Ancestry - Familysearch generelle Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 481

    Ancestry - Familysearch generelle Frage

    Hallo Zusammen,


    ich hatte in irgendeinem Thema hier mal gelesen, dass man bei Familysearch eine "Filenummer" raussucht und in die Suche bei Ancestry eingibt, um sich die Dokumente an zu schauen.


    Leider finde ich das Thema nicht mehr. Kann mir jemand das bitte noch einmal erklären?

    Dankeschön
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Das macht eigentlich keinen Sinn!



    Wenn man es nicht auf familysearch anschauen kann, erscheint der Film auch nicht auf ancestry, da ancestry auf die Indexe und Filme von familysearch zugreift.


    Es ist eher umgekehrt, dass auf familysearch Filme zu sehen sind, die man bei ancestry nicht sehen kann.


    Am besten bei familysearch unter Katalogsuche, den gewünschten Ort eingeben. Dann siehst du ja ob und welche Bücher online frei einsehbar sind.
    Zuletzt geändert von Mismid; 21.02.2024, 21:32.

    Kommentar

    • AllaDann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2017
      • 108

      #3
      Doch, das gibt es, z.B. bei KB vom Staatsarchiv Koblenz, wie z.B. reformierte Kirche Simmern (Filmnummer 492971).

      Einfach bei Ancestry die Suche aufrufen und nur die Filmnummer bei "Suchbegriff" eingeben und - sobald das Ergebnis da ist - den Schalter "Nach Sammlung durchsuchen" betätigen.

      Die Filmnummer zu einem Index-Treffer erhält man wie folgt:
      "Einzelheiten zu dem Dokument anzeigen" aufrufen (Papierblatt-Symbol). Dort dann auf der linken Seite die "Angaben zum Dokument" aufklappen. Dort die "Mikrofilm-Nummer" kopieren und ohne führende Nullen bei Ancestry eintragen.

      Gruß
      Andreas
      Zuletzt geändert von AllaDann; 21.02.2024, 22:32.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3324

        #4
        Hallo allerseits:


        Die frühere Diskussion ist hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=241521


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          Das macht eigentlich keinen Sinn!

          Wenn man es nicht auf familysearch anschauen kann, erscheint der Film auch nicht auf ancestry, da ancestry auf die Indexe und Filme von familysearch zugreift.

          .....
          Das stimmt nur bedingt. Einige Einträge gibt es z. T. 4fach.
          Ancestry hat den Index (ohne Scan) von Familysearch übernommen (Berliner Kirchenbücher, Verfilmungen des Reichssippenamtes, immer nur die ersten beiden Vornamen indiziert) Diese sind bei Familysearch auch nicht als Scan einsehbar.
          Ancestry hat die Scans dieser Filme übernommen und noch einmal selbst indiziert, diese sind mit Scan einsehbar.
          Brandenburger-Kirchenbuch-Duplikate aus Potsdam: bei Familysearch (als Verfilmer) mit Scan online. Bei Ancestry als reiner Index online, als Index mit Scan von Familysearch und als Index mit Scan von Ancestry....

          Filme der meisten "polnischen" Kirchenbücher dürfen aus rechtlichen Gründen nicht als Scan eingestellt werden, die Bücher liegen heute im EZA Berlin und sind (meistens) bei Archion einsehbar....

          Für andere Regionen kann ich es nicht sagen.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28395

            #6
            Zitat von Falke Beitrag anzeigen
            ich hatte in irgendeinem Thema hier mal gelesen, dass man bei Familysearch eine "Filenummer" raussucht und in die Suche bei Ancestry eingibt, um sich die Dokumente an zu schauen.
            Hallo,

            • wenn es Dir um die Scans geht, welche bei FamilySearch ein Schlüsselsymbol haben,
              ist es nützlich, wenn Du weißt in welcher Sammlung/Collection sie bei Ancestry evtl. sind.
              Wobei nicht jedes Buch mit Schlüsselsymbol bei Ancestry online ist, es kann genausogut z.B. nur bei Archion online sein!

              Anmerkung: Wenn man auf das Schlüsselsymbol klickt und den Hinweis "bei einem unserer Partner einsehbar" erhält, dann ist es einen Versuch wert. Kommt der Hinweis "in einem unserer Forschungscenter", muß man meist auch dorthin.

              Z.B. die Sammlung Bremen, Deutschland, und Hannover, Preußen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1574-1945 hat bei Ancestry die Nummer 61007
              https://www.ancestry.de/search/collections/61007/
              Hier sind u.a. Bücher von Hannover online.

              Du kannst nun bei FamilySearch die Bücher von Hannover suchen.
              Z.B. St. Ägidien Tote 1861-1875 mit der FilmNr. 184965 (nicht die DGS Nr!)
              Die Filmnummer vorne auf 7 Stellen mit 0 auffüllen!

              Dann kannst Du die beiden Nummern in folgende Adresse einfügen:
              https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61007/images/0184965-00000
              (00000 = Startseite des Buches)

              Wenn das Buch bei Ancestry sichtbar ist, siehst Du nun die Scans.
              Evtl. mußt Du halt mehrere Sammlungen die in Frage kommen, versuchen.

