Vorfahren Josef Werndl (1831 - 1889)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    #31
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    die logik sagt, der bohrerschmied wird überall da gebraucht, wo in der eisenwurzen eisenwaren hergestellt werden.
    zwar ist das praktisch überall in deiner gegend, aber steyr an bedeutung ebenbürtig wäre waidhofen an der ybbs, wo es sogar sterbeindexe gibt und was sehe ich da
    wimber, wibmer
    wendl.. weiter habe ich noch nicht geschaut, das darfst du...

    warum in die adeliche ferne schweifen, wenn man fleißige handwerker und bauern haben kann!

    Super Idee! Gleich geschaut, jede Menge Wendl, aber keinen einzigen Gottfried/Godefriedus von 1650 - 1666 geboren.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #32
      Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
      Super Idee! Gleich geschaut, jede Menge Wendl, aber keinen einzigen Gottfried/Godefriedus von 1650 - 1666 geboren.

      musst einfach sammeln und der logik der eisenverarbeitung bzw. der wanderwege folgen.
      beispielsweise gingen meine laussaer einfacher nach waidhofen und nach weyer, als nach steyr.


      vorigen sommer war im ahrtal eine fürchterliche überschwemmung. neben dem helferzelt bildete sich spontan eine schmiede.
      erstens waren alle meißel für bohrhämmer in zig kilometer umkreis ausverkauft, zweitens hielten sie durchschnittlich einen tag.
      abends und nachts wurde fleißig das werkzeug immer neu geschmiedet.
      ein kleiner einblick in die arbeit im video.
      so kann man sich für einen früheren bohrerschmied nicht nur vorstellen, dass er werkzeug erzeugte, sondern es stets neu verwendbar halten musste.

      ab minute 34:00
      Zuletzt geändert von sternap; 26.04.2022, 10:50.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #33
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Hallo Lisi,
        ein Ansatz mit der Herrschaftunterlagen:
        am 25.3.1682 starb in der Pfarre Steyr der Hanß Niclaus Werndl offenbar ledig im Alter von 22 Jahren. Geboren also ca. 1660.
        Falls er ein Bruder des Gottfried (geb. ca. 1662) war, dann könnte in seinem "Inventarium" als Erben die Geschwister oder gar die Eltern angeführt sein.
        Man müsste also die Jahrgänge 1682 nach dem Hans Nikolaus durchblättern (z.B. ab hier)

        Hauskäufe geschahen meist um die Trauung herum statt. Also 1695 ...

        Viele Grüße, Peter
        Hallo,
        ich habe mittlerweile einige Bänder der Unterlagen der Herrschaft Steyr vom Familiysearch durchgeblättert und ich fürchte, diese betreffen alle möglichen Ämter dieser großen Herrschaft, aber nicht die Stadt Steyr selbst. Die hat diese Inventarabhandlungen (und Hauskäufe?) anscheinend im Stadtarchiv (nicht online). Vielleicht frägst du dort einmal an.

        Viele Grüße, Peter

        PS: Wimmer (= Wimber, Wibmer, ...) steht an 25. Stelle der häufigsten Familiennamen in Österreich, der kommt fast überall vor.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #34
          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
          Super Idee! Gleich geschaut, jede Menge Wendl, aber keinen einzigen Gottfried/Godefriedus von 1650 - 1666 geboren.
          Hallo,
          die Wendl in Waidhofen an der Ybbs waren Scherenschmiede.
          Siehe zum Beispiel folgende Trauung am 12.8.1663 von Jo. Adam Wendl, Schärschmidt auf D. Zell Wittibär mit Maria Geinaß.
          Im ersten Eintrag auf der verlinkten Seite wird als Zeuge ein Mathiaß Wendl als Schärschmidt auf D. Zell bezeichnet.

          Oder die Trauung des Jungegsöll Georg Wendl Schärschmidmaister mit Margaretha Grinberger am 20.2.1678.

          Die erste Trauung des Hanß Adam Wöndel Seineß HandtWerkh ein Schärschmidt, deß ehrbaren Mathiaß Wörndel und Ursula ... mit Ursulla Schneider war am 27.1.1647.

          Und dann noch die Trauung von Matheß Wöndl mit Ursula Stainer am 15.6.1623.

