FN Han(d)schack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    FN Han(d)schack

    Familienname: Han(d)schack
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1530- heute
    Ort/Region der Nennung: Geyer, Erzgebirge

    Hallo,

    bin auf Vorfahren mit diesem Namen gestoßen und würde gerne mehr über Herkunft und Bedeutung des Namens wissen, zumal einer der ältesten Freunde meines Vaters den Namen trägt.

    Vielen Dank für eure Hilfe + lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Claudia,

    der FN Han(d)schack ist die eingedeutschte Schreibweise des tschech. / böhm. FN Hančák und basiert auf dem biblischen Namen Johannes.
    Tschech. Hanc / Hanč = Hans + Diminutivsuffix -ák (z.B. Sohn des Hans, vom Hans abstammend ...).
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,

      der FN Han(d)schack ist die eingedeutschte Schreibweise des tschech. / böhm. FN Hančák und basiert auf dem biblischen Namen Johannes.
      Tschech. Hanc / Hanč = Hans + Diminutivsuffix -ák (z.B. Sohn des Hans, vom Hans abstammend ...).
      Danke dir,

      also kann man davon ausgehen, dass die Handschacks ursprünglich aus Böhmen u.U. eingewandert sein müssen...

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
        ... also kann man davon ausgehen, dass die Handschacks ursprünglich aus Böhmen u.U. eingewandert sein müssen ...
        ... zumal die meisten der wenigen Hančáks auch heute in NW-Böhmen anzutreffen sind - und das Sächs. Erzgebirge ist nicht weit davon entfernt.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X