Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena B
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2019
    • 3

    Hallo Kleeschen,

    Ich hab Dir schon geschrieben, jetzt probiere ich auf diese Weise.
    ich suche aus Chernigov ->District Konotop -> Belyje Weschi -> meine
    > Vorfahren mit dem Namen Beckel.
    > Leider kann ich keine genaue Akte und kein genaues Datum nennen.
    >
    > Meine vorhandenen Daten sind:
    > Mein Ururopa: Konrad Beckel, geb. am: unbekannt
    > Mein Uropa: Egor Beckel, geb. am:1888; verh. mit Scharlotte Beckel, geb.
    > Wunderlich.
    > Mein Opa: Christian Beckel, geb. am 14.04.1909 in Gebiet Chernigow,
    > Belowesh. Er hat noch 5 Geschwister.
    > 1925 Übersiedlung nach Saratow, Marienthal.
    > Mich interessiert Geburtsdaten und Heiratsurkunden von Uropa und
    > Ururopa. Hat mein Uropa auch Geschwister gehabt?
    > Mein Opa Christian Beckel in Saratow Gebiet hat Theresia Meier(Vaters
    > Name Heinrich) geheiratet. Wann: unbekannt.
    > Ich bedanke mich voraus.
    > Ich werde mich für jede Information freuen.
    MfG Lena B

    Kommentar

    • Nelia
      Neuer Benutzer
      • 15.01.2020
      • 2

      Suche nach den Familien Dieter, Sanne, Märtins und Braun aus Eugenfeld

      Hallo Kleeschen,

      ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren aus Taurien.

      Mein Ur-Großvater Rudolf Dieter wurde 1892 in Eugenfeld geboren. Sein Vater Johann Dieter war Kolonist und Mühlenbesitzer. Seine Mutter hieß Pauline Dieter, geborene Braun.

      Meine Ur-Großmutter Berta Dieter, geborenen Sanne, wurde 1893 in Kaisertal geboren. Ihr Vater Johann Sanne war Kolonist. Ihre Mutter hieß Christine Sanne, geborene Märtins.

      Mich würden alle Einträge rund um diese Familien interessieren (Dieter, Sanne, Braun und Märtins).

      Und darüber hinaus wäre ich als "Genealogie-Anfängerin" natürlich generell für alle Tipps und Hinweise dankbar, die mir auf meiner Suche weiterhelfen könnten.

      Vielen Dank schon im Voraus und herzliche Grüße

      Nelia

      Kommentar


      • Hallo Kleeschen,
        weißt du, wo man die Hauptregister der Heiraten von Nikolajew einsehen kann? Ich möchte gerne die Heiratsurkunde des Rudolph Hartmann vom 26.1.1860 durchsehen, siehe Anhang.
        Und könntest du vielleicht noch schauen, ob du vielleicht noch Kopien der Jahre 1849, 1868, 1870 und 1873 hast und bei den Geburten-, Heiraten- und Todeseintragungen den Namen Müller oder Hartmann suchen könntest? Denn in diesen Jahren gibt es bei Familysearch Lücken.
        Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2020, 22:07.

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Hallo Balduin1297,

          ich wüsste nicht, wo es derartige Register noch geben könnte. Ich habe in meinen Verzeichnissen keine Hauptregister zu Nikolajew bzw. Cherson gefunden.

          Der Sinn dieses Threads ist insoweit hinfällig, als dass ich genau die selben Unterlagen zur Verfügung gestellt habe, die es auch auf Familysearch gibt. Diese waren seinerzeit bloß nicht verfügbar. Deswegen kann ich auch nicht mit Daten aus den "fehlenden Jahrgängen" helfen.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            Hallo Nelia,

            der Zeitraum um 1892 ist leider von den Quellen her schlecht. Zweitschriften der Kirchenbücher gibt es bis 1885, dann erst wieder ab 1899. Haben sich in der Familie möglicherweise private Aufzeichnungen erhalten, die etwas über die Eltern der Personen sagen? Es gibt oftmals unbeachtete alte Bibeln, in denen Familiendaten notiert wurden.

