FN Krense

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #16
    Hallo Marcel,

    der FN Kreiensen ist in Niedersachsen mehrfach vertreten (Region Hannover), seltener auch Kreiense (Northeim!) und Kreinse (Göttingen).
    Für Deine "Harzer" Krense könnte das ggf. ein Anhaltspunkt sein.
    Ich habe bewußt die relative Darstellung zur Verbreitung gewählt, daraus lassen sich ggf. Migrationen ableiten.

    Sollten die heutige Verbreitung der Namensträger Krense in NW-Brandenburg, Mecklenburg und Vorpommern nicht auf Zuzug infolge
    des 2. WK basieren, wäre evtl. auch eine slawische Namensherkunft möglich.

    Zitat von MarcelKrense Beitrag anzeigen
    ... werde ich den Namensbezug zu Krense in die Symbolik des Wappens unterbringen wollen.
    Es ergibt sich also nun für mich die Frage welche Wortbedeutung Kreiensen hat, wenn sich eine Herkunft aus diesem Ort verdichtet.
    Das Ortswappen könnte dann auch einen Hinweis für die ergänzende Symbolik liefern.
    Zum ON Kreiensen:
    Erstmals wurde Kreiensen als kregenszen 1318 geschichtlich erwähnt.
    Nach Köbler, Mittelniederdeutsches WB:
    mnd. kregen --> siehe mnd. kreien, kreyen, kriegen, krayen "krähen"
    mnd. kreiennest, kreyennest "Krähennest"

    Womit wir wiederum bei der Krähe sind
    - und siehe, im Wappen der Ortschaft Kreiensen ist auch ein schwarzer Vogel auf blauem Grund dargestellt.


    Im Niedersächs. Ortsnamenbuch (2005) wird allerdings bei Kreiensen von einem sog. "schwach flektierenden Personennamen" ausgegangen
    und dabei der PN Krego vermutet:



    ... und folgt man Heintze, Die dt. FN, basiert der PN Krego (ähnl. wie Krege) ebenfalls auf "Krähe":
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurin; 11.10.2014, 16:56. Grund: Anhang beigefügt
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #17
      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
      - und siehe, im Wappen der Ortschaft Kreiensen ist auch ein schwarzer Vogel auf blauem Grund dargestellt.
      Hallo Laurin,

      ich denke, darauf sollte man nicht zuviel geben, denn das Wappen ist ja offenbar neueren Ursprungs (und außerdem gar grauslich). Wer solche Wappen malt, fällt auch auf Vulgäretymologien rein....
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #18
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        ... ich denke, darauf sollte man nicht zuviel geben, denn das Wappen ist ja offenbar neueren Ursprungs (und außerdem gar grauslich).
        Wer solche Wappen malt, fällt auch auf Vulgäretymologien rein....
        Das fiel mir auch auf - aber dem Marcel geht's ja um Ideen für sein eigenes zu stiftendes Wappen. Hoffentlich fällt das besser aus!

        Wichtiger war mir, glaubhafte Quellen zur Bedeutung des Ortsnamens zu finden - die sich auch mal in solch einem Machwerk wie dem
        neuen Ortswappen von Kreiensen niederschlagen können.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • MarcelKrense
          Benutzer
          • 08.05.2012
          • 36

          #19
          Liebe Forenteilnehmer,

          wieder ein herzliches Dankeschön für Eure Beteiligung.

          Eine Verdichtung auf den Namensursprung "Krähe" ist also so oder so anzunehmen. Das ist gut zu wissen und hilft mir bei der weiteren heraldischen Gestaltung.

          Ob die Familie Krense nun nach Kreiensen oder nach Krensheim gehört, muss mein Stiefvater herausfinden. Mir persönlich scheint aufgrund der Nähe tatsächlich Kreiensen wahrscheinlicher.

          Nach Eurem Bekunden ist der FN Krense so selten, dass ein von einem Stamm ggf. ausgegangen werden kann. Eine Sammlung weiterer Funde des FN Krense hier im Forum ist also wünschenswert, um so die Entwicklung der Familie rekonstruieren zu können. Hierzu fordere ich um entsprechende Bekanntgabe an geeigneter Stelle hier im Forum auf.

          Mit besten Grüße,
          Marcel

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #20
            Zitat von MarcelKrense Beitrag anzeigen
            Eine Sammlung weiterer Funde des FN Krense hier im Forum ist also wünschenswert, um so die Entwicklung der Familie rekonstruieren zu können. Hierzu fordere ich um entsprechende Bekanntgabe an geeigneter Stelle hier im Forum auf.
            Hallo Marcel,

            Dazu ist angeraten, daß Du entsprechende Suchanfragen in den Regionalforen - evtl. auch in Genealogie-Forum Allgemeines - erstellst,
            jeweils mit Bezug auf dieses Thema hier in der Namenforschung.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #21
              Hallo Marcel!

              Jacob Crense in Schladen, geb. 1677 (errechnet), gest. 1760

              seine Tochter Lucia Maria Crense, geb. 28.7.1723, gest. 2.11.1796

              Der Name schreibt sich auch Crenße, Krayensen, Kreyensen. Das deutet meiner Meinung nach ziemlich klar auf einen Ursprung aus dem Ort Kreiensen hin.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              Lädt...
              X