          In Zell gab es sowohl Scheren- als auch Bohrerschmiede (siehe dieses Buch über Helmhart VIII. Jörger auf der Seite 334 und 340)

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #35
            hier wird die gewehrfabrik in steyr noch wörndl geschrieben, vergleiche mit dem vom moderator peter gefundenen waidhofener namen wörndl.


            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #36
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen


              Die erste Trauung des Hanß Adam Wöndel Seineß HandtWerkh ein Schärschmidt, deß ehrbaren Mathiaß Wörndel und Ursula ... mit Ursulla Schneider war am 27.1.1647.

              lisi hat auch scheibelberger im ahnenbaum.
              gleich unter deiner verlinkten wöndel hochzeit ist eine scheibelberger heirat, und der mann ist neigerschmied.
              jetzt müssen wir nur noch einen wörndel scherenschmiedbuben zu einem scheibelberger neigerschmied in die lehre schicken.....




              lisi, enn die vorfahren gefunden sind, kannst du die frühen wörndl ahnen des fabrikanten werndl dem museum für arbeitswelt schenken.
              Zuletzt geändert von sternap; 27.04.2022, 11:05.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #37
                Sorry, ich war gestern wegen Familienbesuch und heute etwas out of order.
                Deswegen erst jetzt meine Rückmeldung!

                Super! Das muss ich mir auf jeden Fall dringend anschauen (heute noch - etwas später) wie das mit den Schermesserern und dem Neigerschmied Scheublberger (oder wie auch immer geschrieben, von dem Namen gibts so viele verschiedene Schreibweisen) ist.

                Das wär dann vielleicht auch eine der Erklärungen, warum ein junger Neigerschmid eine so alte Witwe heiratet. Wenn ich mich recht erinner, waren ja die Gewerke damals in der Gegend zumindest auf Häuser angeschrieben. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

                Wie gesagt, schau ich mir heute später dann noch in aller Ruhe an und werd mich da mal in die Waidhofner Bücher vertiefen! Vielen Dank euch beiden für die interesanten Hinweise!!!


                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #38
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe mittlerweile einige Bänder der Unterlagen der Herrschaft Steyr vom Familiysearch durchgeblättert und ich fürchte, diese betreffen alle möglichen Ämter dieser großen Herrschaft, aber nicht die Stadt Steyr selbst. Die hat diese Inventarabhandlungen (und Hauskäufe?) anscheinend im Stadtarchiv (nicht online). Vielleicht frägst du dort einmal an.

                  Viele Grüße, Peter

                  PS: Wimmer (= Wimber, Wibmer, ...) steht an 25. Stelle der häufigsten Familiennamen in Österreich, der kommt fast überall vor.

                  Danke auch für den Hinweis wegen der Herrschaftszugehörigkeiten.

                  Mit dem steyrer Stadtarchiv bin ich in Kontakt. Da ist grad in der Hinsicht aktuell nicht viel zu bekommen, weil das alles noch nicht vollständig aufgearbeitet und online ist. Da bat mich die sehr engagierte und nette Archivarin um noch etwas Geduld.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #39
                    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

                    Das wär dann vielleicht auch eine der Erklärungen, warum ein junger Neigerschmid eine so alte Witwe heiratet. Wenn ich mich recht erinner, waren ja die Gewerke damals in der Gegend zumindest auf Häuser angeschrieben. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
                    das wasserrad war wahrscheinlich zum antrieb der maschinen dringend notwendig, der platz für schmieden wohl seit jahrhunderten vererbt und neue konkurrenten in der einöde könnten nichts ausrichten.
                    wenn der schmied in wassernähe wäre, könnte ich es verstehen, wegen der gefahr des stets offenen feuers und weil man das eisen beim schmieden immer wieder kühlen musste.


                    ich denke, es war wie eine chance heute, den richard lugner zu heiraten, als junge schöne frau.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1525

                      #40

                      Der Vergleich mit dem Mörtel Lugner hat mir jetzt einen lauten Lacher entlockt! Aber stimmt schon!

                      Ich hab grad in Waidhofen drüber geschaut, jede Menge Scheiblberger Kinder geboren zur Zeit der Geburt des Laurentius/Laurenz Scheiblberger dem 1. Mann der Ursula (geb. Geiger spätere Werndl). Die hatten 3 Töchter und bei keiner steht ein Beruf oder so des Vaters dabei.

