Welche Kosten für Melderegisterauszug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 136

    Welche Kosten für Melderegisterauszug?

    Hallo liebe Forscher,

    welche Daten stehen auf einem erweiterten Melderegisterauszug einer bestimmten Person ? Oder anders gefragt: Was bringt es mir den Auszug z.B. meiner Urgroßeltern zu beantrgen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    angela82
    Zuletzt geändert von angela82; 03.02.2009, 22:04.
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Angela82,
    das erhältst Du in Berlin z.B. - die Daten sind beim Googeln zu finden:

    Erweiterte Melderegisterauskunft
    Wird ein berechtigtes oder ein besonderes rechtliches Interesse glaubhaft gemacht, können darüberhinaus Auskünfte über

    • Tag und Ort der Geburt
    • frühere Vor- und Familiennamen
    • Familienstand (verheiratet/nicht verheiratet); Lebenspartnerschaft (führend / nicht führend)
    • Staatsangehörigkeiten
    • frühere Anschriften
    • Tag des Ein- und Auszugs
    • gesetzlicher Vertreter
    • Vor- und Familiennamen sowie Anschrift des Ehegatten oder Lebenspartners
    • Sterbetag und -ort

    erteilt werden.

    Nun kannst Du selbst sehen, ob es Dir was bringt, diese Erweiterte Meldeauskunft einzuholen.

    Mit Grüßen Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • angela82
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2009
      • 136

      #3
      Noch eine Frage hierzu

      Danke Dorothea!

      Ich weiß von einer Person nur den Geburtsort. Kann ich auch von dieser einen Melderegisterauszug beantragen? Sehe ich dann, wo die Person hingezogen ist? Ich meine damit, die Person müsste sich doch theoretisch im alten Ort abgemeldet haben, oder?

      Viele Grüße,

      angela82

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Angela82,
        hier kannst Du nochmal sehen, was das Berliner Melderegister braucht, um Auskunft zu erteilen:

        Antrag auf Auskünfte aus dem Berliner Melderegister laden »
        (Auskunft aus dem Melderegister, 26688 Bytes) Die von Ihnen gesuchte Person muss eindeutig bestimmt sein. Dazu müssen Sie mindestens 3 Suchmerkmale angeben, z. B.:

        Familienname, Vorname und Geburtsdatum oder
        Familienname, Vorname und letzte Anschrift
        Bitte beachten Sie: Wenn nur eines der Suchmerkmale von den Angaben im Melderegister abweicht, darf keine Auskunft erteilt werden.

        Die Auskunft aus dem Melderegister ist gebührenpflichtig. Die Bearbeitung erfolgt erst nach Feststellung des Zahlungseinganges.

        ----
        Zu Deiner weiteren Frage nach dem Ortswechsel, so wie ich das aus eigener Erfahrung kenne, ist eine Abmeldung schon seit vielen Jahren nur noch dann erforderlich, wenn man das Bundesland wechselt, ansonsten genügt die Anmeldung am neuen Wohnort.

        Gruß Dorothea -

        P.S. Ob es in anderen Bundesländern genauso gehandhabt wird, weiß ich nicht, wir haben ja die unterschiedlichen Bundesländer, da müßte hier vielleicht ein anderer noch etwas sagen, ob das in diesem Falle ausnahmsweise mal gleich ist?

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • angela82
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2009
          • 136

          #5
          Noch eine Frage...

          Hallo,

          danke an Dorothea für die ausführliche Antwort!

          Bei meinem Uropa ist es so, dass er um das Jahr 1900 herum von einem Bundesland in ein anderes gezogen ist. Das würde so wie ich es verstehe bedeuten, dass er sich damals abmelden musste, oder?

          Vielen Dank schon mal...

          angela82

          P.S.: Andere Forumsmitglieder können sich auch gerne "einklinken"!

