider. Ich suche nicht danach.

          Und "begegnet" ist mir leider auch nur die Ehefrau (ohne Namen ) des Joh. Christoph Wolf als Patin:

          Geb.Br. v. 29.8.1714
          f. Joh. Georg Schreiber, Zeug- u. Raschmacher, * O. 27.9.1686, will sich i. Arnstadt niederl.
          V: Joh. Schreiber, Bgr. u. Riemer, auch Kunst- u. Schönfärber, * i. Eckardsberga.
          M: Sibylla Margaretha, T. d. Michael Biedmüller, Bgr. u. Schönfärber ( + vor 3 J.), u. d. Elisabetha (aus Westfalen), oo O. 23.7.1669.
          P: B. Joh. Gg. Möcker, Archidiac. M. Joh. Christoph Wolffs Ehefr.
          Z: H. Joh. Ggr. Möcker, Gemeinvormund., Schlosser, Mstr. Ggr. Nicol Heyder, Bgr. u. Zeug- u. Raschmacher.
          Zuletzt ge?ndert von oma; 28.08.2011, 17:34.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • dirk_b
            Benutzer
            • 30.07.2011
            • 66

            #50
            Hallo Oma,
            entschuldige bitte die Verwechslung bzgl. der Cyriacus. Ich habe nochmals nachgeschaut - eigentlich hatte Luise sich für dieses Thema interessiert.
            Vielen Dank für die Informationen bzgl. J.C. Wolff. Das bestätigt meine Vermutungen über den Aufenthaltsort Ohrdruf.
            Das Buch sollte über

            zu laden sein.

            Bzw. läßt es sich bei books.google
            durch
            "hohenlohische Kyrchen- und Reformationshistorie: aus bewährten Urkunden und ... Von Johann Christian Wibel "
            suchen und finden.

            Dein J.C.Wolff wird auf Seite 46 erwähnt.

            Nochmals Danke und Gruss

            Dirk
            Ich suche nach FN:
            BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #51
              Hallo Dirk,

              ist doch kein Problem. Bei diesen vielen Suchnamen kann man schnell mal etwas verwechseln.

              Und ich habe zu danken für den Link. Jetzt hat's funktioniert.
              Also vielen herzlichen Dank. Vielleicht werde ich ja auch mal fündig.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2297

                #52
                Zitat von dirk_b Beitrag anzeigen
                entschuldige bitte die Verwechslung bzgl. der Cyriacus. Ich habe nochmals nachgeschaut - eigentlich hatte Luise sich für dieses Thema interessiert.
                Nochmals Danke und Gruss

                Dirk
                Oje, ich werde alt
                Für was habe ich mich interessiert?

                'tschuldigung, ich habe so viele Namen in Bearbeitung.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • geschein
                  Neuer Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 2

                  #53
                  Scheiner in Thüringen

                  Hallo Oma,

                  ich bin immer wieder auf Suche nach Informationen zu Scheiner im Netz unterwegs und habe den -zugegeben schon älteren- Beitrag gefunden.

                  Was kannst Du mir zu Balthasar Scheiner sagen? Im Moment kann ich den zwar nirgendwo zuordnen, aber ich fange gerade erst an, über meinen direkten Familienzweig (13 Generationen) hinauszugehen.
                  Ganz schön spannend, wo es überall Träger dieses Namens gibt...
                  Viele Grüße und Danke!
                  Gerd

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #54
                    Zitat von geschein Beitrag anzeigen
                    Was kannst Du mir zu Balthasar Scheiner sagen? Gerd
                    Aber gerne doch, auch wenn es nur wenig ist:

                    Geb.Br. v. 28.5.1593
                    f. Balthasar Scheiner, * O. 1508, der sich in Berlin oo will.
                    V: Caspar Scheiner, Brg. u. Bader.
                    M: Margaretha, Schlöfl aus Trüchterborn.
                    P: Balzer Holbein, Brg. u. Bader.
                    Z: Er Andreas Eckelt, Er Cyriax Seidenzahl, Hans Schuberth, Wolf Schatz.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #55
                      Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                      Hallo oma,

                      da fange ich doch mal an: könntest Du mir bitte etwas zu Mackeldey und auch Macheldey sagen?

                      Herzlichen Dank für das Angebot.

                      Gruß
                      merle

                      Hallo oma!

                      Auch ich suche etwas zu meinen Vorfahren in Ohrdruf. Im Ahnenbuch meines Vaters tauchen folgende Namen auf:

                      Möser, Sebastian (Bastian) - Geburtsdaten fehlen! Evangelisch.
                      Gestorben am 10.09.1675 in Ohrdruf mit 70 Jahren.

