Familie Jöhren aus Holthausen bei Lünen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Familie Jöhren aus Holthausen bei Lünen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holthausen bei Lünen
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):-
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): MyHeritage


    Vielleicht kann mir ja jemand bei der Suche nach den Vorfahren von Wilhelmine Jöhren, geb. am 25.11.1905 in Holthausen (gehörte früher zu Lünen und gehört heute zu Dortmund) helfen.
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 21.10.2021, 15:35.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Leider konnte im Stadtarchiv von Dortmund die Geburtsurkunde nicht gefunden werden.

    Man gab mir den Hinweis, daß es der Geburtsort 'Holthausen bei Castrop' sein könnte,
    und ich mich an das Stadtarchiv in Castrop-Rauxel, bzw. an das Stadtarchiv in Herne wenden könnte.



    'Zur Unterscheidung von einem weiteren Ort mit dem Namen Holthausen im Kreis Dortmund erhielt die Gemeinde zeitweise den Zusatz bei Castrop.'
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 22.10.2021, 17:59.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2834

      #3
      Hallo Dieter,

      die Geburtsurkunde der Wilhelmine Jöhren (*25.11.1905 in Holthausen) muss angefordert werden beim Stadtarchiv Herne.

      Gefunden habe ich für das Stadesamt Sodingen folgende Einträge zu JÖHREN:

      Jöhren, Paula, Sodingen A 1904/61 (Vater: Bergmann, Wohnort: Börnig)
      Jöhren, Wilhelmine, Sodingen A 1905/659 (Vater: Bergmann, Wohnort: Holthausen)
      Jöhren, Sofia, Sodingen A 1908/563 (Vater: Bergmann, Wohnort Börnig)
      vgl. http://www2.herne.de/stadtarchiv/11geburts_heirats_sterberegister_sodingen_1902_190 8.pdf

      Jöhren, Maria, Sodingen A 1910/82 (*30.01.1910)
      Jöhren, Josef, Sodingen A 1910/842 (*30.12.1910)
      vgl. http://www2.herne.de/stadtarchiv/112geburtenregister_sodingen_1909_1923.pdf

      Jöhren, Maria, Sodingen C 1910/13 (Wohnort: Holthausen), +30.01.1910 (Alter. 5 Minuten)
      ELTERN: Bergmann Clemens Joseph Jöhren [kath.] & Caroline Vogt
      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0689_00016.jpg
      Jöhren, Josef, Sodingen C 1910/222 (Wohnort: Giesenberg), +30.12.1910 (Alter: 5 Minuten)
      ELTERN: Bergmann Joseph Jöhren [kath.] & Caroline Vogt
      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0689_00225.jpg
      Jöhren, Sofia, Sodingen C 1911/19 (Wohnort: Sodingen), +24.01.1911 (2 J. 6 M.) in Giesenberg-Sodingen
      ELTERN: Bergmann Joseph Jöhren [kath.] & Caroline Vogt
      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0690_00022.jpg

      Im Totenbuch von St. Bonifatius Herne habe ich die Sterbeeinträge aber nicht gefunden, so dass die Familie in einer anderen Pfarrei eingepfarrt war; evt. nach St. Peter und Paul Herne-Börnig.

      Viele Grüße
      Ralf
      Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 23.10.2021, 22:14.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        #4
        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Im Totenbuch von St. Bonifatius Herne habe ich die Sterbeeinträge aber nicht gefunden, so dass die Familie in einer anderen Pfarrei eingepfarrt war; evt. nach St. Peter und Paul Herne-Börnig.
        Nein, Herne war damals auch nicht zuständig. Bis 1899 gehörte Holthausen zu Castrop St. Lambertus, 1900-1907 zu Sodingen St Peter und Paul, ab 1908 zu Holthausen St. Dreifaltigkeit.

        In den Andressbüchern von Herne und Sodingen sind die Jöhrens nicht zu finden.