            Laut Aufzeichnungen der Einwandererzentralstelle wurde Johann Dieter am 20. Januar 1868 in Darmstadt (Kolonie!) geboren. Pauline geb. Braun am 2. September 1869 in Darmstadt.

            Den Geburtseintrag von Johann Dieter finde ich unter diesem Datum nicht, den von Pauline Braun findet man unter dem 1. September 1869!

            Pauline Braun
            geboren am 1. September 1869 um 10.30 Uhr
            getauft am 4. September 1869 im Pfarrhaus von Eugenfeld von Pastor Hugo Plohmann

            Eltern: Friedrich Braun, Kolonist von Darmstadt, und dessen Ehefrau Christine geb. Dillmann(?), beide lutherisch
            Taufpaten: Carl Wahnsiedler, Kolonist von Darmstadt, und Christiana geb. Braun

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Zu den anderen finde ich auf den ersten Versuch leider nichts, entschuldige.

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Hallo Nina,

              der Jahrgang 1872 ist leider verloren. Gibt es denn Hinweise über Geschwister Deiner Urgroßmutter? Über diese könnte man an weitere Daten kommen. Woher stammt das bekannte Geburtsdatum?

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Zitat von AndreasG Beitrag anzeigen
                Hallo Kleeschen,
                kannst Du bitte nach Friedrich Heinrich Lorenz (Lorentz) schauen.
                Er ist im 1890 in S. Petersburg gestorben. War mit Eva geb. Butz verheiratet.
                Ein von den seinen Söhnen heißt Rudolph Karl Heinrich - geb am 21.05.1873 in S. Petersburg.
                Hallo Andreas,

                was genau ist gefragt?
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • nina1103
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2017
                  • 128

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Hallo Nina,

                  der Jahrgang 1872 ist leider verloren. Gibt es denn Hinweise über Geschwister Deiner Urgroßmutter? Über diese könnte man an weitere Daten kommen. Woher stammt das bekannte Geburtsdatum?

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Hallo Kleeschen!
                  Vielen Dank für die Antwort!
                  Hinweise zu Geschwistern gibt es keine.
                  Deshalb bin ich am Durcharbeiten der Kirchenbücher, evt. kann ich Einträge zuordnen. Ich bin noch nicht sehr weit.
                  Das Geburtsdatum muss aus den Auswanderungsunterlagen meines Großvaters nach Deutschland ca. 1918 sein.
                  Luise Auguste heiratete am 01.07.1892 in Josefstal(Josephtal?) Gov. Jekaterinoslaw, meinen Urgroßvater Peter Jochim, (* 18.02.1862 in Elisabethtal, Taurin, evangelisch), das 1. Kind wurde 1893 in Saxagan, Jekaterinoslaw geboren.
                  Auch zu Peter suche ich Angaben zu den Eltern.
                  Interessant ist noch, wie beide sich kennen gelernt haben?
                  Über Hinweise freue ich mich.
                  Gruß Nina

                  Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                  Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                  Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                  Kommentar

                  • AndreasG
                    Neuer Benutzer
                    • 06.04.2019
                    • 4

                    Hallo Kleeschen,
                    ich habe nach Daten von Friedrich Heinrich Lorentz gesucht.
                    Geboren etwa 1841 in St. Petersburg, gestorben 23.04.1889 in St. Petersburg.
                    Jetzt habe ich einige Daten von seinem Vater Friedrich Ferdinand Lorentz gefunden.
                    Geboren etwa 1806 (in Revel?), gestorben 08.10.1895 in St. Petersburg.
                    Beide Sterbedatums stammen angeblich aus Bücher von St. Petri Kirche in St. Petersburg.
                    Kannst Du Geburtsdatums/Orts von beiden ergänzen?
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo Andreas,

                      mir ist der Verbleib der Kirchenbücher der Petrikirche nicht bekannt. Weder beim RGIA, wo sich die Zweitschriften 1833-1885 befinden, noch beim CGIA Spb, wo sich die Zweitschriften ab 1892 bzw. das Archiv der Petrikirche befinden, gibt es ein Sterbebuch für 1889. Deswegen denke ich, dass das Datum aus einer anderen Quelle stammen muss.

