Kirchliche Bezeichnungen, Einrichtungen und Kalenderangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried Mühle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2006
    • 211

    Kirchliche Bezeichnungen, Einrichtungen und Kalenderangaben

    Ein weiterer Teil der Homepage "Hilfen für Ahnenforscher" wurde heute ins Internet geladen:
    "Kirchliche Bezeichnungen, Einrichtungen und Kalenderangaben"
    => www.muehle-net.de/Kirche

    Die Webseite kann in entsprechenden Mailinglisten und Foren weiteren Ahnenforschern bekannt gegeben oder auf privaten Homepages verlinkt werden.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Siegfried,
    Danke schön ! Wirklich sehr informativ!
    Vielleicht könnte man noch die Bezeichnungen Bruderschaft einschl. Bruderknecht, Brudermeister oder auch Geistliche/r Mitbruder bzw. Mitschwester aufnehmen? Hier die religiös geprägten Bruderschaften. Die finde ich ganz viel bei meinen Ahnen!
    Übrigens auch den Altarmann, der aber in deiner Übersicht schon dabei ist .
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      Ich habe eingearbeitet:
      Bruderknecht, Brudermeister, Bruderschaft, Brüderschaft, Confraternitates, Fraternität, Mitbruder, Mitschwester.
      Wenn zu den beiden letzgenannten Begriffen noch jemand Quellenangaben hat, bitte mir übermitteln.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Siegfried,

        der Mesner und auch der Lehrer waren sehr oft Trauzeugen. Da hab ich etliche Mesner in meiner Ahnenliste als Trauzeugen stehen.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        Lädt...
        X