Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Hallo,

    bevor ich jetzt meinen Antrag zur WASt schicke, wollte ich vorher lieber noch einmal hier nachfragen.

    Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich zu meinem Urgroßonkel Auskunft bekomme.

    Normalerweise ist es ja so, dass man bei Verwandten, mit denen man nicht direkt verwandt ist, eine Einverständniserklärung der lebenden Nachfahren braucht.

    Jetzt ist es jedoch bei meinem Urgroßonkel so, dass dieser in seinem Leben und Ehe nie Kinder hatte, da er keine bekommen konnte.
    Wie gebe ich denn dies der WASt an? Und hätte ich Chancen Infos zu bekommen?

    Desweiteren habe ich ein ähnliches Problem mit seinem Bruder, also meinem anderen Urgroßonkel.
    Von jedem anderen Archiv oder Standesamt habe ich Kopien seiner Geburts, Heirats und Sterbeurkunde bekommen, sowie sämtliche andere Informationen die sie hatten ohne irgendeinen Nachweis.

    Bei der WASt bräuchte ich diesen ja, aber ich weiss nicht wer seine Nachkommen, falls sie überhaupt noch leben, sind. Also kann man in dem Fall ohne Einverständniserklärung nichts machen?

    Viele Grüsse
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      Hallo 'Mysticx',

      leider habe ich keine Antwort auf Ihre Frage.

      Ich kann Ihnen nur empfehlen, hier im Forum nach diesen Personen zu suchen.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
        Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich zu meinem Urgroßonkel Auskunft bekomme.

        Jetzt ist es jedoch bei meinem Urgroßonkel so, dass dieser in seinem Leben und Ehe nie Kinder hatte, da er keine bekommen konnte.
        Wie gebe ich denn dies der WASt an? Und hätte ich Chancen Infos zu bekommen?



        Hallo,

        wenn er verstorben ist und keine Nachkommen da sind, solltest Du eigentlich Auskunft bekommen.
        Bei mir war es so. Ich habe allerdings brieflich mitgeteilt, daß er verstorben ist und keine Nachkommen existieren.

        Ich wünsche Dir Erfolg.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • guardsman
          Benutzer
          • 24.08.2013
          • 91

          Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich zu meinem Urgroßonkel Auskunft bekomme.

          Hallo,
          einfach Antrag stellen und Infos beifügen. Die WASt meldet sich, falls Unklarheiten zur Verwandschaft bestehen und fordert dann ggf. Nachweise an. Das geht sogar immer recht fix.
          Ciao
          Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
          Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
          Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
          Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
            Liegt es vielleicht daran,wieviel man bereit war dafür auszugeben? man konnte ja angeben on man max 0,25,50 oder 100 bereit ist zu zahlen. (glaub ich) ich habe 25 angegeben.
            Hallo,
            ich habe die Angabe des Betrages so verstanden, dass sich die WASt bzw. jetzt das Bundesarchiv ein Schreiben sparen kann. Ohne Angabe eines Betrages müssten die ein Schreiben rausschicken mit der anfallenden Gebühr. Wenn ich also angebe, dass ich bereit bin bis 50 € zu zahlen brauchen die mir nur zu schreiben, wenn der Betrag die 50 € überschreitet.
            Also Arbeitszeit, Porto, Brieflaufzeit und Antwortfrist mit der Angabe gespart.
            LG Manu
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              Kleine Info:
              In der letzten Woche erhielt ich 4 Antworten vom Bundesarchiv. Zwei Antworten gingen auf Anfragen von 2017 zurück und waren mit Buchstaben F des Familiennamens. Dadurch erfuhr ich, das mein Großvater 7 Monate in der Wehrmacht war und dann ausgeschieden war.
              Die zwei anderen Antworten waren vom Februar und betrafen den Buchstaben G. Allerdings wurde da wenig gefunden so das die Antwort per Mail kam. Immerhin gab es in der Info alte Meldeadressen und bei einer Person stellte sich heraus das er schon mal verheiratet war.

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                Habe eine Mail erhalten,das meine Anfrage vom 25.3.18 noch nicht bearbeitet wurde. Wollte eigentlich nur wissen ob die anfrage bei denen angekommen ist aber immerhin weiß ich das die sache läuft.

                hatte oft probleme 2018 mit mails die nicht verschickt wurden.
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • Beagle
                  Benutzer
                  • 10.03.2017
                  • 21

                  Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  bevor ich jetzt meinen Antrag zur WASt schicke, wollte ich vorher lieber noch einmal hier nachfragen.

