Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Ein paar Daten sortiert bzw. neue Daten gesucht und dabei einen Sterbeeintrag des Vaters eines Vorfahren, sowie einer Enkelin desselben nur wenige Tage später gefunden.

    Mein armer Vorfahre: Erst stirbt der Vater desselben und dann eine der Töchter des Vorfahren.

    Mein Vorfahre ist zweimal verheiratet gewesen, seine erste Frau ist jung gestorben und seine zweite Frau ist meine Vorfahrin.

    Ob die erste Frau auch mit mir verwandt ist, weiß ich nicht.

    Herzliche Grüße, Gute N8.

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Ein paar neue Sterbedaten gefunden, sortiert und gespeichert.

      Nun suche ich einen Trauungseintrag, wird schon werden.

      Habe ihn gefunden und noch ein paar Kinder dazu, inklusive meinem Vorfahren.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.09.2021, 19:25.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 857

        Guten Morgen
        Ich habe einen Kaufvertrag von 1797 transkripiert (Vater verkauft an Sohn). Und siehe da, versteckt im Fliesstext wurde die Ehefrau des Verkäufers namentlich erwähnt. Sie war mir noch nicht bekannt, wieder eine Vorfahrin mehr. Es lohnt sich also, die Texte genauer anzuschauen.
        Viele Grüsse
        Thomas
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Gerow
          Benutzer
          • 26.03.2013
          • 38

          Geht's noch?

          Ich habe festgestellt, daß am 21. Februar 1713 in zwei verschiedenen Kirchen zwei Haas geheiratet haben. Beide hießen Mathias und beide Bräute Margarethe. Am 15. November 1705 hatten schon in derselben Kirche nacheinander drei Haas geheiratet, darunter zwei Georg. Nur die Bräute hießen verschieden.

          Außerdem habe ich heute die Papiere von der Wanderschaft meines Großvaters aus den Jahren um 1890 in den Händen gehabt und mir vorgenommen, etwas daraus zu machen. Es ist ja eigentlich kein weltbewegendes Thema, doch geht von diesen alten Sachen (meist sind es Zeugnisse) durchaus eine gewisse Faszination aus und viel mehr Originalstoff habe ich nicht. Er war als Schreinergeselle in Bayern unterwegs.
          Zuletzt geändert von Gerow; 15.09.2021, 08:17. Grund: Formatierung und Schriftgröße

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1333

            Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
            Ich habe festgestellt, daß am 21. Februar 1713 in zwei verschiedenen Kirchen zwei Haas geheiratet haben. Beide hießen Mathias und beide Bräute Margarethe. Am 15. November 1705 hatten schon in derselben Kirche nacheinander drei Haas geheiratet, darunter zwei Georg. Nur die Bräute hießen verschieden.

            .
            Bist du dir sicher, dass es zwei verschiedene Paare gewesen sind?
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hochzeit in beiden Büchern eingetragen ist, sobald Braut oder Bräutigam aus einer anderen Gemeinde kamen

            Kommentar

            • Gerow
              Benutzer
              • 26.03.2013
              • 38

              Ja, ein Sohn des Thomas und ein Sohn des Mathias, das war es auch der 23. Wenn man schnell sein will, schleichen sich eben Fehler ein und die findet man nie mehr wieder. Nur eine der fünf Bräute kommt aus meiner Familie.
              Viele Grüße!

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Ich beschäftige mich - weil ich gerade mal wieder in einer Phase ohne direkte Aussicht auf neue Funde bin - gerade damit, wie ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Vorfahrenfamilien von mir herausarbeiten und analysieren kann.

                Beispiele wären etwa:
                - Geburtenrate
                - Sterblichkeit
                - Heiratsstrategien
                - Erbstrategien
                - räumliche und berufliche Mobilität
                Das alles auch in Hinblick auf Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten je nach sozialem Status und Beruf und Herkunftsregion, sowie mit besonderem Interesse auch an Ausnahmesituationen, wie Hungersnöten, Missernten und Kriegszeiten, sofern sich diese jeweils belegen lassen.
                Problem dabei: die Quellenlage ist doch sehr unterschiedlich gut, gerade bei Familien mit "Wanderberufen" gibt es oft auch Restunsicherheiten in Bezug auf Wohnorte und Lebensdaten - und ich finde es schwierig, hinreichend viele passende "Beispielfamilien" zu finden, die sich für eine exemplarische Analyse eignen.

                Mein Hauptinteresse an den Fragen: die Familien in einem engeren Bezug zu ihrer jeweiligen räumlich-historischen Kontext zu setzen und stärker über das reine Aneinanderreihen von Einzeldaten und Biographieschnipseln hinaus zu kommen.
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  Hatte gestern das große Glück mich mit einer Cousine (die ich jetzt erst kennenlernt habe) in Bezug unserer Familie auszutauschen. So konnte ich kleine Fehler korregieren. Klasse das wir die selbe Freude an diese Hobby habe und auch locker damit umgehen!
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4681

                    Guten Morgen,
                    Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                    Mein Hauptinteresse an den Fragen: die Familien in einem engeren Bezug zu ihrer jeweiligen räumlich-historischen Kontext zu setzen und stärker über das reine Aneinanderreihen von Einzeldaten und Biographieschnipseln hinaus zu kommen.
                    schön dass Du Dich auch mit diesen Fragen auseinandersetzt, denn das steigert die Qualität der Arbeit erheblich. Ich hoffe, dass man die Ergebnisse dann später auch einmal nachlesen kann (?!).

