Internierungslager in Dänemark 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 458

    Internierungslager in Dänemark 1945

    So, noch eine Bitte/Frage an Euch;

    Meine Großmutter, meine Mutter und ihre Schwester und Bruder sind nach der geglückten Flucht von Pillau (am 01.04.1945 auf dem Schiff Orion?) nach Dänemark ins Internierungslager Kopenhagen und dann nach Aalborg bis 1948 gekommen. Weiß jemand etwas darüber?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michaela Hutwelker
  • MaxHQ
    Benutzer
    • 26.08.2007
    • 40

    #2
    RE: Internierungslager in Dänemark 1945

    Moinsen, Michaela!

    Hier mal ein Link, den ich selber durch einen Zufall entdeckt habe. Der beinhaltet zwei Lager für Flüchtlinge, die über Dänemark nach Deutschland geflohen sind:



    Cu, Markus!

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 458

      #3
      Hallo Max HQ,
      vielen Dank für deine Information, ich werde sie durchforsten.
      Lieben Gruß
      Michaela Hutwelker

      Kommentar

      • Olaf Berg Nielsen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2011
        • 172

        #4
        RE: Internierungslager in Dänemark 1945

        Hallo Michaela!

        Zuerst Heute Abend sehe ich deine Frage und habe mich in diese Forum angemeldet.

        Vielleicht hast du lange ein Antwort bekommen! Das stimmt, daß das Schiff Orion als Flüchtlingeschiff benutst war. Es kamen zum Kopenhagener Freihafen am 04.04.1945. Es stimmt aber nicht, daß dein Großmutter ins Internierungslager Kopenhagen (Kløvermarken) waren, denn dieses Lager wurde zuerst nach die Befreigung Dänemarks (05.05.1945) gemacht. Sie waren ganz bestimmt in eine Schule in Kopenhagen einlogiert.
        Und wenn in Kopenhagen 90% der Schulen für deutsche Flüchtlinge beschlaggenommen waren, hatte man beschlossen ein neues grosses Lager in der Nähe von Kopenhagen aufzurichten: Kløvermarken.

        Ich habe selber ein Jahr später in die Schule angefangen und das erste Jahr in andere Lokal, weil die Flüchtlinge unsere Schule (Lykkeboskolen) benutzt haben. 58 Schulen in Kopenhagen wurde als Flüchtlingelagern gebraucht.

        In Aalborg waren die Lagern: Aalborg Ost I, II und III, Aalborg West. Dazu kamen das deutsche Wasserflugplatz in western Part des Stadtes. Ingesamt waren ca. 45.000 deutsche Flüchtlinge in Aalborg.

        Ich habe eine Menge Fotos und Kopien von Kirchenbücher, Totesscheine von diesen Lagern.

        Mit freundlichem Gruß aus Dänemark
        Olaf

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo,

          kennst Du das schon?



          Gruss, Gabi

          Kommentar

          • Olaf Berg Nielsen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2011
            • 172

            #6
            Weltkriegsopfer

            Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
            Hallo Gabi,

            hast Du mir gemeint? Viele von die Informationen für Dänemark habe ich geliefert.

            Gruß, Olaf
            Zuletzt geändert von Olaf Berg Nielsen; 14.09.2011, 21:58.

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo Olaf,

              nein, eigentlich hatte ich die Themenstarterin Michaela gemeint.

              Ein tolle Arbeit hast Du da geleistet.

              Mich interessiert das Thema auch, da meine Tante 1945 im Alter von 3 Jahren von Pillau aus mit dem Passagierschiff "Deutschland" ins Lager 69-09 nach Oksböl kam und dort 2 Jahre bis zu ihrer Rückführung nach Deutschland verbracht hat. Danach verliert sich ihre Spur, vermutlich wurde sie ins Ausland adoptiert sagte mir das DRK.
              Deshalb sind solche Seiten natürlich hochinteressant für mich.

              Herzliche Grüße, Gabi

              Kommentar

              • franklim
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2011
                • 230

                #8
                Aarhus DGL B5/5

                Hallo,

                gestern erreichte mich die Nachricht, dass eine Frau(Martha Schwittay *1907) als Flüchtling aus Ostpreußen in das Durchgangslager Ärhus/Aarhus B 5/5 eingetroffen ist(1945); deshalb interessiert mich das Thema.

                Archivalien wie folgt befinden sich beim Bundesarchiv-Lastenausgleich:

                Ost-Dok. 4 - Unterlagen zur Flucht über die Ostsee

                Ost-Dok. 5
                - Dokumentation über das Leben deutscher Flüchtlinge in Dänemark
                ----------------------------------------------------------------------
                Buch: Karl-Georg Mix - Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945-1949

                Buch: Erwin Ay - Rettende Ufer - Von Ostpreußen nach Dänemark
                Zuletzt geändert von franklim; 15.09.2011, 19:26.
                Mit freundlichem Gruß

                Franklim

                Kommentar

                • IStorb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 351

                  #9
                  Hallo Gabi,

                  ich möchte kurz danke sagen für deinen gestrigen Link - dadurch habe ich das Grab des in Dänemark verstorbenen Bruders meines Mannes finden können!