                  Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich zu meinem Urgroßonkel Auskunft bekomme.

                  Normalerweise ist es ja so, dass man bei Verwandten, mit denen man nicht direkt verwandt ist, eine Einverständniserklärung der lebenden Nachfahren braucht.

                  Jetzt ist es jedoch bei meinem Urgroßonkel so, dass dieser in seinem Leben und Ehe nie Kinder hatte, da er keine bekommen konnte.
                  Wie gebe ich denn dies der WASt an? Und hätte ich Chancen Infos zu bekommen?

                  Desweiteren habe ich ein ähnliches Problem mit seinem Bruder, also meinem anderen Urgroßonkel.
                  Von jedem anderen Archiv oder Standesamt habe ich Kopien seiner Geburts, Heirats und Sterbeurkunde bekommen, sowie sämtliche andere Informationen die sie hatten ohne irgendeinen Nachweis.

                  Bei der WASt bräuchte ich diesen ja, aber ich weiss nicht wer seine Nachkommen, falls sie überhaupt noch leben, sind. Also kann man in dem Fall ohne Einverständniserklärung nichts machen?

                  Viele Grüsse

                  Hallo Mysticx,


                  ich hatte auch zwei Großonkel, die nicht verheiratet waren. Ich hab der WASt einfach ihre Sterbeurkunden geschickt, aus denen hervorging, dass sie ledig waren. Das hat ausgereicht.
                  Da du aber Urgroßonkel suchst, dürfte das wohl den 1.WK betreffen, oder? Dann könnte es durchaus sein, dass die Datenschutzfristen bereits abgelaufen sind und du auch ohne Beweis Auskunft erhältst.


                  Viele Grüße
                  Christina
                  Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
                  Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
                  Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
                  Posen: Böse, Koentopp, Sagert

                  Kommentar

                  • Mysticx
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.09.2018
                    • 284

                    Zitat von Beagle Beitrag anzeigen
                    Hallo Mysticx,


                    ich hatte auch zwei Großonkel, die nicht verheiratet waren. Ich hab der WASt einfach ihre Sterbeurkunden geschickt, aus denen hervorging, dass sie ledig waren. Das hat ausgereicht.
                    Da du aber Urgroßonkel suchst, dürfte das wohl den 1.WK betreffen, oder? Dann könnte es durchaus sein, dass die Datenschutzfristen bereits abgelaufen sind und du auch ohne Beweis Auskunft erhältst.


                    Viele Grüße
                    Christina

                    Hallo Christina,

                    es handelt es schon dabei um meinen Urgroßonkel, Bruder meiner Urgroßmutter, geboren 1911

                    Urgroßmutter geb. 1920
                    Großmutter geb. 1943
                    Mutter geb. 1966
                    Ich geb. 1996


                    Bisher habe ich noch keine Nachfrage deswegen bekommen, hatte es aber in das Zusätzliche Informationsfeld eingefügt, dass er keine Kinder hatte.

                    Grüße
                    Ⅰ. Bayern
                    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                    Ⅱ. Tschechien
                    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                    Ⅲ. Polen
                    Esslinger × Antritt × Jungel

                    Kommentar

                    • Mittelfranke
                      Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 40

                      Hallo zusammen,


                      vorgestern kam ein Brief vom Bundesarchiv bzgl. meiner Anfrage(n) vom September 2018 und der Erneuerung vom Februar diesen Jahres mit ersten Informationen.
                      Die Kopien der Personalunterlagen sollen gesondert durch die Firma Selke übersandt werden, mal schauen wann dies passiert.