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            wenn Du Glück hast ist da ein Melderegister vorhanden und vor allem ist es wichtig, daß das Register auch richtig geführt wurde und auch den Krieg überlebt hat.
            Ich habe von einer Stadtgemeinde die Nachricht erhalten, die Melderegister sind lückenhaft geführt worden.
            Wenn vorhanden ist es eine schöne Sache und ist auch das Geld wert, daß man zahlen muß. Aber nicht enttäuscht sein, wenn eine negative Antwort zurückkommt.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Zitat von angela82 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              danke an Dorothea für die ausführliche Antwort!

              Bei meinem Uropa ist es so, dass er um das Jahr 1900 herum von einem Bundesland in ein anderes gezogen ist. Das würde so wie ich es verstehe bedeuten, dass er sich damals abmelden musste, oder?

              Vielen Dank schon mal...

              angela82

              P.S.: Andere Forumsmitglieder können sich auch gerne "einklinken"!
              Hallo Angela82,
              ich weiß nicht, ob ein Einwohner sich um 1900 herum abmelden mußte, wenn er von einer Region in eine andere zog. Vielleicht weiß das jemand anders?

              Wie auch Gudrun schon sagte, haben wir natürlich auch häufig mit kriegsbedingten Verlusten zu tun. Das ist dann immer wieder traurig, dass was da sein könnte, wäre nur dieser 2.WK nicht gewesen. Vielleicht hast Du ja Glück, probier es!
              Gruß Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • angela82
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2009
                • 136

                #8
                Welche Kosten kommen auf mich zu?

                Hallo nochmal,

                zum Thema Melderegisterauszug:

                Wieviel kostet so etwas normalerweise? Und muss ich mich an die Gemeinde wenden?

                Wünsche allen einen schönen Abend!

                Gruß,

                angela82

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe den Melderegister-Auszug von Essen bekommen. Da hat es 18 Euro gekostet. Jetzt habe ich von Essen eine Sterbeurkunde bestellt (nach dem neuen Gesetz) und mußte 30 Euro bezahlen, das finde ich schon etwas heftig. Ich habe bei der Sterbeurkunde das Standesamt angeschrieben. Mein Brief wurde an das Archiv weitergeleitet. Bei der Meldebescheinigung habe ich gleich an das Stadtarchiv geschrieben.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Hallo Angela82,
                    das ist nicht so einfach zu beantworten, weil es auch davon abhängt, welche "Hilfsmittel" bei der entsprechenden Behörde zu Rate gezogen werden. Im vergangenen Jahr, also 2008, hat eine normale "erweiterte Auskunft" aus dem Melderegister in BERLIN je angefragte Person noch nur 5.--€ gekostet, aber, war ein "Zugriff auf die Mikroverfilmung oder das Karteiarchiv" erforderlich, kostete es auch im Jahr 2008 schon 28.--€ !
                    So würde ich Dir empfehlen, gerade jetzt im Gebühren-Umbruch durch das neue PStG, ins Internet zu schauen unter der jeweiligen Einwohnermeldekartei des Ortes, in dem Du suchen lassen willst. Du findest ganz sicher alle Angaben, die Du brauchst und somit auch die aktuellen Gebühren.
                    Einen schönen Abend - Dorothea -

                    P.S. Solltest Du beim Googeln nicht fündig werden, kannst Du Dich ja noch mal melden, dann müßtest Du aber nochmal ganz genau sagen, wo Du suchen lassen willst, damit Dir hier jemand hilft.

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe im Oktober 2008 in Hamburg für eine Melderegisterauskunft ganze 34 Euro gezahlt. Das Geld war aber gut angelegt, da ich nicht nur die umfassende Auskunft zu den Bewohnern der Adresse erhalten habe, sondern auch die Namen und zum Teil auch die Daten der Eltern dieser Personen. Ich glaube so eine Auskunft ist wie eine Wundertüte, entweder man hat den großen Erfolg oder die Enttäuschung. Das Risiko muss man halt eingehen (oder nicht )

                      Liebe Grüße Regine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X