                      In Steyr ist kein Scheiblberger geboren (auch nicht anders geschrieben) zu der Zeit. Werd dann nachher mal einen Blick in die Nachbarpfarren von Waidhofen werfen. Da hab ich auch schon eine andere Linie meiner Vorfahren gefunden.

                      Aktueller Stand der Dinge siehe Grafik.


                      P.S.: Sollte ich die weiteren Vorfahren der Werndls irgendwann mal finden, dann bekommt die Daten vor allem mal das Stadtarchiv und das Museum Arbeitswelt auch. Ich ärger mich immer noch, dass ich die vorjährige Landesausstellung von OÖ nicht besuchen konnte.
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #41
                        Übrigens, wenn ich das richtig versteh - siehe Anhänge (!) an diesen Beitrag etwas weiter vorne:
                        Hallo zusammen! :-) Da der Name Werndl in meinem Stammbaum auftaucht, wär ich sehr interessiert an weiter zurückreichenden Infors zur Familie Werndl. Richtung Gegenwart gibt es einiges an Infos, da die Familie Werndl (gerade Leopold der Vater von Josef und sein Großvater Benedict) sehr viele Kinder hatte. Gibt es irgendwo,


                        Dann hat der Gottfried Werndl nicht ins Neigerschmiedhandwerk reingeheiratet, sondern bei seiner Hochzeit mit seiner 1. Frau Ursula (geb. Geiger - die ältere Witwe) drum bei der Stadt angesucht und bewilligt bekommen hat.

                        Später hat er das Haus "an der Steyr" (heute Fabrikstr. 42) an einen Schermesserer verkauft (Jakob Welser).
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #42
                          großramin hätte eine alte verbindung nach waidhofen gehabt, da gibt es schon frühe kirchenbücher.
                          und von steyr marschiert leicht nach kleinraming und behamberg rüber.


                          die suche wird wieder spannend, es gibt viele anhaltspunkte.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #43
                            Hallo,
                            also ich finde schon einen Lorenz Scheiblperger in Waidhofen. Er wird dort am 1.8.1659 als Sohn des Zachariaß Scheiblperger, Bürger und Neiger Schmidtmaister Uxor Rosina getauft.
                            Das wäre im Rahmen mit dem Sterbealter und er ist nicht als Kind in Waidhofen gestorben. Trauung gibt es dort auch keine.

                            Zachariaß Scheiblperg, Pürk und Neugerschmit Maister alhir, deß Andreaß Scheiblperg und Waltpurg seiner Hausfr. und Rosina Panlechner wurden am 23.6.1642 in der Pfarre Waidhofen getraut.

                            Bei der Trauung des Laurentius Scheibelberger mit Ursula Geigerin am 12.10.1681 in Steyr steht keine Herkunft dabei.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1525

                              #44
                              @ Peter
                              OH! Über den hab ich dann wohl drüber geschaut!
                              Klingt plausibel, dass es der auch tatsächlich sein könnte, was sich ohne irgend einen weiteren Beleg nicht absichern lässt, aber aufgrund vom eher seltenen Vornamen würd ich es nicht ausschließen. Und ein Neigerschmid wär er auch der Vater.

                              Die Trauung aus Steyr hab ich auch gefunden gehabt. Stimmt minimalistischer gehts nimmer bei den Angaben.

                              @ sternap
                              Jep! Die Leute waren damals noch viel selbstverständlicher über weite Strecken zu Fuß unterwegs, wofür heute mind. ein e-Bike verwendet wird (in der Gegend dort).
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1525

                                #45
                                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                                großramin hätte eine alte verbindung nach waidhofen gehabt, da gibt es schon frühe kirchenbücher.
                                und von steyr marschiert leicht nach kleinraming und behamberg rüber.

                                die suche wird wieder spannend, es gibt viele anhaltspunkte.

                                Großraming und Behamberg hab ich in der fraglichen Zeit (ca. 1660 - 1666) durchgeschaut und keinen einzigen Gottfried gefunden, auch keinen Tobias, weil der name als Zweitname auch schon aufgetaucht ist.
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X