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1333

                      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,

                      schön dass Du Dich auch mit diesen Fragen auseinandersetzt, denn das steigert die Qualität der Arbeit erheblich. Ich hoffe, dass man die Ergebnisse dann später auch einmal nachlesen kann (?!).

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      halli hallo, mich interessieren diese Fragen ebenfalls.

                      daher kaufe ich auch alle Chroniken der Wirkungsstätten meiner vorfahren, um deren Leben besser verstehen zu können, ihre Gründe, warum sie weggezogen sind, aber auch die Verbindungen der Familien untereinander

                      nur bei meinem fahrenden Volk nutzt mir dies kaum etwas,

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo.

                        Wer will mit mir tauschen: Viele Einwohner/Einwohnerinnen in einem Dorf, inklusive Namenskollegen/Berufskollegen/Adressenkollegen gegen Leute aus vielen Dörfern/großen Städten/Auswanderern in Amerika.

                        Wäre das ein fairer Tausch ?

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Heute bin ich zwischen den Indeces der KB von Thülen und Madfeld bei FamilySearch und die KB von Bleiwäsche und Wünnenberg aus Matricula gependelt, um mehr über meine Hollensteins und deren Vorfahren herauszufinden.

                          Madfeld scheint eine wichtige Rolle zu spielen in der Familiengeschichte.

                          Zwei Hochzeiten und etliche Taufen früher kann ich sagen, dass Jacob Hamerschmitt und seine Frau Anna Catharina Klein gleich zweimalzu meinem Stammbaum beigetragen haben als Eltern von Jost Henrich Hamer(schmitt) und Anna Margaretha Hamerschmitt.

                          Morgen will ich mich um Menolf Leysen und seine 3 Ehefrauen kümmern, mal sehen, ob ich doch noch einiges herauskitzeln kann.

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            Moin Claudia,


                            zu Meinolf Leysen könnte ich Dir vielleicht einen Kontakt vermitteln zu einer Leisseforscherin. Wenn Du Interesse hast, gib Laut.


                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1333

                              Wie war das eigentlich beim fahrenden Volk, wann wurden die Kinder konfimiert? ging es da auch nach dem Alter oder eher danach, ob man an einem Ort längeren Aufenthalt hatte?

                              die Kids musste ja auch zum Unterricht gehen und wurden in der Bibel unterrichtet... wieso machen es mir meine Vorfahren aber auch so schwer

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2859

                                Hallo zusammen,

                                tatsächlich habe ich heute die bislang lange vergeblich gesuchte Trauung der Eheleute August Bever (*20.06.1864 in Werdohl) & Anna Müller (*04.03.1862 in Kamen) vom °°11.09.1885 in St. Agnes Hamm gefunden, nach welcher ich auch schon hier https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=178840&highlight=Bevergesucht habe.

                                Mir war bekannt, dass die Heirat ist weder in Kamen, dem Geburtsort der Ehefrau noch in Gelsenkirchen erfolgt war, dem Wohnort der Familie von 1885 bis 1898.

                                Ferner konnte ich den Zeitraum auf etwa 17 Monate eingrenzen, da „Anna Müller Jungfrau“ am ~09.03.1884 in Kamen Patin bei der Taufe ihrer Nichte Caroline Fischer war und der älteste Sohn Alfred Bever am *30.10.1885 in Gelsenkirchen geboren wurde.
                                .
                                Zudem hatte sich Anna Müller am 14.10.1878 als ledige Magd von Kamen nach Hamm abgemeldet, so dass ich schon am 07.10.2018 vermutet hatte, dass auch Hamm als Trauort in Betracht kommen könnte, sofern sie sich dort etwa 6 Jahre aufgehalten haben sollte.
                                vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1124425&postcount=5

                                Dies war aber wegen anderer Forschungsprojekte in Vergessenheit geraten, als die Kirchenbücher von St. Agnes Hamm am 05.06.2019 bei MATRICULA online gestellt wurden.

                                Nach einer Anfrage nebst Antwort in einer anderen Sache habe ich dann vor einer Woche völlig überraschend auch eine Antwort auf meine Anfrage zur Familie BEVER aus dem Jahr 2013 (!) erhalten, welche seinerzeit wohl trotz Erinnerung „untergegangen“ war.

                                Dies hat mir zwar nur die Ergänzung der Taufdaten und -paten zu den drei ersten kath. getauften BEVER-Kindern eingebracht. Dadurch wurde das Forschungsprojekt aber wieder „hochgespült“, so dass mir bei der Nachbereitung nun auch die damalige „Trauung-in-Hamm-Theorie“ wieder aufgefallen ist.

                                Also habe ich mir das „Register Trauungen 1868 – 1899“ von St. Agnes Hamm, konkret den Buchstaben „B“ und angesichts der chronologischen Ordnung auf die 16 Einträge für die Jahre 1885 und 1886 geschaut und bin schon beim ersten Blick fündig geworden, auch wenn im Register „Bever August – Cath. Müller“ steht und offensichtlich abweichend vom Originaltraueintrag im Register der Vorname der Braut von „Anna“ zu „Cath.“ mutiert ist.

                                Im Traueintrag steht „August Bever, Drahtzieher in Gelsenkirchen“, so dass er schon zum Zeitpunkt der Trauung in Gelsenkirchen gewohnt hatte, während es sich für die Braut Anna Müller angesichts der nur 1 ½ Monate später erfolgten Geburt des ersten Kindes wohl um eine „Notheirat“ gehandelt hat.

                                Damit konnte ich nun eine weitere offene Forschungsfrage erfolgreich abhaken!

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X