Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Mombaecher Beitrag anzeigen
    hallo Anskeline,
    gesucht werden die Eltern von Auguste Ernestine Neumann geb. 17.3.1843 in Alt- Strunz; gest. 25.11.1931 Alt-Strunz. Vom Vater bekannt : Johann Gottlob Neumann Bauergutsbesitzer aus Tschepplau oder Neukranz ? . Es liegt eine Konfirmationsurkunde von Auguste vor, ausgestellt am 26.4.1857 inTschleppau .
    Gibt es in deinen Archiven Daten über den Ehemann Gottfried Johann Puhle .
    LG Klaus Mombächer

    Hallo Klaus!

    Leider kommen überhaupt keine Heiraten in den Orten Tschepplau oder Neukranz vor. Können vielleicht noch andere Orte in Frage kommen? Neumann gibt es viele, leider steht ja der Vorname der Ehemänner nicht dabei.

    Der FN Puhle kommt leider nicht vor.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • pitti
      Benutzer
      • 02.11.2010
      • 8

      pitti

      Hallo Anskeline,
      bin angenehm überrascht über so viel hilfsbereitschaft.
      Würde gern deine Hilfe in Anspruch nehmen!?

      Suche nach Hemme, Junggebauer, Rudolphsen, Puls (o. ä. geschrieben)

      evtl. habe ich als blutiger Anfänger ein bischen Glück!!

      liebe grüsse
      pitti

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Leider gibt es keine Einträge zum FN Wanjura in Cosel.
        Es gibt ohnehin nur einen einzigen Eintrag zu dem wohl nicht sehr häufig vorkommenden FN Wanjura in dem Buch:


        Ehemann Wanjura, vormal. Oberamtm., mit Precht, verw. Kapuscinski, am 16.09.1834 in Oppeln.

        Vielleicht haben die Vorfahren ja nicht in Cosel, sondern in Oppeln geheiratet. (?) Sie müssen ja nicht unbedingt dort gewohnt haben. Denke ich jedenfalls, denn zumindest heutzutage kann man ja heiraten, wo man möchte.
        Oder sie sind umgezogen.

        Der FN Dittmann kommt auch vor, aber leider nicht in Gr.-Glogau. Ich habe dazu Einträge in Breslau und Silberberg, dann noch zwei Einträge ohne Heiratsort, allerdings mit Wohnort des Ehemannes Reichenstein und Lampersdorf. Dann noch einen v. Dittmann mit Heirat in Wohlau. Falls du davon etwas haben möchtest, melde dich bitte nochmal.


        LG,
        Anskeline
        Hallo Askeline,

        was den FN Dittmann betrifft, scheinen mir die genannten Orte zu weit weg von Groß-Glogau zu sein. Ich fürchte, dass ich hier einen toten Punkt erreicht habe, da die KB aus dieser Zeit anscheinend verschollen sind.

        Der Eintrag zum FN Wanjura könnte mir weiterhelfen. Dies könnten die Großeltern des Richard Wanjura sein. Auf jeden Fall habe ich mit Oppeln einen neuen Ansatzpunkt.

        Vielen Dank für Deine Mühe.
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        • Mombaecher
          Benutzer
          • 11.07.2011
          • 5

          Hallo Anskeline,
          erst einmal einen herzlichen Dank für deine Mühe!
          Im Adressbuch von Gr.Glogau aus 1913 habe ich einen Johann Gottlob Neumann in Tschleppau gefunden. Da Auguste 1843 geboren wurde kommen mir allerdings biologische Zweifel an der Vaterschaft oder er war uralt ( 1913 ).
          Anfrage : wo find ich Kirchenbücher aus Altstrunz und auch Neustranz ?
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Tobias Galle
            Benutzer
            • 29.12.2007
            • 9

            Hallo Anskeline,

            ich möchte dich auch bitte, Eheschließungen mit dem FN Galle heraus zu finden.

            Für deine Mühe danke ich dir.

