Meine Sackgassen in Schlanstedt und Halberstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 192

    Meine Sackgassen in Schlanstedt und Halberstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1784
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.




    Grunert Halberstadt / Sachsen Anhalt 1953 - 1961
    Illing Schlanstedt / Sachsen Anhalt vor 1792
    Lindau Schlanstedt / Sachsen Anhalt vor 1792



    Halberstadt:
    Die Mutter meiner Großmutter hat 1952, als meine Großeltern heirateten, in Halberstadt gelebt und soll nach Erzählungen in der Familie 1961 dort gestorben sein.

    Das Standesamt Halberstadt hat mich an das Stadtarchiv verwiesen und von dort erhielt ich vor einigen Tagen die Nachricht, dass man keinen Hinweis auf eine Frieda Grunert, weder Geburtsname noch Ehename, finden konnte. Die Rechnung würde man mir in den nächsten Wochen schicken.


    Schlanstedt:

    Die Recherchen im Staatsarchiv Wolfenbüttel haben das Ehepaar Johann Heinrich Andreas Illing und Johanne Marie Lindau zu Tage geführt, die einen Sohn Johann Friedrich Jacob hatten, der im Jahr 1784 in Schlansedt geboren wurde.
    Später zug die Familie nach Gebensleben (Gevensleben in Niedersachsen?) und 1792 nach Seinstedt in der Gegend um Wolfenbüttel in Niedersachsen.



    Das sind leider alle Informationen in dieser Hinsicht.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    #2
    Hallo,

    für die Suche Halberstadt - gibt es kein Familienstammbuch deiner Großmutter mehr? Darin müsste doch eigentlich Sterbeort, Urkundennummer etc. vermerkt sein.

    Gruß

    Kommentar

    • Rusty
      Benutzer
      • 27.07.2014
      • 50

      #3
      Die Kirchenbücher von Schlanstedt findest Du im evangel. Kirchenarchiv in Magdeburg für diese Zeit.
      Das Stadtarchiv in Magdeburg hat nicht alle Kirchenbücher!

      Im Internet gibt es noch das OFB Schlanstedt auf genealogy.net,
      da wird aber noch dran gearbeitet und zur Zeit ist keine Familie Illing gelistet.

      Gruß Rusty

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #4
        Hallo DenniL,

        mir ist in Schlanstedt bisher weder der Name Illig, noch der Name Lindau untergekommen, obwohl ich schon häufig dort geforscht habe (auch in Form von Nachfahrenforschung). Die Namen kommen auch in den Indices der Kirchenbücher mindestens für den von Dir gesuchten Zeitraum NICHT vor.
        Denkbar wäre aber, dass Deine Quelle das AMT Schlanstedt (zu dem noch einige weitere Orte gehört haben) mit dem FLECKEN Schlanstedt verwechselt hat, der zwar der Hauptort dieses Amtes war, aber eben nicht der einzige. Welche Orte genau wann zu diesem Amt zugehört haben, weiß ich leider nicht sicher, meine aber, mich zu erinnern, dass mindestens Eilenstedt, Eilsdorf, Anderbeck, Dingelstedt und Pabstorf mit dabei gewesen wären.
        Pabstorf gehörte teilweise zum Halberstäder Amt Schlanstedt und teilweise zum Wolfenbütteler Amt Hessen, kommt aber leider für Dich nicht als Herkunftsort infrage, weil es dort laut OFB nur einen einzigen Eintrag eines Mitglieds der Familie Lindau gibt: Johann Matthias Lindau, geboren am 16.06.1771 als Sohn des Schafmeisters Andreas Lindau. Zu Illig gibt es dort nichts!

        Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Sbriglione,

          der Name Illing kommt im KB Schlanstedt sehr wohl vor, auch im Index. Nur einmal zwar, nämlich 1784, aber immerhin. Der Taufeintrag findet sich auf Seite 279 und ist der achte auf dieser Seite. Das Ehepaar Illing scheint nicht lange in Schlanstedt gelebt zu haben. Die Mutter heißt Johanne Marie Liebau. Nicht Lindau.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X