Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    Gerichtsbücher

    Noch ein Hinweis: im Sachsen-Forum findet sich unter den oben fest angehefteten wichtigen Threads ein Verweis von Pendolino: Besitz-, Berufs- und Amtsbezeichnungen sächsischer Bauern
    In den dort verlinkten Texten aus dem Roland aus den 30igern finden sich viele echt hilfreiche Hinweise zum Verständnis der Gerichtsbücher
    Paulchen

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      WETZEL Beierfeld/Elterlein --> Chemnitz

      Hallo Gisela,
      grätsche ruhig rein, da habe ich wenigstens Deine Dauersuche WETZEL gesehen

      Ich hätte Christian Gottlieb WETZEL *16.1.1815 Beierfeld/Elterlein später Tischler in Chemnitz 'im Angebot', ist mein Stief-Ur-Urgroßvater.

      'Kennst' Du den vielleicht?
      Paulchen

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        Hallo Paulchen,
        meine sind leider überhaupt nicht aus Sachsen, schon garnicht aus dem Erzgebirgskreis (vgl. Titel des Threads ), sondern Hessen, Ortenau u. Elsaß.

        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
          So ihr lieben, jetzt grätsche ich da mal von Seite rein, und zwar mit meinen Vorfahren. Obwohl es wirklich faszinierend ist, eurem Austausch zu folgen, einfach weil soviele Daten zutage kommen. Viel Austausch und Erfolg weiterhin!!!

          AUE (- Bad Schlema) Georg Wilhelm Ludwig Lincke oo wohl spätestens 1879 die Marie Geßner. (Grabstein linke Seite) Seine Mutter war Therese Juliane Zölcke verh. Lincke. (Grabstein Mitte unten) + offensichtl. 1903
          http://https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ge%C3%9Fner
          Vor Ludwig L.s Genaration hatte die Familie Lincke nichts mit Aue zu tun, auch die Familie Geßner erforsche ich nicht. Es wäre aber nett, falls jemand mal zufällig über den Auer Friedhof läuft, er/sie mir die vom Gebüsch verdeckten Daten zukommen läßt. Besonders interessant Ada links unten (ich kenne sie bisher nicht) und meine Ur-Ur-Großmutter Therese Juliane Z. verh. L. Ihr Sterbeort und -Jahr waren mir ein komplettes Rätsel, bis ich zufällig auf diesen Wikipedia-Artikel stieß.
          Falls jemand Gelegenheit hat, mir ein paar Urkunden aus den Auer Standesamtsunterlagen herauszusuchen, wäre das auch toll. Genaueres, auch Kostenerstattung ggf. über PN.

          Ein gutes und produktives 2019 für alle
          Gisela
          Hallo Gisela,

          ich hatte wegen Aue im Foto-Thread geantwortet - wahrscheinlich hast du es gar nicht bemerkt.
          Link

          Also noch mal, meine Freundin geht ab und an auf den Friedhof, ihre Großeltern liegen dort begraben und wird nachsehen, ob die Gruft noch vorhanden ist(die haben 'ne Menge davon abgebaut). Wenn ja, macht sie Fotos.
          Ich soll dich fragen, ob du Whatsapp hast - dann könnte sie dir die Bilder einfach damit schicken.

          Wenn das mit dem Auer Standesamt etwas Zeit hat, könnte ich das übernehmen. Bin erst im März wieder im Gebirge.


          Lg, Claudia von den bergkellners
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            .......
            ich hatte wegen Aue im Foto-Thread geantwortet - wahrscheinlich hast du es gar nicht bemerkt. ....

            Wie blind kann man sein
            Und ich hatte sogar inzwischen 2 oder 3 mal extra in den Thread geschaut.

            Liebe Claudia, das ist ja super. Das Grab ist keine Gruft sondern ein Grab also alles über der Erde. Ich habe glaube ich in dem Foto-Thread schon geschrieben, daß ich mit einer Dame von der Friedhofsverwaltung telefoniert habe. Das Grab ist vorhanden, aber ziemlich verwildert, wohl noch mehr als auf dem Foto in Wikipedia. Anscheinend wohnt niemand mehr von der Familie in Aue, und das Grab existiert auch nur noch, weil es unter Denkmalschutz steht. Ich schreib dir mal ne PN.
            Danke bis jetzt schon mal
            Gisela
            Zuletzt geändert von GiselaR; 04.01.2019, 23:08.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Heike68
              Benutzer
              • 27.09.2016
              • 13

              Hallo Jana

              ich habe den Familiennamen Stiehler in meiner Ahnenliste und auch in Beierfeld, Grünhain und Schwarzenberg.