            Schöne Grüße
            Tobias
            www.familiegalle.de/familienforschung.htm

            Kommentar

            • Nikola
              Benutzer
              • 17.06.2011
              • 97

              Recht herzlichen Dank - Nikola

              Kommentar

              • André Ziola
                Benutzer
                • 15.04.2011
                • 21

                Hallo Anskeline,

                auch wenn deine Suche, nicht das mir erhoffte Ergebnis brachte, möchte ich doch recht herzlich für die Mühe danken.

                Kommentar

                • nik_ontour
                  Neuer Benutzer
                  • 08.07.2011
                  • 3

                  Tiesler

                  Hallo Anskeline,

                  ich bin mir nicht sicher, wie dieses Buch aufgebaut ist. Ich suche die Eheschließung des Johann (Gottlob?) Tiesler mit Anna Charlotte (Luise?) Chiewietzka (oder ähnlich). Ich weiss leider nur, dass er beim Militär war und 1824 in Posen ein Kind bekommen hat. Wo er sich davor rumgetrieben hat ist unbekannt. Vermutungen deuten auf Kreis Guhrau, Heinzendorf hin.

                  Findest Du da in der Ecke etwas?

                  Nik

                  Kommentar

                  • Mombaecher
                    Benutzer
                    • 11.07.2011
                    • 5

                    Hallo Anskeline,
                    Ein anderer Ansatz : Auguste Ernestine Neumann war mit einem Gottlieb Julius Puhle verheiratet ! Suchgebiet : Kreis Glogau ( wahrscheinlich Altstrunz (?) ). Sein Beruf wahr Brauerreiinspektor .Zeitraum ( 1850 und früher )
                    Danke und Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • GV Christine
                      Benutzer
                      • 30.05.2010
                      • 15

                      Auch ich hätte eine Frage.
                      Johann Karl Ernst Klietsch aus Groß Kotzenau hat Johanne Marie Wolf aus Seebnitz geheiratet. Der Zeitraum müßte vor 1899 sein, da in diesem Jahr das 1. Kind geboren wurde. Zu welchem Standesamt die beiden Orte gehörten, weiß ich leider nicht. Es wäre toll, wenn sich etwas finden ließe.
                      Christine

                      Kommentar

                      • fbp001
                        Neuer Benutzer
                        • 29.07.2011
                        • 1

                        Pawelek/Pavelek/Pawellek - Schierakowitz, Schlesien (Sierakowice)

                        Hallo,

                        Kann jemand mir vielleicht helfen mein 3x Ur-Grossvater Ludwig Pawelek (geb. ca. 1800 Schierakowitz) in ein Kirchenbuch durchsuchen? Und auch wer seine Eltern waren.

                        Letzte eintrag habe ich von Kranowitz wo er Franziska Waniczek 17 April 1826 geheiratet hat.

                        Ich bedanke mich für alle hilfreichen antworten...

                        mit freundlichen Grüßen,
                        Feli
                        Großbritannien

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von pitti Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,
                          bin angenehm überrascht über so viel hilfsbereitschaft.
                          Würde gern deine Hilfe in Anspruch nehmen!?

                          Suche nach Hemme, Junggebauer, Rudolphsen, Puls (o. ä. geschrieben)

                          evtl. habe ich als blutiger Anfänger ein bischen Glück!!

                          liebe grüsse
                          pitti

                          Hallo pitti!

                          Auf ein neues! Ich hatte schon mal alles abgetippt, bin auf eine falsche Taste gekommen und alles war weg. Nun schreibe ich lieber in Word vor, jedenfalls bei längeren Texten.

                          Zum FN Hemme: der Name kommt leider im Buch gar nicht vor. Ich habe lediglich einen Nachnamen "Hemm u. Hemmstein". Das sind nicht zwei Nachnamen, sondern einer, blaublütig. Also z. B. "Amalie v. d. Hemm u. Hemmstein". Falls die dich interessieren sollten, meld dich bitte nochmal. Aber ich denke, das ist bestimmt zu weit abgewandelt.


                          Zum FN Junggebauer:
                          Ehemann Scholz, Kaufm., mit Eleon. Junggebauer, verw. Rädler, am 26.01.1814 in Breslau,
                          Ehemann Werner, Kaufm., mit Junggebauer, verw. Scholz, am 29.09.1824 in Breslau.

