Lankuppen Kreis Memel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Lankuppen Kreis Memel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903-1936
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Memel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,
    ich suche das ehemalige Hausgrundstück meines Urgroßvaters, des Schuhmachers Ernst Johann Szelies. Von etwa 1903 bis zu seinem Tod hat er in Lankuppen Kreis Memel gewohnt. Das Adressbuch von 1921 gibt nur den Ort an, keine innerörtliche Adresse. Vom Staatsarchiv in Vilnius habe ich die Steuernummern bekommen (Art. 332 der Grundsteuermutterrolle, Nr. 55 der Gebäudesteuerrolle), die sind aber ohne weitere Angaben keinem Grundstück zuzuordnen. Das kleinlitauische Museum hat nicht geantwortet. In einem Buch über Lankuppen von E. Rugullis findet sich auch nichts Zielführendes. Ich habe lediglich ein unscharfes Foto von einem Dachfirst mit Schornstein, als meine Verwandtschaft 1939 im Ort war. Ich selbst war auch schon dreimal dort, und habe persönliche Kontakte geknüft, aber aus dieser Zeit weiß niemand der heutigen Ortsbewohner etwas. Und die Unterlagen aus der Deutschen Zeit wurden in der Nachkriegszeit (fast?) alle vernichtet.
    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte. Deswegen stelle ich hier als letzten Versuch meine Frage ein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, etwas Neues zu erfahren. Aber es könnte ja sein...


    Elmar
    Angehängte Dateien
Lädt...
X