              Inzwischen hat sich aber auch die Ansicht in den Auswahlfeldern auf der Startseite der Sammlungen verändert und man kann hier oft die Kirchspiele schon auswählen. Vor ein paar Jahren noch waren unter Hannover nur die Zeiträume zu wählen, da mußte man sich u.U. durch mehrere Bereiche durchquälen, bis man das richtige Buch der gesuchten Pfarrei gefunden hatte.

              Ich sehe gerade, bei Berlin ist es immer noch so
              Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 (Sammlungsnr = 61229)
              https://www.ancestry.de/search/collections/catalog/61229

              Brandenburg Berlin sieht man jede Menge Zeiträume die sich überschneiden und es ist nicht ersichtlich, welche Gemeinde es ist.
              Hier kann obige Vorgehensweise helfen.

              Anmerkung: Bei der Sammlung 60749 = Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 funktioniert es leider nicht (mehr) auf diese Art



            • Wenn Du bei Ancestry den Index zu einem bestimmten Film durchsuchen willst,
              dann gib einfach in das Feld Suchbegriff die Filmnummer ein. Dann sollten Treffer aus diesem Film zumindest zuerst erscheinen.
              Ein wahlloses Beispiel aus obigem Film:
              Suchen alle Sammlungen
              Beim Namen Wilhelmine Lippe und unter Suchbegriff 184965, dann erscheint sie als erstes.
              Das funktioniert aber auch nur, wenn Ancestry den Index von FamilySearch übernommen hat. Bei FS neben der Kamera also auch eine Lupe zu sehen ist.
            Zuletzt geändert von Xtine; 22.02.2024, 14:56. Grund: Anmerkung eingefügt
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 481

              #7
              Wow, vielen Dank für Eure teils sehr ausführlichen Antworten!


              @Gastonian

              Ja, genau das Thema meinte ich.



              Dann werde ich das mal ausprobieren.



              Danke an alle!
              VG
              Viele Grüße
              Karen

              Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


              Komme aus Bonn und helfe gerne.

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Vielen Dank für den sehr guten und hilfreichen Post. Mich interessiert tatsächlich aktuell, welche Filme mit Schlüsselsymbol ich bei ancestry finde.

                Ist hier die Herangehensweise auch über die Filmnummer? Das hat leider noch nicht geklappt.
                Z.B. mit den Unterlagen aus Gabersdorf
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Ist hier tatsächlich die Möglichkeit, diese bei ancestry zu finden?

                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo,

                • wenn es Dir um die Scans geht, welche bei FamilySearch ein Schlüsselsymbol haben,
                  ist es nützlich, wenn Du weißt in welcher Sammlung/Collection sie bei Ancestry evtl. sind.
                  Wobei nicht jedes Buch mit Schlüsselsymbol bei Ancestry online ist, es kann genausogut z.B. nur bei Archion online sein!

                Kommentar

                • Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 987

                  #9
                  Zitat von debert Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für den sehr guten und hilfreichen Post. Mich interessiert tatsächlich aktuell, welche Filme mit Schlüsselsymbol ich bei ancestry finde.

                  Ist hier die Herangehensweise auch über die Filmnummer? Das hat leider noch nicht geklappt.
                  Z.B. mit den Unterlagen aus Gabersdorf
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Ist hier tatsächlich die Möglichkeit, diese bei ancestry zu finden?



                  In diesem Fall geht das leider genauso wenig in den meisten anderen Fällen. Das wäre toll wenn das immer gehen würde.


                  Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen mag dies funktionieren. In der Mehrheit der Fälle nicht. Dann müßte ja niemand mehr in ein Mormonencenter gehen.
                  Zuletzt geändert von Mismid; 22.02.2024, 13:28.

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    Wenn du den Film mit Schlüsselsymbol anklickst und da erscheint "bei einem unserer Partner einsehbar" dann vermutlich bei Ancestry.
                    Steht da "in einem unserer Forschungscenter" dann eben auch nur dort.

                    Kommentar

                    • ChrisL
                      Benutzer
                      • 06.11.2017
                      • 93

                      #11
                      moin

                      @debert

                      die Unterlagen aus Gabersdorf, Krs Glatz sind in der Sammlung Östliche preußische Provinzen enthalten (Quelle: Landesarchiv Berlin)


                      beste Grüsse
                      chris

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28395

                        #12
                        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                        Wenn du den Film mit Schlüsselsymbol anklickst und da erscheint "bei einem unserer Partner einsehbar" dann vermutlich bei Ancestry.
                        Steht da "in einem unserer Forschungscenter" dann eben auch nur dort.
                        Danke Martina, das ist ein hilfreicher Hinweis den ich oben vergessen hatte.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 481

                          #13
                          Hallo,

                          ich bin gerade in einem Kirchenbuch bei familysearch unterwegs. Die meisten Seiten kann ich mir anschauen. Aber warum sind bei einzelnen Seiten Schlösser dran? Ich dachte, dass man das Buch anschauen kann, oder nicht. Aber nicht, dass es partiell gesperrt ist. Gibt es dafür eine Erklärung
                          Viele Grüße
                          Karen

                          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                          Komme aus Bonn und helfe gerne.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28395

                            #14
                            Hallo Karen,

                            hast Du mal einen Link?
                            Soetwas hatte ich noch nie.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Falke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 481

                              #15
                              Hallo Christine,

                              schau mal hier
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                              Viele Grüße
                              Karen

                              Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                              Komme aus Bonn und helfe gerne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X