Altona Feldstraße 1893

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Altona Feldstraße 1893

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altona
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,
    einer meiner Vorfahren stammt aus Ostpreußen, war von Beruf Schmied. Noch in der alten Heimat war er auf verschiedenen Gütern tätig. Nach 1890 ging er mit seiner Familie in den "Westen". Im Jahr 1893 wohnte er in Altona (bei Hamburg), Feldstraße 5, 1. Treppe (heute Hamburg, Eschelsweg). Hier wurde ihm ein Kind geboren. Anders als sonst, ließ er es in Altona aber nicht taufen. Im Jahr 1895 war er dann schon wieder Gutsschmied in Grünow Krs. Angermünde, wo die Taufe des inzwischen zwei Jahre alten Kindes nachgeholt wurde. Später dann arbeitete er auf anderen Gütern. Altona als nicht landwirtschaftliches Gelände erscheint für den Aufenthalt in seiner Biografie untypisch. Daher meine Frage: Ist das Grundstück Feldstraße 5 markant für einen bestimmten Bevölkerungskreis, so dass sich davon auf den vermutlichen Aufenthaltsgrund daselbst schließen läßt?
    Ich weiß, meine Frage ist sehr ungefähr, aber ich habe schon so manches Mal Glück gehabt.
    Elmar
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    #2
    Hallo Elmar,

    die Feldstraße gehörte nach dem Adressbuch 1893 zum Südwester Theil, Stadtbezirk VI von Altona.
    vgl. https://agora.sub.uni-hamburg.de/sub...c1:94613&p=152
    und https://agora.sub.uni-hamburg.de/sub...?sdid=c1:94614

    Die Adressbücher von Hamburg sind online einsehbar.
    vgl. https://agora.sub.uni-hamburg.de/sub...olume?all=true

    Vielleicht findet sich in einem Band auch eine historische Karte.
    Ansonsten lässt sich sicherlich ermitteln, welche Berufe die Einwohner der Feldstraße und des Stadtbezirks VI im Südwester Theil hatten.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2908

      #3
      Auf der Karte habe ich die Adresse schon gefunden, dabei aber keinen Hinweis auf die Quartiersbewohner. Meine Hoffnung war, dass vielleicht Werftarbeiter oder andere abgrenzbare Gruppen gerade an der Adresse wohnten. Muß aber nicht sein. Es ist nur ein Versuch.


      Elmar

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Hallo Elmar,

        Ralf hatte Dir die links des Adreßbuchs für Altona von 1893 schon rausgesucht.

        Damit lassen sich doch die Bewohner (Haushaltsvorstände) der Feldstraße ermitteln:

        Feldstraße
        3:
        Golz, J. Arbeiter
        Wörthmann L.H., Former
        Bremer A.H.C., Marmorschleifer
        Nolde A., Arbeiter

        5:
        Böttcher, J., Kartoffel - u. Steinkohlenhändler

        7:
        Heidtmann B.W.A., Drechsler

        ...
        Dein Schmied war demnach bei dem Böttcher Untermieter - war das vl. ein Schwager/Vetter/Onkel von ihm?

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2908

          #5
          Da bitte ich um Entschuldigung. Irgendwie kam ich in dem Moment nicht auf die Idee, noch in die Tiefen des Adressbuches weiter einzutauchen. Soll nicht wieder vorkommen.
          Der Name Böttcher: Ist in der Familie völlig unbekannt. Und Kohlen- und Kartoffelhandel ist auch nicht ihr Gewerbe.
          Vielen Dank für diese Nachhilfe.


          Elmar

          Kommentar

          Lädt...
          X