              LG Heike

              Kommentar

              • deutschlandschlesien
                Benutzer
                • 28.01.2019
                • 92

                Hallo,
                ich suche nach Franz Louis Hennig (gest. vor 1920 in Oelsnitz, Erzgebirge), Heirat mit Johanne Pauline Heubach (geb. am 30.10.1876 in Ge(r)stungshausen, gest. in Oelsnitz nach 1920). Ihr Kind hieß Georg Rudolf Hennig (geb. am 17.03.1900 in Oelsnitz).

                Liebe Grüße

                Kommentar

                • sadisa
                  Benutzer
                  • 10.10.2010
                  • 14

                  Suche nach Vorfahren in Krumhermersdorf

                  Hallo,

                  hat jemand die FN Martin, Uhlmann, Reichel oder Mauersberger aus Krumhermersdorf in seiner Forschung?

                  Sandra

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    Gerichtsbücher Mauersberg

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    mich interessiert, über welchen Zeitraum die Gerichtsbücher von Mauersberg reichen

                    Hallo Claudia,
                    kann Deine Frage inzwischen konkreter (und leider etwas ernüchternd) beantworten:
                    Das Gerichtsbuch Band 1 1729-1755 ist ziemlich ungewöhnlich, etliche leere Seiten, manchmal nur die Überschriften, aber kein Vertragstext. Habe da mal genauer geschaut und ganz vorn steht:
                    Brand am 30.3.1759 in Marienberg hat die älteren Gerichtsbücher vernichtet, deshalb nachfolgend Überträge aus Gerichtsbuch IV.
                    Demzufolge sind die Verträge erst ab 1759 lückenlos vorhanden.


                    Da es aber einen Übertrag aus Gerichtsbuch IV gegeben hat, vermute ich mal, dass der Übertrag aus den vor Ort in Mauersberg gelagerten Exemplaren erfolgt ist - die könnten also noch vorhanden sein (Ortsarchiv? oder in Privatbesitz der Familie, die das Erbgericht zuletzt hatte)



                    Hat da vielleicht jemand weitere Informationen?


                    Viele Grüße
                    Paulchen

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      Nestler Mildenau

                      Zitat von peter1965 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich suche Angaben und Daten zu den Namen Nestler (Mildenau)
                      Hallo Peter,


                      bisher kann ich Dir zwei Nestler in Mildenau anbieten:

                      ca. 1670 Michael Nestler auf Folio 679b im Gerichtsbuch #74 AG Wolkenstein
                      Nestler Abraham *17.5.1635 oo1.10.1660 Clauss Regina


                      Zu den anderen Namen hat sich bisher leider noch nichts ergeben


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        Auch ich suche in Zschorlau:
                        Wilhelm Lerch
                        Wenn einer darüber stolpern sollte, wäre es sehr nett wenn er sich bei mir meldet, danke euch!
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          PORSTMANN Hammerschmied Jöhstadt

                          Hallo allerseits,
                          der Name Porstmann wurde in diesem Thread schon mehrmals benannt - ich suche:
                          PORSTMANN Johann Gottfried Hammerschmied in Jöhstadt +vor 1757
                          Tochter Johanna Dorothea heiratet 1757 im Freiberger Dom.


                          Kann jemand weiterhelfen?


                          Danke! Paulchen

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            Hallo Paulchen!


                            Hast du es schon einmal über:


                            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                            probiert?
                            LG fajo
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Hallo Paulchen!

                              Hast du es schon einmal über:

                              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                              probiert?
                              LG fajo
                              Hallo fajo,

                              da wird er ihn nicht finden, denn der Zeitraum ist nur 1563-1657.

                              Paulchen, du wirst dich an die Kirchgemeinde Jöhstadt wenden müssen. Ich kann dir die Telefonnummer und die Mail-Adresse von Frau Fritsch geben, die ist für die Auskünfte zuständig - und sehr nett. Sie hat mir schon einige Male weiterhelfen können.

                              Lg, Claudia von den bergkellners
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 690

                                Hallo Claudia und fajo,
                                und Danke für die Hinweise.
                                Viele Grüße
                                Paulchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X