Josef Melzer - Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 481

    Josef Melzer - Familysearch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohentann / Komotau
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): vademecum, Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich suche in dem Kirchenbuch von Hohentann immer noch Geburt und Sterbeieintrag für Josef Melzer. Ich kann nicht ausschließen, dass er noch einen 2. Vornamen hatte. Leider finde ich auf vadamecum das Kirchenbuch nicht.


    Immer wieder sind Schlösser auf den Bildern. Manchmal kann man sie mit hin und her clicken umgehen. Einige aber leider nicht.



    Seine Heirat ist hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Demnach müsste er um 1800 geboren sein. Leider gibt es dort eine Seite mit Schloß.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




    Evt. zur Sicherheit auch hier
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    und hier
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    und hier
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    bitte mal nachsehen.





    Sterbeeintrag - ich habe keine Ahnung wo und wann er gestorben ist. Ich gehe davon aus, dass seine Frau hier gestorben ist:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Demnach muss er vorher irgendwo zu finden sein. Leider sind hier auch mehrere Seiten mit Schloß.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich bin gespannt, ob ihr auch ein Schloß daran habt.
    Danke und VG
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Karen,
    für den Ort Hohentann/Vysoká Jedle gibt es in der Pfarre Platz/Místo ein Tauf-/Heirats- und Sterbebuch mit einer Laufzeit von 22.6.1784 bis 19.3.1945, allerdings nur bei den Sterbeeinträgen. Die Geburten gehen bis 1866, die Trauungen bis 1905.
    Damit fällt es nicht mehr in die Datenschutzfristen (100/75/30 Jahre) und ist aber dennoch nicht frei einsehbar. Stelle eine Anfrage bei Archiv, warum es noch nicht veröffentlicht wurde.

    Ziemlich interessant ist, dass man das Buch bei FS dann doch teilweise einsehen kann.

    Aber der Franz Joseph Mölzer wurde ja ohnehin am 11.8.1800 in Brunnersdorf/Prunéřov Nr. 65 geboren, so wie es sein Trauungseintrag vom 30.10.1832 in der Pfarre Platz vermuten ließ.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 481

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für deinen Input. Die Anfrage werde ich mal starten.
      Ich finde es einfach nur verwirrend, dass einzelne Seiten bei Familysearch gesperrt sind. Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht nur das Problem habe.

      Danke für den Link nach Brunnersdorf. Den Eintrag hatte ich gestern Abend noch gefunden und hier zum lesen eingestellt. Da ich mir beim lesen oft selbst nicht über den Weg traue, habe ich erst mal etwas gewartet.

      Und wegen der Heirat und dem Tod der Ehefrau, nehme ich an, dass sein Sterbeeintrag ebenfalls hinter einem der Schlösser zu finden ist.


      Die Karten sind prima, auch hierfür vielen Dank!


      VG Karen
      Viele Grüße
      Karen

      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


      Komme aus Bonn und helfe gerne.

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 481

        #4
        Hallo Peter,
        kurze Rückmeldung von mir. Ich habe vademecum angeschrieben. Es ist digitalisiert, aber sie warten auf die Scans. Sobald die da sind, werden sie eingefügt.
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        Lädt...
        X