Sterbeeintrag in WESEL gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngridB
    • Heute

    Sterbeeintrag in WESEL gesucht

    Hallo liebe Mitforscher, nun weiß ich nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin.
    Laut Befragung der Landkarte gibt es mindestens drei Orte mit dem Namen WESEL, die in Betracht kommen könnten. Der Zufall will`s und es hat jemand die Möglichkeit, Namensregister zu den Sterbefällen vor 1910 einzusehen ?

    Es geht um den Namen
    Friedrich Wilhelm SCHLADITZ * Schmiedeberg (Landkreis Wittenberg) 17.08.1843, oo Berlin 27.10.1875 Bertha Charlotte Hedwig GRÜNEBERG

    Im Heiratseintrag der Tochter 1910 heißt es zum Vater nur :
    verstorbener Obersteuerkontrolleur, zuletzt wohnhaft in WESEL,
    ohne Benennung der Region.

    Vielleicht ist es trotzdem möglich, seinen Sterbeeintrag zu finden ?
    Für hilfreiche Antworten danke ich Euch schon mal vorab.

    Viele Grüße
    Ingrid
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Nabend, Ingrid!

    Wo liegen denn die beiden "anderen" Ortschaften mit Namen Wesel?

    Ich würde die Sterbe-Urkunde zunächst mal im "üblichen" Wesel am Niederrhein suchen, und da er ja ganz klar vor 1910 gestorben ist, ist die Urkunde auch frei.
    Das Problem an der Sache ist nur, dass kein exaktes Datum (noch nicht mal ein Jahr) bekannt ist, man muss also nach der Urkunde innerhalb eines Zeitraumes von x Jahren suchen. Genau das tut man im Stadtarchiv Wesel meiner Erfahrung nach nicht!
    Macht aber eigentlich nicht wirklich viel, denn dieses Problem kann man ja mit einer Melderegisterauskunft umschiffen. - Zunächst also mal die Meldebehörde anschreiben, dann mit exaktem Datum die Kopie der Sterbe-Urkunde im Archiv anfordern.
    Zuletzt geändert von scheuck; 23.01.2019, 00:20.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar


    • #3
      Hallo Scheuck,

      danke für Deine Mitteilung und Hinweise.
      Die weiteren Wesel - Orte liegen wohl in Niedersachsen :

      PLZ 49811 WESEL (Lingen/Ems) und
      PLZ 21274 WESEL (Undeloh)
      kleine Örtchen, aber man weiß ja nicht, ob der Gute beruflich in einem Ort WESEL zu tun hatte oder dort vielleicht zur Genesungskur weilte.

      (Ich hatte schon mal einen Sterbefall 1907 - Wohnort Königsberg/Neumark, Sterbeort Nordhausen/Harz, in einer Lungenheilanstalt. Durch blanken Zufall herausgefunden.)
      Das Sterbejahr des Friedrich Wilhelm SCHLADITZ kann ich nach dem nächsten Fund nun weiter eingrenzen, er muß vor 1905 verstorben sein.
      Eine Tochter bekam ein uneheliches Kind, die verwitwete Mutter war die Anzeigende, wohnhaft in Delitzsch. 1910 und 1912 wohnte sie jedoch wieder in ihrem Geburtsort Berlin lt. Heiratseinträge der Kinder.

      Daher frage ich erst einmal im Forum, es gibt ja ab und an Zufälle ...
      der Grund : die nette Praxis mancher Archive ist mir bekannt, man soll am liebsten die Daten anliefern, nach denen man eigentlich sucht als ob es keine Namensregister gibt und etliche Archive haben doch längst die Namensregister im Computer, problemlos zum Durchsuchen.

      Grüße, Ingrid
      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2019, 12:09.

      Kommentar

      Lädt...
      X