                      Die Zweitschriften ab 1892 und weitere Kirchenbücher aus dem CGIA Spb kann man gegen geringe Bezahlung (mit Kreditkarte!) online einsehen.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        Hallo Nina,

                        liegen diese Auswanderungsunterlagen vor? Andernfalls wäre es ratsam, diese zu beschaffen. Dort gibt es i. d. R. auch Lebensläufe und evt. Informationen über Eltern.

                        Es gab in der Zeit ab 1860 immer wieder Neugründungen von Siedlungen bzw. den Umzug größerer Gruppen in der Gegend. Möglich, dass die Familie von Luise Auguste das Gouvernement Cherson (die Gegend um Odessa) verließ und sich im Gouvernement Jekaterinoslaw niederließ. Auch ich habe mehrere Fälle in der Zeit, wo Personen nach Bessarabien oder Taurien gingen.

                        Wann und wie kam Peter nach Deutschland? Ich denke, der beste Anfang wäre eine Suche in Deutschland.

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • nina1103
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.09.2017
                          • 128

                          Hallo Kleeschen!

                          Danke!
                          wo kann ich diese Auswanderungsunterlage beschaffen, in welchem Archiv liegt so etwas?
                          Peter kam nach 1917 und vor 1920 nach Deutschland, in ein Dorf nahe Calau.
                          Die Daten sind von meinem Opa, der nach 1918 aus Orenburg nach Deutschland kam, in das gleiche Dorf.
                          Auch wenn ich wiederholt frage, die von dir angeführten Bücher sind Duplikate, gibt es die Originale noch?

                          Gruß Nina

                          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                          Kommentar

                          • Nelia
                            Neuer Benutzer
                            • 15.01.2020
                            • 2

                            Vielen Dank, lieber Kleeschen! Ich bin sehr beeindruckt!!!

                            Die Geburtsurkunde von Rudolf Dieter (meinem Urgroßvater) habe ich jetzt (in Kopie) bekommen. Er ist am 10.01.1892 in Eugenfeld/Taurien geboren.

                            Sind die Dokumente in dem Link, den du in deine Antwort gepackt hast, die Kirchenbücher? Ich kann die alte Schreibschrift leider fast gar nicht lesen.

                            Was heißt denn Darmstadt "Kolonie"? Ist das ein Unterschied zu dem Ort Darmstadt in Taurien?

                            Und was genau hat es denn mit dieser Einwandererzentralstelle auf sich? Dem Namen nach müssten die ja Leute erfasst haben, die eingewandert sind. Da meine meine Vorfahren in Russland eingewandert sind, müsste es ja eine russische Behörde sein. Ist/war es das? Oder ist/war das eine deutsche Behörde? Wen haben die denn erfasst? Und wo kann man denn da Einblick nehmen?

                            Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort und SORRY für die doofen Anfängerfragen...

                            Viele Grüße, Nelia

                            Kommentar


                            • Hallo Kleeschen,
                              ist es möglich, die evangelischen Kirchenbücher von Cherson nach dem Namen Müller und Hartmann zu durchsuchen? Leider gibt es bei Familysearch nur das Jahr 1833. Am liebsten würde ich selbst das Kirchenbuch durchsuchen. Ist es vielleicht möglich, mir die komplette Kopie des Kirchenbuches von Cherson zu schicken? Ich habe keine speziellen Anhaltspunkte. Ich möchte möglichst viele potenzielle Verwandte des Julius Müller und der Ottilie Hartmann von Twerdowsky finden, um mehr über ihre Herkunft herauszufinden. Vor allem geht es mir um den Friedrich Carl Müller, der Provisor einer Apotheke in Cherson war.
                              Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2020, 19:41.

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                Hallo Nina,

                                solche Unterlagen müssten in den örtlichen Archiven zu finden sein. Vielleicht beim zuständigen Landkreis, vielleicht beim zuständigen Staats-/Landesarchiv.

                                Es existieren einzig die Zweitschriften. Die Originalbücher sind entweder in den frühen 1920ern durch die Deutschen selbst (aus Angst vor den Sowjets), kurz vor Einmarsch der Deutschen in die Sowjetunion 1941 durch die Rotarmisten oder während des Zweiten Weltkrieges vernichtet worden.

                                Liebe Grüße
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X