Heldenfriedhof Iwan 1 (westteil)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Heldenfriedhof Iwan 1 (westteil)

    Ich suche den Heldenfriedhof Iwan 1 (Westteil), 13 km ostwärts Malo-Archangelsk, an der Südseite der Rollbahn.

    Es geht um die Zeit 11.02.1943

    Ich habe den Volksbund noch nicht gefragt, die WASt und der DRK-Suchdienst wurden noch nicht von meinem Bekannten angeschrieben.
    Wir holen dies aber umgehend nach.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    So, nun geht es weiter.

    Der Soldat, dessen Grab ich suche, war in der 2. Kompanie des Grenadier-Regimentes 531.
    Diese Einheit gehörte zur 383. Infanterie-Division.


    Im Abwehrkampf bei Gretschik im Raume Liwny (Rußland) wurde der Soldat am 10.02.1943 schwer verwundet.
    Daraufhin kam er zum Hauptverbandsplatz Sanitätskompanie 2/383.
    Dort starb er am 11.02.1943 und wurde auf dem Heldenfriedhof Iwan 1 (Westteil), 13 km ostwärts Maloarchangelsk, an der Südseite der Rollbahn beigesetzt.

    Wo genau liegt der Heldenfriedhof Iwan 1 ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Herr Dieter Saure,

      die Bezeichnung Iwan I geht sicher auf die Deutsche Wehrmacht zurück.

      Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle finden Sie unter Einzelnachweise unter den Nr. 27. bis 29. die Einweihung der Kriegsgräbergedenkstätte Kursk-Besedino.

      Vielleicht wenden Sie sich freundlicherweise an einen der dort benannten Herren, ob es auch aus "Iwan I" Umbettungen geben wird. Eine andere Lösung wird sich kaum finden lassen.

      Freundliche Grüße GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Der Link funktioniert nicht, aber einfach bei wikipedia Unternehmen Zitadelle eingeben.

        Gruss, Gabi

        Danke - geht wieder. GunterN

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gabi,

          vielen Dank für Ihren Hinweis.
          Das Unternehmen Zitadelle war leider ca. 4 Monate später, als meine Suche (11.02.1943).


          Hallo Gunter,

          vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich werde diesen Hinweisen nachgehen. Ich habe auch schon den Volksbund eingeschaltet.

          Durch Ihre Hinweise habe ich jetzt auch den Ort Gubkino, heute Gubkinskiy gefunden:

          Hier muß der Heldenfriedhof Iwan (gewesen) sein.
          Zuletzt geändert von Saure; 09.03.2011, 18:06.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • tigoosch
            Benutzer
            • 12.04.2009
            • 88

            #6
            Hallo Herr Saure!


            Es gibt ein "Ivan' 1-Ya" in der Orlovskaja Oblast. Schauen Sie hier: http://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan

            Statt "Deutschland" > Russland eingeben, unter "Adresse" > Maloarchangel'sk eintragen und auf >Suchen< klicken.

            Östlich von Maloarchangel'sk liegt Ivan' 1-Ya, südöstlich liegt Gubkino. Leider lässt sich beim Satellitenbild nicht viel erkennen.


            Viele Grüsse, tigoosch

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo tigoosch,

              vielen Dank für Ihren Hinweis und für die Karte, die ich mir jetzt ausgedruckt habe.
              Dort finde ich ja die Namen Maloarkhangel'sk, Ivan' 1-YA und Gubkino, die in der Gräbersuche beim Volksbund und im Beileidsschreiben des Kompanieführers stehen.

              Leider habe ich beim Volksbund erfahren, dass dort keine Angaben über den Heldenfriedhof Iwan 1 vorliegen, es wurden vom Volksbund auch noch keine Befragungen zu diesem Friedhof in dieser Gegend durchgeführt.
              Uns allen läuft die Zeit davon.