                      Von Antragstellung bis zum Erhalt des Schreibens mit ersten Informationen also knapp 8 Monate. Könnte schlimmer sein
                      Viele Grüße

                      ein Mittelfranke

                      ________________
                      Ich suche in Ostpreussen:
                      Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

                      Kommentar

                      • tuedelluet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2015
                        • 540

                        Moin allerseits,

                        bei mir ist heute eine Mail vom Bundesarchiv Abt. PA (ehemalig WASt) auf meine Anfrage vom 19.12.2018 eingetroffen.
                        Ich freue mich, denn ich hatte ja mit Längerer Wartezeit gerechnet, nach dem, was hier zwischenzeitlich in Beiträgen genannt wurde.
                        Gruß aus Bremen

                        tuedelluet

                        Kommentar

                        • Ric29
                          Benutzer
                          • 23.04.2018
                          • 69

                          Ich bekam auch vor etwa zwei Monaten eine Mail, dass zu meiner gesuchten Personen Unterlagen gefunden werden konnten, ich müsse nur noch den aktuellen Benutzerantrag ausfüllen. Wie gesagt vor zwei Monaten.

                          Ich habe echt keine Ahnung wie das da arrbeitstechnisch läuft. Die suchen die Unterlagen raus, melden sich zwecks Benutzerantrag, und packen die für die nächsten zwei Monate wieder ins Archiv? Oder bleibt das dann zwei Monate auf dem Schreibtisch liegen?

                          Auch diese ewig langen Wartezeiten. Wie viele Leute arbeiten denn dort? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Anträge so enorm hoch ist. Auch wenn die Damen und Herren dort, sicher stets etwas anderes behaupten würden.

                          Ric

                          Kommentar

                          • Sxdxdr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.04.2019
                            • 163

                            Wie die WAST arbeitet und wie viel Personal sie zur Verfügung hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die pro Jahr ca. 30.000 Anfragen haben (Man darf mich da auch gerne korrigieren). Das wären pro Arbeitstag (also Wochenenden und Feiertage mal abgezogen) rund 120 Anfragen. Das ist schon eine Menge.

                            Was ich trotzdem nicht verstehe ist der doch recht unterschiedlich lange Zeitraum, den die für die Bearbeitung von Anfragen brauchen. Ich lese hier, dass Leute die Anfragen im September 2018 und Dezember 2018 gestellt haben schon Antworten haben. Für meine Anfrage von Oktober 2018 habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.Andere schreiben von 2,5 Jahren Bearbeitungszeit. Das ist schon etwas seltsam.


                            Aber gut, da steckt man nicht drin. Die werden schon ihre Gründe haben.

                            Kommentar

                            • Ric29
                              Benutzer
                              • 23.04.2018
                              • 69

                              30.000 Anfragen pro Jahr?

                              Irgendwie glaube ich nicht an diese Zahl. Das geht ja schon fast in Richtung Anträge auf Stasi Akten, wo der Bekanntheitsgrad ja bei WEITEM höher ist. Ich kenne z.B. unzählige Leute aus allen Regionen Deutschlands, die so eine MfS Akte beantragten oder zumindest wissen, dass man die beantragen kann.

                              Allerdings kenne ich kaum jemanden, der je was von der WAST gehört hat, wenn er nicht gerade mit Ahnenforschung zu tun hatte.

                              Ich halte die Zahl also für sehr übertrieben. Kann mir aber gut vorstellen, dass die WAST selbst solche Zahlen in den Umlauf bringt.

                              Ich denke eher, dass dort einfach mehr Kaffee fließt als Schweiß. Sorry, aber ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Denn, wie du schon sagst, einige Anträge sind zwei Monate später bearbeitet, andere ziehen sich über Jahre hin. Da wird wohl jemand im Mitarbeiter Team sein, der nicht den ganzen Tag Berliner Morgenpost liest und noch voller Elan ist. Vielleicht jemand neues. Na er wird sich schon noch ans Arbeitsklima gewöhnen.


                              Ric

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                Hallo!


                                Ich halte die Angaben schon für durchaus zutreffend. Man hat schon öfter gehört, dass vielfach händisch in verschiendenen Beständen gesucht werden muss und wenn sich zu einer Person mehr finden lässt oder mehr überprüft werden muss, dauert das auch länger.



                                Viele müssen sich auch gar nicht mit Ahnenforschung beschäftigen um herausfinden zu wollen, was der Vater/Opa/Uropa im Krieg gemacht hat. Zumal diese Fragen auch häufig aufgeworfen werden, wenn man militärische Gegenstände/Dokumente im Nachlass entdeckt und sich daraus Folgefragen ergeben.



                                Wie dort konkret gearbeitet wird, wissen wir nicht und ich finde es mehr als dreist diesen Leuten Faulheit oder ähnliches zu unterstellen.


                                Gruß
                                Fabian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X