                          Zum FN Rudolphsen:

                          Kommt leider nicht vor, stattdessen nur Rudolph oder Rudolphy/Rudolphi.


                          Zum FN Puls:
                          Kommt leider ebenfalls nicht vor, es gibt aber den Namen Pulst. Falls von Interesse, bitte nochmal kurz Bescheid geben. Danke!

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Mombaecher Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,
                            erst einmal einen herzlichen Dank für deine Mühe!
                            Im Adressbuch von Gr.Glogau aus 1913 habe ich einen Johann Gottlob Neumann in Tschleppau gefunden. Da Auguste 1843 geboren wurde kommen mir allerdings biologische Zweifel an der Vaterschaft oder er war uralt ( 1913 ).
                            Anfrage : wo find ich Kirchenbücher aus Altstrunz und auch Neustranz ?
                            Gruß Klaus
                            Hallo Klaus!

                            Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Frage doch einmal im Forum an anderer Stelle, es gibt da bestimmt einen Thread bzgl. Kirchenbücher.

                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Tobias Galle Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,

                              ich möchte dich auch bitte, Eheschließungen mit dem FN Galle heraus zu finden.

                              Für deine Mühe danke ich dir.

                              Schöne Grüße
                              Tobias

                              Hallo Tobias!

                              FN Galle:

                              Ehemann Galle, Kaufm. a. Oppeln, mit Langer, Friedr. Henr. a. Löwen, am 18.01.1804 in Löwen,
                              Ehemann Galle, Kaufm., mit Draing, Carol., am 08.07.1838 in Oppeln,
                              Ehemann Galle, Kaufm. a. Neisse, mit Großmann, am 10.10.1814 in Reichenbach,
                              Ehemann Galle, Lederfabricant, mit Koblitz, Mariane, am 08.11.1803 in Reichenstein.

                              Ehemann Philler, Kfm. in Patschkau, mit Galle, Aug., am 15.11.1830 in Reichenstein,
                              Ehemann Zedler, Kreisphisikus Dr., mit Galle, Auguste, am 30.07.1826 in Oppeln,
                              Ehemann Ulbrich, Pastor zu Jägerndorf, mit Galle, Caroline Beate, am 15.04.1801 in Brieg,
                              Ehemann Vogt, Chirurg., mit Galle, Frd. Karol., am 01.08.1833 in Grünberg,
                              Ehemann Kreis, Landger.-Dir. in Samter, mit Galle, Henr., am 22.05.1837 in Oppeln,
                              Ehemann Kranz, Kfm. a. Breslau, mit Galle, Marie, am 21.05.1827 in Oppeln,
                              Ehemann Ganzel, Kgl. Mühlenbaumstr. a. Ohlau, mit Galle, Natalie, am 25.08.1835 in Oppeln.




                              Es gibt auch noch die FN Gallen, Galli und Gally. Falls von Interesse, bitte nochmal melden.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von nik_ontour Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                ich bin mir nicht sicher, wie dieses Buch aufgebaut ist. Ich suche die Eheschließung des Johann (Gottlob?) Tiesler mit Anna Charlotte (Luise?) Chiewietzka (oder ähnlich). Ich weiss leider nur, dass er beim Militär war und 1824 in Posen ein Kind bekommen hat. Wo er sich davor rumgetrieben hat ist unbekannt. Vermutungen deuten auf Kreis Guhrau, Heinzendorf hin.

                                Findest Du da in der Ecke etwas?

                                Nik

                                Hallo Nik!

                                Der überwiegende Teil des Buches ist die alphabetische Auflistung nach dem Nachnamen der Ehemänner, dann folgt die alphabetische Auflistung nach dem Geburtsnamen der Ehefrauen und nach Orten kann man explizit auch schauen.

                                Der Name Tiesler kommt allerdings nur 4 x im ersten Register (Ehemänner) vor, leider nicht in Verbindung mit dem genannten Mädchenname der Ehefrau. 3 x in Gleiwitz, 1 x Oels. Ich denke, davon kommt nichts in Frage.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X