        Das Standesamt Sodingen/Herne III bestand von 1902 bis 1934. Vorher war Castrop zuständig, danach Herne.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2834

          #5
          Hallo Dieter,

          im Adressbuch für den Landkreis Dortmund 1900 gibt es für Castrop 4 Einträge zu JÖHREN:
          Jöhren, Heinr., Hauer, Kottenburg 33
          Jöhren, Johann, Hauer, Kottenburg 33
          Jöhren, Jos., Wwe., Kottenburg 33
          Jöhren, Wilh., Geselle, Kottenburg 33
          vgl. https://sammlungen.ulb.uni-muenster....geview/2798406

          Aufgrund der gemeinsamen Anschrift dürfte es sich um 3 Söhne eines verstorbenen Josef Jöhren handeln.

          Aus den Verlustlisten des 1. Weltkrieges ergeben sich weitere JÖHREN aus Castrop.

          Verlustliste vom 01.03.1919:
          Reserve-Infanterie-Regiment 57:
          Jöhren, Johann, 24.01.1897 – Castrop, vermißt
          vgl. http://des.genealogy.net/search/show/8280340

          Verlustliste vom 18.09.1915:
          2. Garde-Reserve-Regiment:
          Jöhren, Wilhelm, schwer verwundet
          vgl. http://des.genealogy.net/search/show/2814766

          Der gesuchte Hauer Clemens Joseph Jöhren wohnte aber schon 1900 in Holthausen im Haus 75b.
          vgl. https://des.genealogy.net/search/show/21722745

          Sofern der Bergmann Clemens Joseph Jöhren & Caroline Vogt bis 1899 getraut worden sind, kann die Heiratsurkunde vielleicht beim Standesamt Castrop online gefunden werden.
          vgl. P 6/5 Standesämter Stadt Castrop-Rauxel (H, S)

          Viele Grüße
          Ralf
          Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 24.10.2021, 11:47.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Ralf, hallo Andre,

            ganz vielen Dank für eure Mitarbeit.

            Ich habe jetzt erstmal an das Stadtarchiv in Herne geschrieben, und um eine Geburtsurkunde gebeten.
            Ich bin gespannt, welche Antwort ich von dort erhalte.

            Dann habe ich an das Standesamt in Bad Salzuflen geschrieben, und um eine Heiratsurkunde gebeten.
            Wilhelmine Jöhren hat am 04. November 1927 in Bad Salzuflen, Heinrich Wiehe, geb. am 02. Oktober 1904 in Börninghausen, einem Ortsteil von Preußisch Oldendorf, geheiratet.
            Zuletzt ge?ndert von Saure; 23.10.2021, 23:19.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2834

              #7
              Hallo Dieter,

              im Adressbuch für den Landkreis Dortmund 1895 gibt es für Giesenberg-Sodingen (S. 102) folgenden Eintrag:

              Jöhren, Josef, Bergarb., Sodg. 9
              vgl. https://digi96.martin-opitz-biblioth...b182b503002a6e

              Dies bedeutet, dass Josef Jöhren schon vor 1900 in den Gemeinden Giesenberg-Sodingen oder Holthausen wohnte, so dass m.E. eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf eine Trauung vor 1900 hindeutet und diese dann in den Heiratsregistern von Castrop gefunden werden kann.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Ralf,

                wieder einmal vielen Dank für deine Recherchen.
                Ich werde auch dieser Spur nachgehen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Heute habe ich die Geburtsurkunde von Wilhelmine Jöhren vom Stadtarchiv in Herne bekommen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Ralf, hallo Andre,

                    ganz vielen Dank für eure intensive Mitarbeit.

                    Heute habe ich erfahren, dass in den Heiratsregistern von Sodingen von 1902 - 1904 kein Eintrag auf Eheschließung von Clemens Joseph Jöhren und Caroline Jöhren, geb. Vogt, gefunden wurde.

                    Daher habe ich heute an das Stadtarchiv in Castrop-Rauxel geschrieben, da vor 1902 Sodingen zum Amt Castrop gehörte.

                    Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Ralf,

                      vielen Dank für deinen Hinweis:


                      Ich mußte diesen Link erst suchen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X