WAMME aus Eppelborn und KUNZ aus Eiweiler gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorelei
    Neuer Benutzer
    • 10.10.2012
    • 2

    WAMME aus Eppelborn und KUNZ aus Eiweiler gesucht

    Ich bin ganz neu im Gebiet der Ahnenforschung und habe leider keinerlei lebenden Verwandten mehr, die mir Auskünfte über meine saarländischen Vorfahren geben könnten.
    Über die deutsche Kriegsgräberfürsorge habe ich nun herausgefunden dass mein Großvater mütterlicherseits ein gewisser Johann Josef Wamme war, geboren am 19.06.1906 in Eppelborn und gestorben am 27.05.1944 in Russland. In der Hoffnung auf Informationen auch über meine Großmutter, Amalie Wamme geb. Klein *13.10.1911 ebenfalls aus Eppelborn habe ich mich an das Eppelborner Bürgeramt gewandt. Leider bisher ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Behörde bzw eine Ahnung an wen ich mich da noch wenden könnte. Da ich nicht die Möglichkeit habe persönlich im Saarland zu forschen, kämen mir Informationen über evt. Möglichkeiten der "Fern-"Einsichtnahme in Kirchenbücher etc. sehr gelegen.
    Herausgefunden hab ich auch, dass der Nachname "Wamme" in Deutschland extrem selten ist (13 Telefonbucheinträge im ganzen Bundesgebiet).
    Dann suche ich allerdings auch noch nach meinen Vorfahren väterlicherseits die da wären Jakob Aloisius Kunz und Luise Christina Kunz geb. Leick aus Eiweiler. Geburts- und Sterbedaten sind bei beiden nicht bekannt.
    Über jedwede Informationen bin ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße ins schöne Saarland


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    #2
    Leick aus Eiweiler

    Hi

    auf Anhieb sind Eltern (Peter L. Margaretha Altmeyer) und Großeltern (Jakob Leuck aus Bettingen, Katharina Ruf) der Luise Christina Kunz geb. Leick im FB Eiweiler zu finden. Die Altmeyer lassen sich nach Engelfangen zurück verfolgen. Katharina Rufs Mutter Margarethe Freiß findet sich im FB Lebach.
    Da gibt es also noch Möglichkeiten.
    Die Wamme Daten sind vermutlich für Familienbücher zu jung, da empfiehlt sich eine Anfrage beim Standesamt http://www.eppelborn.de/gemeinde-und...ser-standesamt . Wegen Datenschutz kann der Nachweis der direkten Nachkommenschaft erforderlich sein.

    mfG
    Willi W.

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1016

      #3
      Hallo.

      Möchte nur mal mtteilen, dass im FB Püttlingen und Bettingen einige Personen mit dem Namen Wamme aufgeführt sind.

      Mfg
      Josef Both

      Kommentar

      • itau

        #4
        Hallo Lorelei ,


        in Eppelborn bis 1832 kommt der Name Wammy / Wamme nicht vor .

        Alle Wamme - Funde führen nach Gresaubach ( Bettingen ) , dort ist der
        Name Wammy / Wamme vertreten , allerdings enden auch hier die Eintragungen 1900.

        Es gibt hier einen :
        Wammy / Wamme Jakob * Gresaubach 25.01.1864 ~ kath. + Eppelborn 13.7.1933
        oo Eppelborn 4.6.1887
        Alt Elisabeth aus Eppelborn .
         
         
         
         
         
         
         
         

        Kommentar

        • Wiegert
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 377

          #5
          Hallo Lorelei,

          um eine Deiner Fragen zu beantworten. Ja, ich habe mit dem Standesamt Eppelborn sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte dort dieses Jahr zu tun. Sie sind sehr hilfsbereit und helfen auch mal gerne mit Kopien aus. Also einfach mal dort vorher anrufen und die schauen nach. Da lässt sich auch was per E-Mail machen.

          Hier die Kontaktdaten:
          Unsere Mitarbeiter beim Standesamt Eppelborn:
          Christa Groß,
          Elmar Erbel, Standesbeamter und
          Leiter des Fachgebietes Standesamtswesen

          Rufen Sie uns einfach an unter den Telefon-Nummern
          06881-969123 - Herr Erbel
          06881-969122 - Frau Groß
          Unsere Fax-Nr.: 06881-969-222
          Unsere E-Mail-Adresse:
          standesamt@Eppelborn.de

          Grüße sendet Dir Stephan

          Kommentar

          Lädt...
          X