Schöne Familienbücher/Personenkarten [Feedback erwünscht]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wauli
    Benutzer
    • 06.10.2019
    • 8

    Schöne Familienbücher/Personenkarten [Feedback erwünscht]

    Hallo liebe User,


    Ich habe aus eigenem Antrieb meinen Stammbaum recherchiert und mir – weil es für mich eine schöne Spielwiese war – Software geschrieben, um ihn ansprechend darzustellen. Und zwar genau so wie ich es will, mit meinen Qualitätskriterien und meinen Sonderwünschen. Inzwischen ist die Software ziemlich umfangreich geworden, das Ergebnis gefällt mir dafür aber auch sehr gut. Das PDF wird vollständig (!) automatisch generiert und erzeugt. Beispiel-PDFs mit 500 Seiten echten Daten brauchen einige Minuten zu Erstellung, funktionieren aber einwandfrei. Die Dateigröße liegt dann bei etwa 2,5 MB ohne Bilder.



    Ein PDF mit einem Beispiel-Familienbuch auf Basis reiner Phantasie-Daten hänge ich euch an.


    Ein paar Features:
    • stufenlos skalierbare, vektorbasierte Schrift (Danke an (Lua)LaTeX)
    • vektorbasierte Icons (Danke an das genealogytree-Package von Thomas F. Sturm)
    • Wählbare Akzentfarbe
    • Sortierung nach Generationen
    • Klickbare Links im PDF
    • Bilder sind möglich (im Beispiel aber nicht enthalten)
    • Verweise auf Fortsetzungsseiten zu jeder Person (für den Druck)
    • optional Alters- und Ehedauerangaben "live"
    • Maximale Informationsdichte für jede Person (Redundanz ist bewusst einkalkuliert zum Wohle des Genealogen, der vielleicht mal nur eine Seite in die Hand bekommt)
    • klare Gliederung
    • Gestaltungselemente zur Führung der Augen (Linien, Abstände, Ziffern)
    • Jahreskalender und Statistiken (ausblend- und konfigurierbar)
    • Zahlreiche Konfigurationsoptionen: Einzelne Datentypen ausblendbar, Alter nur in Jahren oder voll, Top-Listen-Länge frei wählbar usw.



    Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem ich gerne euer Feedback dazu hätte, weil sich für mich ein paar Fragen stellen:
    1. Gefällt euch die Darstellung der einzelnen Personenseite?
    2. Gefällt euch die Struktur nach Generationen?
    3. Fehlen genealogisch wichtige Informationen?
    4. Könnte man sonst etwas verbessern?

    Und die wichtigste Frage: Lohnt es sich, das weiter auszubauen? Bisher ist das Ausgangsformat ein eigenes JSON-Datenformat (ich dachte anfangs nicht, dass es mal so "groß" würde). Die wesentliche Erweiterung wäre also ein Import von GEDCOM-Daten. Das ist allerdings eine ganze Ecke Aufwand, den ich mir nur vorstellen kann, wenn das Feedback positiv wäre.


    wauli
    Angehängte Dateien
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    #2
    Hallo wauli,

    mir gefällt dein Beispiel-Familybook sehr gut!
    Es lohnt sich in jedem Fall, das weiter auszubauen.

    Mein einziger Vorschlag wäre, nicht hinter jeder Einheit eine neue Seite zu beginnen, das frisst einfach zu viele Seiten.

    Und ein GEDCOM-Import wäre natürlich schön. Ich glaube, es ist unrealistisch anzunehmen, dass jemand z.B. 2.500 Personen aus seiner GEDCOM nochmal per Hand eintippt.

    Viele Grüße
    Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Wauli,


      mir gefällt die Optik der Darstellung sehr gut: die 2 verschiedenenen Schriften im Inhaltsverzeichnis und die farbige Gestaltung der Personenseite. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, für Deine Software ein paar Euros auszugeben.

      Die statistischen Auswertungsmöglichkeiten finde ich üppig, bräuchte ich so nicht alles, stört aber auch nicht.
      Marcos Meinung schliesse ich mich an, was die Leerseiten und die gedcom-Kompatibilität angeht.


      Liebe Grüße

      Cornelia
      Zuletzt geändert von Cardamom; 07.10.2019, 18:42.

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo,



        gefällt mir sehr gut. Eine Rubrik „Quellen“ mit entsprechenden Fußnoten wäre noch gut, wo zumindest der (hoffentlich selbsterklärende) Quellentitel genannt werden würde.


        Grüße, A.

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #5
          Für mich wäre sehr wichtig, dass auch die Anmerkungen, die ich zu jeder Person eingetragen habe, ebenfalls in der PDF enthalten sind.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo wauli,

            tolle Arbeit, gefällt mir auch sehr gut!

            Kenn mich jetzt da leider nicht so gut aus, aber wie gut kann so etwas als AddOn für Gramps umgeschrieben werden?

