Lesehilfe Breslau Standesamt Geburten 1909 - Straßenname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul82
    Benutzer
    • 22.07.2009
    • 89

    [gelöst] Lesehilfe Breslau Standesamt Geburten 1909 - Straßenname

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breslau
    Namen um die es sich handeln sollte: Straßenname


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo zusammen,

    leider kann ich den in der Anlage aufgeführten Straßennamen nicht eindeutig lesen. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

    Vielen lieben Dank

    Paul
    Angehängte Dateien
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    #2
    Hallo,
    ich lese:
    Schweitzerstraße 14

    VG
    mawoi
    Zuletzt geändert von mawoi; 25.03.2016, 20:24.

    Kommentar

    • Paul82
      Benutzer
      • 22.07.2009
      • 89

      #3
      Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich lese:
      Schweitzerstraße 14

      VG
      mawoi

      Vielen Dank für die Bestätigung. Ich dachte das auch gelesen zu haben, war mir dann nur nicht sicher weil es in Breslau auch eine Schweidnitzer Straße gibt.

      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Gruß Paul

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        nur der Vollständigkeithalber. Die Schweitzer Str. 14 war früher hier (siehe Anhang). Heute stehen dort nur Neubauten - Altsubstanz scheint dem Auge nach nicht erhalten.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Paul82
          Benutzer
          • 22.07.2009
          • 89

          #5
          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Moin,

          nur der Vollständigkeithalber. Die Schweitzer Str. 14 war früher hier (siehe Anhang). Heute stehen dort nur Neubauten - Altsubstanz scheint dem Auge nach nicht erhalten.

          Vielen Dank für den Kartenausschnitt. Gibt es irgendwo noch eine alte Ansicht dieser Straße? Im Internet bin ich nicht fündig geworden.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von Paul82 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für den Kartenausschnitt. Gibt es irgendwo noch eine alte Ansicht dieser Straße? Im Internet bin ich nicht fündig geworden.
            Hallo,

            hier ist eine Ansicht aus der Schweitzer Str. (ul. Lubinska) aus dem Jahr 1937 mit Blick auf die Paulus-Kirche, also dicht an der Nummer 14. Leider aus einer eher unrühmlichen Zeit, wie man im Bild sieht: http://dolny-slask.org.pl/3901296,fo...dEntity=586606

            P.S. Die Nummer 14 müsste rechts sein, leider ist das Foto wohl nur bis zur Nummer 12 einsehbar.
            Zuletzt geändert von StefOsi; 25.03.2016, 21:35.

            Kommentar

            • Paul82
              Benutzer
              • 22.07.2009
              • 89

              #7
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier ist eine Ansicht aus der Schweitzer Str. (ul. Lubinska) aus dem Jahr 1937 mit Blick auf die Paulus-Kirche, also dicht an der Nummer 14. Leider aus einer eher unrühmlichen Zeit, wie man im Bild sieht: http://dolny-slask.org.pl/3901296,fo...dEntity=586606

              P.S. Die Nummer 14 müsste rechts sein, leider ist das Foto wohl nur bis zur Nummer 12 einsehbar.

              Auch wenn die 14 nicht auf dem Bild zu sehen ist, für mich reicht es, um mir einen Eindruck davon zu machen, wie die Häuser in dieser Straße zu dieser Zeit ausgesehen haben. Herzlichen Dank und einen schönen Abend

              Kommentar

              Lädt...
              X