Moin aus Vögelsen Niedersachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OHarms
    Benutzer
    • 28.03.2017
    • 98

    Moin aus Vögelsen Niedersachen

    Moin aus Vögelsen,
    Ich hab schon lang mit dem Gedanken gespielt mich mal mit meiner
    Familie auseinanderzusetzen. Vor einem halben Jahr hab ich dann endlich
    angefangen nachzuforschen. Hauptsächliche Frage ist wo kommt mein Vater
    her ? er hat den Namen damals nur angenommen. Zweite Frage wo kommen
    die Linie der Mutter ( Seidenfaden) her. Die Linie der Mutter führte mich in den Raum Walsrode die ich bis zum Jahre 1783 dort verfolgen konnte davor taucht kein Seidenfaden auf, also geh ich davon aus das die Familie noch irgendwo anders ihren Ursprung hat. Bei der Linie des Vaters bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Leibliche oder die Angenommene weiterverfolgen soll. Als zweites Hobby hab ich dann noch den Schiffs RC-Modellbau.

    Gruß
    Oliver
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    #2
    Moin aus Vögelten Niedersachsen

    Hallo Oliver,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Stell doch Deine Suchanfrage Deiner Ahnen mit Namen und Geburtsdaten etc. soweit vorhanden in das entsprechende Forum ein. Dort kann dir vielleicht weiter geholfen werden.
    Auf jeden Fall wirst Du viele gute Hinweise und Links zur Ahnenforschung finden, wenn Du dich etwas einliest.

    Ich hatte bei meiner Forschung einen ähnlichen Fall in dem ein enger Verwandter den Namen des zweiten Mannes der Mutter angenommen hat, da der leibliche Vater früh verstorben ist. Über den leiblichen Vater und den Ahnen habe ich bisher sehr wenig gefunden, weil die Überlieferung sehr schlecht ist. Bei der Familie des angenommen Namens habe ich aus Interesse auch weiter geforscht, da dies mittlerweile zur Familie zugehörig betrachtet wird und erstaunlich viel gefunden.

    Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen in welche Richtung die Forschung gehen soll.
    Am Anfang würde ich zuerst alle lebenden Verwandten nach Namen und Daten und eventuell Fotos der Ahnen fragen, bevor diese Quelle versiegt. Sowie nach Stammbüchern der Familie. Danach führt der Weg zum Standesamt, um vielleicht mehr über die Familie des Vaters zu erfahren, soweit der Geburt-oder Heiratsort-Sterbeort bekannt ist.

    Viel Erfolg und Freude bei der Forschung wünscht
    Marclari

    Kommentar

    • Schlaphof
      Benutzer
      • 16.01.2015
      • 36

      #3
      Hallo Oliver,
      für Forschungen im Bereich Vögelsen kann ich dir, falls du es noch nicht getan hast, empfehlen dich ans Kirchenbüro in Bardowick zu wenden.
      Ein weiterer Anlaufpunkt kann noch das Archiv in Salzhausen sein. Dr Reineke und Herr Müller haben eine Menge Informationen aus der gesamten Umgebung.
      Ich kann in Vögelsen nur mit ein paar Informationen zu Mennerich und Detje um 1820 dienen.
      In Walsrode kenne ich mich nicht aus aber vielleicht lässt sich auf
      http://ortsfamilienbuecher.de/ was finden.

      Gruß aus Schätzendorf

      Sven

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        üHallo
        Schau mal hier das könnte passen




        Das ist der Bereich Walsrode und geht bis 1650 zurück.
        Beachte auch Seidenfahn könnte auch Verwandtschaft sein
        Im OFB Wittlohe stehen auch infos drin
        Problem ist das die Kichenbücher im Nachbarkirchspiel Kirchboitzen im 7 jährigen Krieg zum großen Teil vernichtet wurden.

        Mfg
        Focke13
        Zuletzt geändert von focke13; 03.04.2017, 22:48.

        Kommentar

        • malimart
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2015
          • 336

          #5
          Hallo Oliver,
          hast Du den Namen Seidenfaden mal bei FamilySearch eingegeben? Dort findest Du ihn schon im 16. und 17. Jahrhundert; zwar in anderen Gebieten, aber vielleicht ist ja ein Anschluss dabei!

          Liebe Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • OHarms
            Benutzer
            • 28.03.2017
            • 98

            #6
            Vielen Dank für die Tips von Euch da werd ich mich mal
            in nächster Zeit dranklemmen.
            Gruß Oliver

            Kommentar

            • OHarms
              Benutzer
              • 28.03.2017
              • 98

              #7
              Ich hab mal eben auf die schnelle in die Links geschaut könnte was dabei sein
              Gesucht wird Johann Conrad Seidenfaden Schumacher in Walsrode verstorben 1838 mit 86 Jahren also demnach geboren 1752

              Kommentar

              Lädt...
              X