            VG
            Benjamin

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Bin es ehrlich gesagt nur, schnell überflogen
              aber bisher finde ich es gut, auch die Statistik (ich liebe solche Statistiken).

              wenn man noch mit der Farbe spielen kann, wäre es ein Goodie, muss aber nicht sein

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                Hallo wauli,

                ich finde die graphische Gestaltung eher etwas gewöhnungsbedürtig, mich würde aber interessieren, wie Du das mit LuaTeX gemacht hast.

                Eine Sektion für innerhalb des Dokuments verlinkte Quellen wäre natürlich ein Muß, auf die Statistiken könnte ich verzichten.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • wauli
                  Benutzer
                  • 06.10.2019
                  • 8

                  #9
                  Danke für euer Feeback!

                  Hallo zusammen,


                  Vielen Dank für so viel konstruktives Feedback und viel Lob!



                  Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
                  Mein einziger Vorschlag wäre, nicht hinter jeder Einheit eine neue Seite zu beginnen, das frisst einfach zu viele Seiten.

                  Das ist schon konfigurierbar, im angehängten Beispiel habe ich mal die andere Variante ohne Seitenumbruch erzeugt (gleiche Daten).


                  Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
                  Und ein GEDCOM-Import wäre natürlich schön. Ich glaube, es ist unrealistisch anzunehmen, dass jemand z.B. 2.500 Personen aus seiner GEDCOM nochmal per Hand eintippt.

                  Das denke ich auch. Bei mir ist es leider historisch ohne GEDCOM gewachsen, fragt besser nicht, warum .


                  Zitat von Cardamom

                  mir gefällt die Optik der Darstellung sehr gut: die 2 verschiedenenen Schriften im Inhaltsverzeichnis und die farbige Gestaltung der Personenseite. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, für Deine Software ein paar Euros auszugeben.

                  Dankeschön!



                  Zitat von Acanthurus

                  gefällt mir sehr gut. Eine Rubrik „Quellen“ mit entsprechenden Fußnoten wäre noch gut, wo zumindest der (hoffentlich selbsterklärende) Quellentitel genannt werden würde
                  Wie würdet ihr als erfahrene Genealogen sowas darstellen? Reicht da ein Block unten unter der Überschrift Quellen mit einer Liste? Oder macht man eher Fußnoten in den Boxen und die Fußnotentexte dann unten auf der Seite, um genaueren Bezug zu haben? (ergibt sich vielleicht auch, wenn ich mir GEDCOM genauer ansehe…)




                  Zitat von Ferdix

                  Für mich wäre sehr wichtig, dass auch die Anmerkungen, die ich zu jeder Person eingetragen habe, ebenfalls in der PDF enthalten sind.
                  Sind das Kommentare zur Person selbst? Dieter B. Pachowski ist eine Beispielperson mit "Notiz". Wäre das die Stelle, wo du deine Notizen erwarten würdest?



                  Zitat von Benjamin16

                  tolle Arbeit, gefällt mir auch sehr gut!

                  Kenn mich jetzt da leider nicht so gut aus, aber wie gut kann so etwas als AddOn für Gramps umgeschrieben werden?

                  Das ist ziemlich sicher Out-of-scope (für mich). Mein Code ist in Go geschrieben, Gramps in Python und ich brauche relativ viel Setup außenrum, um am Ende ein sauberes PDF zu erzeugen.




                  Zitat von sigrungaerber

                  Bin es ehrlich gesagt nur, schnell überflogen
                  aber bisher finde ich es gut, auch die Statistik (ich liebe solche Statistiken).

                  wenn man noch mit der Farbe spielen kann, wäre es ein Goodie, muss aber nicht sein

                  Wenn Du oder jemand anders gute Statistik-Ideen hat, immer her damit!
                  Und die Farbe ist konfigurierbar, siehe Anhang .




                  Zitat von gki
                  ich finde die graphische Gestaltung eher etwas gewöhnungsbedürtig, mich würde aber interessieren, wie Du das mit LuaTeX gemacht hast.

                  Eine Sektion für innerhalb des Dokuments verlinkte Quellen wäre natürlich ein Muß, auf die Statistiken könnte ich verzichten

                  Kannst du einen Finger darauf legen, was Dich irritiert oder gewöhnungsbedürftig ist?


                  Auch für Dich, wie stellt man Quellen am besten dar (also auf welcher Ebene: Für's Buch, bei der Person, bei jeder einzelnen Information)? Statistik und Jahreskalender hab ich im Anhang mal ausgeblendet.


                  (Lua)LaTeX übernimmt das Rendering, weil die Schrift dann perfekt ist, Abstände passen, klickbare Verweise im PDF landen usw. Die TeX-Datei selbst generiere ich aus den Daten mit Go (da steckt das Salz drin), in TeX würde mich das wahnsinnig machen .



