Ahnenforschung nach Fam Martin/Kiehl um 1889/1899 bis 1945 Münsterberg Kreis Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EllaUnendlich
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 5

    Ahnenforschung nach Fam Martin/Kiehl um 1889/1899 bis 1945 Münsterberg Kreis Frankenstein

    Hallo liebe Mitforscher

    ich bin ganz neu hier und fuchs mich mal rein. Aber ich habe dennoch direkt mal etwas, was ich gerne mal schreiben mag

    Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen Väterlicherseits.

    Bisher habe ich meinen Großvater Alfred Hermann Martin, geb. am 05.07.1889 (leider keine konkrete Ortsangabe) und gestorben am 20.07.1974
    Verheiratet mit Maria Kiehl geb am 27.01.1899 in Münsterberg Kreis Frankenstein, Gestorben am 30.01.1994

    Konfession war Katholisch. Sie haben wohl bis zur Flucht damals in Münsterberg gewohnt und hatten mind. 8 Kinder, davon einmal Zwillingen (mein Vater und sein Zwillingsbruder)....

    Ich bin momentan erstmal auf der Suche nach Geburtsort meines Großvaters, angeblich soll der in Petersberg Kreis Münsterberg sein.... Aber ich habe schon rausfinden können, das es dieses Ort wohl gar nicht gegeben hat Sollte es ihn doch geben/gegeben haben, wäre ich für Informationen sehr dankbar

    Auch suche ich nach dem korrekten Datum der Eheschließung. Da weiß ich, das es vermutlich in 1920/1921 gewesen sein muss, da meine Großeltern ihre Kirchliche Trauung etwa 1970/71 hier nach geholt haben (Ich habe leider die Kirche noch nicht erreicht, sodass ich da ein genaues Datum hab erfragen können) Der Ort wird vermutlich auch in Münsterberg liegen.....

    Puh, was gibt es noch zu erwähnen.... ich weiß es grade nicht.....

    Danke Euch schon mal, vielleicht weiß ja jemand was von Euch und hat Infos zu meiner Suche..

    Lg Ella

    Ach so, ich habe schon Ancestry durch und meine eigentlichen Datenerfolge durch Hilfe der hier ansässigen Behörden wie Archiven und Ämtern zusammen tragen können.... Suchaktiv erst seit ein paar Wochen, dafür aber schon von fast nix bis jetzt doch erfolgreich gewesen....
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Ella,


    willkomen im Forum.
    Liegt denn die Sterbeurkunde für den Alfred Hermann vor?
    Mit Krs Münsterberg finde ich in den Verlustlisten Weltkrieg I diverse Martins,
    u.a. zwei ( Heinrich * 1882 und Otto ) aus Polnisch Peterwitz; da hätte man zumindest ein Peter im Ortsnamen.
    zum Bestand der Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html



    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • EllaUnendlich
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 5

      #3
      Hallo Thomas,

      danke schon mal für die Antwort. Nein, ich habe nur Sterbedatum und Ort. Aber der Sterbeort war nicht Münsterberg oder Peter-weißdergeier, sondern Lage/Lippe. Es geht mir auch um den Geburtsort. Geburt war wie gesagt am 05.07.1889

      Lg

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Ella,


        dann würde ich mich mal um die Sterbeurkunde kümmern.
        Nein, die erwähnten Martins sind in Poln. Peterwitz geboren, nicht gestorben.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          ...aus Polnisch Peterwitz; da hätte man zumindest ein Peter im Ortsnamen.
          Das man seit 1922 Petershagen nannte, was noch etwas näher an Petersdorf heranreicht.

          1939
          Münsterberg-Stadt
          Alfred Martin Schmied, Hindenburg-Wall 42
          Wilhelm Martin, Müller, Stadtrand-Siedlung Nr. 10

          Petershagen/Poln. Peterwitz
          Hermann Martin, Auszügler, Haus Nr. 37
          Hermann Martin, Landwirt, Haus Nr. 42
          Josef Martin, Landwirt, Haus Nr. 37
          Kurt Martin, Schuhmacher, Haus Nr. 9a
          Zuletzt geändert von Kleinschmid; 15.10.2018, 13:47.

          Kommentar

          • EllaUnendlich
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 5

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo Ella,


            dann würde ich mich mal um die Sterbeurkunde kümmern.
            Nein, die erwähnten Martins sind in Poln. Peterwitz geboren, nicht gestorben.


            Thomas




            Ja, da bin ich bei. Ich muss da nur erstmal hinfahren (Zeit ist da ein großes Thema, lol)

            Kommentar

            • EllaUnendlich
              Benutzer
              • 15.10.2018
              • 5

              #7
              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
              Das man seit 1922 Petershagen nannte, was noch etwas näher an Petersdorf heranreicht.

              1939
              Münsterberg-Stadt
              Alfred Martin Schmied, Hindenburg-Wall 42
              Wilhelm Martin, Müller, Stadtrand-Siedlung Nr. 10

              Petershagen/Poln. Peterwitz
              Hermann Martin, Auszügler, Haus Nr. 37
              Hermann Martin, Landwirt, Haus Nr. 42
              Josef Martin, Landwirt, Haus Nr. 37
              Kurt Martin, Schuhmacher, Haus Nr. 9a

              Der Großvater war wohl Schmied, angegeben wurde aber auch noch Schlosser. Aber Schmied, da ist sich auch mein mit mir suchender Bruder ganz sicher, passt aus Erinnerungen sehr gut....

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Ella,

                ich kann nicht viel zu dem Thema beitragen, aber im Münsterberger Kreisblatt von 1908 ist ein Hermann MARTIN gemeldet. Dieser H. MARTIN hatte Landvieh und war in Altheinrichau ansässig. s. Anlage. Ansonsten kannst Du nach den Namen auch unter:
                http://www.gross-wartenberg.de/mindex.php selbst suchen

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Ella,

                  hier nun der Anhang

                  Grüß
                  Ursula
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X