                      Möser, Catharina (ev.) - seine Ehefrau - Geburtsdaten fehlen!
                      Gestorben am 08.06.1661 in Ohrdruf

                      In 2.Ehe war Bastian Möser mit Ottilia Dorothea Kieselingverheiratet, Eheschließung am 28.01.1662 in Ohrdruf, ev.
                      Ottilia Dorothea war die Witwe des 1657 verstorbenen Blasius Kieselingund war nach dem *Traueintrag vom 06.11.1651 eine geborene Mosch(in).
                      *Traueintrag bei St.Michaelis in Ohrdruf!
                      Sie stirbt am 20.01.1687 in Ohrdruf. Bemerkenswerte Randnotiz: "Sarg wird bezahlt" ("näml. aus dem gemeinen Kasten" - was das auch immer heißen mag?)

                      "Möser, Richart und Sara Maeyr: Seyen von Arnstadt, ibi etiam copulantur di 11 Maii."

                      D.h übersetzt Trauung mit Sara Margaretha Maeyr ( ev. getauft 15.04.1631 in Arnstadt und dort am 09.03.1679 begraben) am 11.05.1647 in Ohrdruf.
                      Möser, Richart oder Reichart wurde um 1625 in Ohrdruf geboren (ev.), Beruf: Leineweber in Arnstadt
                      Gestorben am ? In ?
                      Aus der Ehe ging der Sohn Nicolaus Erasmus Möser (geb. 16.04.1656 in Arnstadt) hervor. Sterbedatum mir leider unbekannt.

                      Solltest Du etwas finden, bitte ich um Deine Info.
                      Danke im voraus und viele Grüße

                      Matthias (HD)
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #56
                        Hallo Matthias,

                        ich denke gerade, daß du meine Möglichkeiten überschätzt.

                        Ich kann dir nur Auskunft über die am Anfang eingestellten Namen und auch nur in der Form, wie in den vorangegangenen Anfragen, geben. Alle andere Daten - so wie du sie dargestellt hast - kann ich dir nicht bieten und liegen mir nicht vor.

                        Tut mir leid. Deine Suchnamen sind in der obigen Liste nicht dabei.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #57
                          Zitat von oma Beitrag anzeigen
                          Hallo Matthias,

                          ich denke gerade, daß du meine Möglichkeiten überschätzt.

                          Ich kann dir nur Auskunft über die am Anfang eingestellten Namen und auch nur in der Form, wie in den vorangegangenen Anfragen, geben. Alle andere Daten - so wie du sie dargestellt hast - kann ich dir nicht bieten und liegen mir nicht vor.

                          Tut mir leid. Deine Suchnamen sind in der obigen Liste nicht dabei.
                          Hallo, oma!

                          Macht nix, danke Dir trotzdem für Deine Zeilen! Einen Versuch war es mir wert, da ich wegen fehlender Möglichkeiten dort vor Ort z.Zt. nicht selber forschen kann und mich eher darauf verlasse, was in der Ahnentafel meines Vaters steht. Vielleicht kann mir eine anderer Forscherkollege da noch weiterhelfen.
                          Schöne, abendliche Grüße aus dem Odenwald
                          Matthias (HD)
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • geschein
                            Neuer Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 2

                            #58
                            Trotzdem, vielen Dank! Weiß selber, was das wühlen in Uralt-Daten für Arbeit ist.... aber faszinierend .

                            Die Kürzel sind mir aber teilweise nicht klar:
                            f. ?
                            * O. = Oktober?
                            V = Vater
                            Brg. = Bürger? Bergmann?
                            M = Mutter
                            P = Pate
                            Z = Zeuge
                            Er = Ehrwürden?
                            Wenn Z Zeugen bedeutet, warum hat man denn davon so viele benötigt?

                            Nochmals vielen lieben Dank für die Mühen!
                            Grüße
                            Gerhard



                            Zitat von oma Beitrag anzeigen
                            Aber gerne doch, auch wenn es nur wenig ist:

                            Geb.Br. v. 28.5.1593
                            f. Balthasar Scheiner, * O. 1508, der sich in Berlin oo will.
                            V: Caspar Scheiner, Brg. u. Bader.
                            M: Margaretha, Schlöfl aus Trüchterborn.
                            P: Balzer Holbein, Brg. u. Bader.
                            Z: Er Andreas Eckelt, Er Cyriax Seidenzahl, Hans Schuberth, Wolf Schatz.

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #59
                              Nochmals zur Info:
                              Ich habe diesbezgl. nicht in Archiven gewühlt. Woher die Angaben stammen findest du in meinem 1. Beitrag.
                              Die Abkürzungen sind auch keine "Erfindungen" von mir. Ich habe sie nur übernommen - sh. 5. Beitrag, dort steht die Erläuterung.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • silke383
                                Neuer Benutzer
                                • 25.01.2012
                                • 1

                                #60
                                Liebe Oma,

                                ich habe völlig überraschend meinen Familiennamen endeckt. Da ich keinerlei Hinweise von meinem Großvater habe, wäre ich über jede Information dankbar.

                                Mein Familienname ist Eckelt. Was weißt du darüber?

                                Vielen Dank
                                Silke383

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X