              Der Volksbund ist aber an dem Ergebnis meiner Recherchen interessiert.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                So, jetzt habe ich auch Jürgen Fritsche angeschrieben:
                Sanitätswesen, Wehrmacht, Heer, Luftwaffe, Marine, Waffen-SS, 2. Weltkrieg, Feldpost, Feldpostnummer, FPN, Feldpostübersicht, FPÜ, Einheit, Einheiten, Kompanie, Batterie, Schwadron, Inspektion, Staffel, Bataillon, Abteilung, Regiment, Brigade, Korpsgruppe, Korps, Armeegruppe, Armee, Heeresgruppe, Verband, Verbände, Großverband, Großverbände, Sanitätseinheit, San-Einheit , Sanitätseinrichtung, Sanitätsdienststelle, Verwundetennest, Verwundetensammelstelle, Kranken-Sammelstelle, Verbandplatz, Verbandplätze, Verbandsplatz, Verbandsplätze, Truppenverbandplatz, Truppenverbandsplatz, T.V.Pl., Hauptverbandplatz, Hauptverbandsplatz, HVPl, H.V.Pl., Lazarett, Feldlazarett, Armee-Feldlazarett, Kriegslazarett, Kriegslazarettabteilung, Sanitätsabteilung, Armee-Sanitätsabteilung, Krankentransportabteilung, Sanitätskompanie, Armee-Sanitätskompanie, Truppen-Entgiftungs-Kompanie, Krankenkraftwagenzug, Krankentransportkompanie, Verwundetentransport, Krankenkraftwagenzüge, Sanitätspark, Ortslazarett, Reservelazarett, Standortlazarett, Lazarettzug, Lazarettzüge, Leichtkrankenzug, Leichtkrankenzüge, Genesendenkompanie, Verlegung, Zugang, Abgang, Entlassung, Feldpost, Gefallenenmeldungen, WASt, DRK, Suchdienst, VDK, Gräbersuche, Gefallene, gefallen, Vermißte, vermißt, verschollen, Verwundete, verwundet, Verletzte, verletzt, Kranke, krank, Gefangene, gefangen, Sanitäter, Krankenträger, Hilfskrankenträger, Sanitäts-Soldat, Sanitäts-Matrose, SS-Mann, Sanitäts-Obersoldat, SS-Oberschütze, Sanitäts-Gefreiter, Sanitäts-Matrosengefreiter, SS-Sturmmann, Sanitäts-Obergefreiter Sanitäts-Matrosen-Obergefreiter, SS-Rottenführer, Sanitäts-Hauptgefreiter, Sanitäts-Matrosen-Hauptgefreiter, Sanitäts-Unteroffizier, Sanitäts-Maat, SS-Unterscharführer, Sanitäts-Unterfeldwebel, Sanitäts-Obermaat, SS-Unterscharführer, Sanitäts-Feldwebel, Sanitäts-Bootsmann, SS-Oberscharführer, Sanitäts-Oberfeldwebel, Sanitäts-Oberbootsmann, SS-Hauptscharführer, Sanitäts-Stabsfeldwebel, Sanitäts-Stabsbootsmann, SS-Sturmscharführer, Feldunterarzt, Feldunterarzt zur See, Unterarzt, Unterarzt zur See, Standartenoberjunker, Assistenzarzt, Assistenzarzt zur See, Untersturmführer, Oberarzt, Obersturmführer, Stabsarzt, Stabsarzt zur See, Hauptsturmführer, Oberstabsarzt, Oberstabsarzt zur See, Sturmbannführer, Oberfeldarzt, Obersturmbannführer, Oberstarzt, Standartenführer, Generalarzt, SS-Brigadeführer und Generalarzt der Waffen-SS, Generalstabsarzt, SS-Gruppenführer und Generalstabsarzt der Waffen-SS, Generaloberstabsarzt, SS-Obergruppenführer und Generaloberstabsarzt der Waffen-SS, Chefarzt, Truppenarzt, Bataillonsarzt, Regimentsarzt, IVb, Divisionsarzt, Korpsarzt, Armeearzt, Heeresgruppenarzt, Heeresarzt, Heeres-Sanitätsinspekteur, Wehrmachts-Sanitätsinspekteur, DRK-Generalhauptführer, DRK-Generalführer, DRK-Oberstführer, DRK-Oberfeldführer, DRK-Feldführer, DRK-Hauptführer, DRK-Oberwachtführer, DRK-Wachtführer, DRK-Haupthelfer, DRK-Oberhelfer mit Zugführer-Prüfung, DRK-Oberhelfer, DRK-Vorhelfer mit Gruppenführer-Prüfung, DRK-Vorhelfer, DRK-Helfer, DRK-Anwärter

                und ihn gefragt, ob ihm Angaben über den Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie 2/383 am 11.02.1943 vorliegen.

                Über die 383. Infanterie-Division habe ich leider noch kein Buch gefunden.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Pliak
                  Benutzer
                  • 24.03.2019
                  • 30

                  #9
                  Hallo Herr Dieter Saure

                  Höchstwahrscheinlich befinden sich die Gräber deutscher Soldaten neben dem Massengrab russischer Soldaten. Darüber hinaus widerspricht Ihre Beschreibung der Position des Grabes der deutschen Soldaten nicht der aktuellen Position des gemeinsamen Grabes der russischen Soldaten.

                  Google-Satellitenkarte:


                  In Anhängen: eine Google-Karte mit einem markierten Massengrab, eine russische Karte von 1941 und das Erscheinen eines Massengrabs von russischen Soldaten.

                  Viele Grüße
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Pliak
                    Benutzer
                    • 24.03.2019
                    • 30

                    #10
                    Viele Grüße
                    Igor

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Igor,

                      vielen Dank für Ihre Mithilfe.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X