                  Gruß Irmgard
                  Schöne Grüße
                  Irmgard
                  (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
                    Hallo Gabi,

                    ich möchte kurz danke sagen für deinen gestrigen Link - dadurch habe ich das Grab des in Dänemark verstorbenen Bruders meines Mannes finden können!

                    Gruß Irmgard
                    Hallo Irmgard,

                    das freut mich, gern geschehen.

                    Gruss, Gabi

                    Kommentar

                    • Olaf Berg Nielsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2011
                      • 172

                      #11
                      Hallo Irmgard,
                      schön daß du das Grab des in Dänemark verstorbenen Bruders deines Mannes finden konnte.

                      Vielleicht habe ich Foto des Grabes oder Informationen von das Kirchenbuch. Du brauchst mir nur die Name und Totesdatum mitteilen.

                      In Frederikshavn Soldatenfriedhof habe ich ausgefunden daß unter ein Grabstein mit Texte: "Ein unbekannter deutscher Soldat" liegen Oberleutnant zur See Klaus Eilmann aus Aachen.

                      Mit freundlichen Gruß aus Dänemark
                      Olaf

                      Kommentar

                      • IStorb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2011
                        • 351

                        #12
                        Hallo Olaf,

                        vielen Dank für das Angebot. Aber der Bruder meines Mannes war kein Soldat; er ist im Alter von eineinhalb Jahren im Flüchtlingslager Vaerlöse bei Kopenhagen gestorben. Sein Grab ist auf dem Vestre Kierkegaard in Kopenhagen. Hast du von dort auch Fotos?

                        Gruß von Irmgard
                        Schöne Grüße
                        Irmgard
                        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                        Kommentar

                        • Olaf Berg Nielsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2011
                          • 172

                          #13
                          Hallo Irmgard,
                          leider habe ich keine Foto von Vestre kirkegård. Hier liegen über 10.000 Soldaten und Flüchtlinge. Als Kind wohnte ich (1938-1948) nicht weit von diesen Friedhof. Jede Sommer waren wir in Kirke Værløse auf Besuch. Mein Vater und meine Mutter hatten sich auf eine Gartnerei nicht weit von diesen Flüchtlingelager einander kennengelernt. Es war sber von dem Krieg.

                          Ich habe Kopien von das Kirchenbuch für Værløse. Drei Flüchtlingekinder sind von die Strapazen wegen den Flucht nicht überlebt. Es waren über 1.000 Flüchtlinge in Værløse.

                          Die Kinder waren 2, 10 und 21 Monate alte. Kurt Miotke war das einzigste Kind, der in Kopenhagen umgebetten wurde, die andere zwei liegen noch auf das Friedhof in Værløse.

                          Hier eine Übersetzung des Kirchenbuches:

                          16. Mei 1945 in Värlöse Flüchtlingelager gestorben.
                          19. Mei 1945 auf Värlöse Friedhof begraben.
                          Kurt Miotke
                          Kind von deutsche Flüchtlinge. Geboren in Neuendorf, Kreis Lauenburg, Pommern 24. Juli 1943.
                          21 Monate.
                          Gemeindepfarrer (hat die Begrabnis auf Dänisch und Deutsch durchgefürt)
                          Totesschein v. 16. Mei 1945. Dr. Norkus

                          Heute ruht er auf Vestre kirkegård Block K Reihe 1 Grab 1

                          Du kannst Foto von Flüchtlinge- und Soldatengräber in Værløse in 1945 und Kopie von Kirchenbuch bekomme, wenn ich deine E-Mail-Adresse bekomme.

                          Hast du welsche Informationen von dieses Kind und seine Eltern ich bekommen kannst?

                          Ich registrere nicht nur Soldatengräber sonder auch Flüchtlingegräber.

                          Mit freundlichem Gruß

                          Olaf Berg Nielsen
                          olaf-berg@mail.dk

                          Kommentar

                          • karpati
                            Benutzer
                            • 19.04.2011
                            • 44

                            #14
                            Hallo Olaf,
                            dann kannst du mir vielleicht auch da weiterhelfen: meine Eltern und Großmutter sind mit einem Schiff nach Dänemark herausgekommen, Anfang Mai 1945 (ich glaube es war der 3.5.). Das Schiff hieß PALLAS und ging vor Langeland unter. Die nächste Station meiner Verwandten war dann das Lager Gedhus.
                            Weißt du etwas über dieses Schiff und auf welchem Weg diese Flüchtlinge nach Gedhus kamen?
                            Gruß
                            Ingeborg

                            P.S. Entschuldige die lange Pause - ich muss zwischendurch auch noch an anderem arbeiten als an meinem Stammbaum )

                            Kommentar

                            • kroko
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2008
                              • 532

                              #15
                              Meine Urgroßmutter und deren Kinder sind auch mit dem Schiff nach Dänemark gekommen.


                              Kann ich irgendwo erfahren welches Sachiff und in welches Lager Sie gekommen sind noch heute erfahren?
                              FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                              FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                              FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                              FN Neuwirth
                              FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                              FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                              FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                              FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                              WER was zu den Namen hat....
                              .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X