                  Die Bilder stammen von thispersondoesnotexist.com und zeigen keine echten Personen.



                  wauli
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,


                    wie sieht denn deine Datenerfassung aus? Die Personen mit den Ereignissen müssen ja irgendwie vorliegen. Wenn es eine csv-Datei ist, dann gibt es immerhin schon Software, die aus gedcom csv machen kann. Bestimmt auch umgekehrt.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 386

                      #11
                      Sind das Kommentare zur Person selbst? Dieter B. Pachowski ist eine Beispielperson mit "Notiz". Wäre das die Stelle, wo du deine Notizen erwarten würdest?
                      Ja, das sind Kommentare zur jeweiligen Person. An der Stelle, wo du die Notizen vorgesehen hast, könnte ich mir vorstellen, dass es passt, wenn die Notizen recht kurz sind. Da ich da oft ziemlich lange Texte drin stehen habe, würde ich einen Extrareiter nur für Notizen bevorzugen (unter Sonstiges).
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        #12
                        Hallo wauli!

                        Zitat von wauli Beitrag anzeigen
                        Kannst du einen Finger darauf legen, was Dich irritiert oder gewöhnungsbedürftig ist?
                        Die farbigen Überschriften sind mir (abgesehen von der Farbe, die sich sicher ändern läßt), zu überladen.

                        Auch für Dich, wie stellt man Quellen am besten dar (also auf welcher Ebene: Für's Buch, bei der Person, bei jeder einzelnen Information)? Statistik und Jahreskalender hab ich im Anhang mal ausgeblendet.
                        Wie man Quellen am besten darstellt, ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich würde bevorzugen, sie auf derselben Seite zu haben, andere würden sicher eine Sammlung am Ende bevorzugen.


                        (Lua)LaTeX übernimmt das Rendering, weil die Schrift dann perfekt ist, Abstände passen, klickbare Verweise im PDF landen usw. Die TeX-Datei selbst generiere ich aus den Daten mit Go (da steckt das Salz drin), in TeX würde mich das wahnsinnig machen .
                        Hast Du dafür spezielle Bibliotheken verwendet oder ist das Marke Eigenbau?
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • wauli
                          Benutzer
                          • 06.10.2019
                          • 8

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Hallo wauli!



                          Die farbigen Überschriften sind mir (abgesehen von der Farbe, die sich sicher ändern läßt), zu überladen.
                          Danke! Kann man so sehen, bei Gelegenheit stelle ich euch mal einen ruhigeren Stil rein.




                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Hallo wauli!
                          Wie man Quellen am besten darstellt, ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich würde bevorzugen, sie auf derselben Seite zu haben, andere würden sicher eine Sammlung am Ende bevorzugen.
                          Das hängt wahrscheinlich auch von der Menge der Quellen ab, vielleicht mache ich das konfigurierbar. Die beiden Optionen sind ja wahrscheinlich die wesentlichen…


                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Hallo wauli!
                          Hast Du dafür spezielle Bibliotheken verwendet oder ist das Marke Eigenbau?

                          Die Logik ist Eigenbau, ein paar LaTeX-Pakete helfen aber schon, in dem Fall vor allem das famose tcolorbox von Thomas F. Sturm.




                          wauli

                          Kommentar

                          • Cvonderalb
                            Benutzer
                            • 19.11.2018
                            • 66

                            #14
                            Hallo Wauli,

                            auch mir gefällt deine Arbeit grundsätzlich sehr gut, auch mit den farbigen Absetzungen.
                            Was ich gerne haben würde:
                            - skalierbare Bilder ( ich habe tw. mehrere Bilder oder scans der Quellen zu 1 Person)
                            - Quellen oder Quellverweise auf derselben Seite + optional am Schluss mit Verweis auf den Platz und evtl. einen Link - um den Text direkt anzuspringen, (wie bei den Personen)
                            - Gedcom Import wäre für mich zwingend (habe über 18000 Personen erfasst !)

                            Die statistischen Auswertungen sind für meine Zwecke genügend bzw tw. schon zuviel, wäre ja aber in der Darstellung abwählbar, oder?

                            Ich werde die weitere Diskussion genau verfolgen.

                            LG Rolf
                            Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
                            Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
                            Suche -
                            Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
                            Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
                            Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
                            Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2333

                              #15
                              Guten Morgen!
                              Ich finde die Leistung der Software wirklich ausgesprochen toll!

                              Hab mein Buch allerdings ohne spezielle Software (individueller zur Familie passend) einfach über PowerPiont erstellt. So konnte ich die einzelne Seitengestaltung zum Cuver Entwurf (entworfener Ordner) noch individueller gestallten.

                              Danke für den Denkanstoß! Hab gerade mal gesteste ob auch eine Verlinkung (über eine PowerPoint Erstellung) möglich ist... und siehe da... das klappt auch! Juhu, werde das gleich mal einarbeiten!


                              Guten Morgen! Habe heute den Gedanken Anstoß einmal umgesetzt! Vielmals danke, ein Stammblatt mit Direktverlinkung erleichter die Arbeit unheimlich! lg
                              Zuletzt geändert von fajo; 02.11.2019, 06:07.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X