Brief aus Kurland 1945, # 15932 A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1527

    Brief aus Kurland 1945, # 15932 A

    Guten Morgen,

    wie lässt sich diese Abgabe eines Obergefreiten deuten?
    Sie steht auf einem Brief, abgesendet am 28. März 1945 in Kurland

    15932 A

    Was mich wundert: Ich habe gedacht, Soldaten hätten nicht nach Hause schreiben dürfen, wo sie sich gerade aufhielten. Falls dies hier schon einmal besprochen worden ist, möge man mir die Frage verzeihen.

    Ein Dankeschön im Voraus!

    Schönen Tag, Kastulus
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,

    ein Hinweis andere Forum



    aber ob das hilft?




    Gruss henry

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      wie lässt sich diese Abgabe eines Obergefreiten deuten?
      Sie steht auf einem Brief, abgesendet am 28. März 1945 in Kurland

      15932 A

      Was mich wundert: Ich habe gedacht, Soldaten hätten nicht nach Hause schreiben dürfen, wo sie sich gerade aufhielten. Falls dies hier schon einmal besprochen worden ist, möge man mir die Frage verzeihen.

      Ein Dankeschön im Voraus!

      Schönen Tag, Kastulus
      Hallo Kastulus,
      wie lautet der Text mit der "Abgabe" genau?
      Abgabe bedeutet im militärischen Sprachgebrauch z.B. die Abgabe eines kompletten Bataillons oder einer Kompanie von einem Regiment/Bataillon zu einem anderen Regiment/Bataillon.
      Die Feldpostnummer 15932 steht für das Grenadier-Regiment 438. Es gehörte zur 132. Infanterie-Division, welche im März 45 in Kurland eingesetzt war.

      Gruß
      Moselaaner
      Zuletzt geändert von Moselaaner; 28.04.2016, 11:14.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Moselaaner,

        ich nehme mal an, dass das 'Angabe' heißen soll.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Kastulus,

          zu Kurland und den "Kurland-Schlachten" findest Du hier etwas
          Informationen über die 6 Kurlandschlachten im Kurland-Kessel im Jahr 1944/45, sowie über die dort eingesetzten Divisionen. Bild und Kartenmaterial und Links zur Suche nach dort vermissten Angehörigen.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Kastulux,

            da Sie oben schreiben:
            'Sie steht auf einem Brief, abgesendet am 28. März 1945 in Kurland',
            wäre es sehr schön, wenn Sie den Umschlag dieses Feldpostbriefes hier einmal einstellen könnten, um weiter Unklarheiten zu vermeiden.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1527

              #7
              Guten Tag,

              vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Zuerst zu "Abgabe": Es muss natürlich "Angabe" heißen und es ist von mir ein Tippfehler gewesen. Entschuldigung.
              Der Brief besteht aus einem einzigen Blatt. Innenseite: Brief an die Eltern mit dem oben genannten Datum und der Ortsangabe "Kurland". Die Seite wurden zusammengeklappt und an den Rändern zugeklebt. Der Empfänger musste also die Seiten aufschneiden, um den Brief lesen zu können.
              Außenseite: Auf dem einen Teil steht nun die Empfängeradresse; das vorgedruckte "Feldpost" wurde auf "Luft-Feldpost" umgeschrieben. Gestempelte Briefmarke, dazu Stempel "Feldpost 29.3.45"
              Auf dem anderen Klappteil befindet sich das Wort „Absender“. Die oben genannte Feldpostnummer: Ogefr. Hans S.... 15932 A wurde von Hand dazugeschrieben.

              Zitat Moselaaner:
              "Die Feldpostnummer 15932 steht für das Grenadier-Regiment 438. Es gehörte zur 132. Infanterie-Division, welche im März 45 in Kurland eingesetzt war." Darf ich noch nach dem "A" am Ende der Nummer fragen?

              Hans kam in russische Gefangenschaft, wurde nach nicht allzu langer Zeit schwer krank nach Hause geschickt. Er wurde Gott sei Dank wieder gesund und starb in den Neunzigern.

              Jetzt hoffe ich sehr, dass ich alles richtig stellen konnte und ich mich nicht wieder vertippt habe. Ich schreibe manchmal schnell, um nicht wieder aus einem Forum hinauszufliegen.

              Grüße aus Bayern, Kastulus

              Kommentar

              • many
                Benutzer
                • 04.03.2015
                • 87

                #8
                Hallo
                Das „A“ hinter Feldp.-Nr. steht für - Stab I. Btl. Gren. Rgt. 438.-


                wie ist den der Name der Obergefreiten ?


                Gruß, many
                Auskunft zu Zivilverschollenenliste

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Kastulus,

                  ich bin auch schon aus einigen Foren 'rausgeflogen' aber nicht wegen:
                  'Ich schreibe manchmal schnell, um nicht wieder aus einem Forum hinauszufliegen.'.

                  Diesen Grund kannte ich noch nicht.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    #10
                    Moin Dieter,

                    Kastulus meint nicht rausgeflogen im Sinne von Rausschmiß sondern eher rausgeflogen durch das automatische Ausloggen nach einer gewissen Zeit, wenn man bei der Anmeldung nicht den entsprechenden Haken gesetzt hat.

                    @Kastulus: Wenn Du also beim Login den Haken setzt, passiert das nicht. Oder Du klickst während des Schreibens eines Beitrages regelmäßig auf "Vorschau". Dann passiert das auch nicht.

                    Zum Brief: Du hast natürlich recht, eigentlich durften die Soldaten keine Ortsangaben in den Briefen schreiben. Dazu wurden ja extra die Feldpostnummern geschaffen. Aber ich denke, im März 1945 hat man das nicht mehr ganz so eng gesehen und "Kurland" ist ja auch eine recht grobe Ortsangabe.

                    Herzliche Grüße Jürgen

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      vielen Dank für die Aufklärung.
                      Das ist ja mal ein Ding. Da soll einer wie ich drauf kommen.
                      Ja, ich muß auch jeden Tag dazulernen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1527

                        #12
                        Guten Morgen und vielen Dank für die Infos! Der Haken lag also am Häkchen, das ich jetzt gesetzt habe. Ich hätte ja nicht übel Lust, eine Viertelstunde vor meinem Eintrag zu warten, ob dies funktioniert - aber ich vertraue dem Jürgen! (Durchaus des Lesens kundig, hätte ich selbst einfach mal die allg. Hinweise lesen können - selbiges gestehe ich reumütig.)
                        Schönen Tag, Kastulus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X