Sauter aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    Sauter aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740-1783
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB Galizien (Falkenstein)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Online-KB Galizien

    Ich suche Hinweise zu meinem Vorfahren Jakob Friedrich Sauter *1747 (err.) aus Württemberg, welcher als Ansiedler 1783 in Hartfeld (Grodek), Galizien mit seiner Familie lebte. Er starb am 01.04.1808 in Falkenstein, Galizien. Im OFB Falkenstein sind auch die Ehefrauen Margaretha (* 18.10.1740 err. , +18.10.1826 Falkenstein) und Katharina (* 1746 in Württemberg) vermerkt. Die Heiraten könnten noch in Württemberg stattgefunden haben.

    Mit der Ehefrau Margaretha gab es den Sohn Jakob *1776 in Württemberg. Er starb am 11.01.1834 in Humieniec, Galizien.

    Mit der Ehefrau Katharina gab es den Sohn Georg *1782 (err.) in Württemberg? und + 11.12.1812 in Falkenstein, Galizien.

    Alle Angaben in Galizien sind für mich in den Online-KB sehr gut rekapitulierbar. Es bleiben für mich die Fragen aus welcher Region Württembergs könnte die Familie nach Galizien ausgewandert sein, wo könnte ich weitersuchen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Larspiet
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,
    angesichts der Religion und Namenvorkommen kann man das Suchgebiet eingrenzen.

    Karte Vorkommen FN Sauter


    Karte Religion


    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • HaKass

      #3
      Hallo Larspiet,

      schreibe mal über PN die Katja an, ob sie im "Stader" für dich nachschaut.

      Hallo, bin seit kurzem Besitzerin des oben genannten Buches. Gebe gerne Auskunft über gesuchte Familiennamen wenn möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte hier oder per E-Mail: lady (minus) kati1961 (at) gmx (punkt) de Liebe Grüße Katja


      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Larspiet
        den Namen Sauter gibt es in ganz Baden-Württemberg.
        Schau mal bei "Auswanderung aus Südwestdeutschland"
        dort findest du viele Herkunftsorte, da wird es schwierig für dich !
        nur zur Information und viel Erfolg bei deiner Suche wünscht
        didirich

        Kommentar

        • larspiet
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 117

          #5
          Zitat von Hans Mink Beitrag anzeigen
          schreibe mal über PN die Katja an, ob sie im "Stader" für dich nachschaut.
          Danke für den Tipp, habe ich gemacht.
          Larspiet
          Zitat von didirich Beitrag anzeigen
          den Namen Sauter gibt es in ganz Baden-Württemberg.
          Hi,
          das habe ich leider auch schon festgestellt und das ist auch mein Problem. Vielleicht gibt es ja irgendwo "Listen" mit den Namen der Auswanderer nach Galizien um 1780 und den Herkunftsorten. Im OFB wird z.B. auch Bezug genommen auf ein Buch von Fritz Seefeld "Pfälzer wandern". Habe ich auch noch nicht gefunden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt .
          Danke
          Larspiet

          Kommentar

          • freedent1957
            Benutzer
            • 16.02.2014
            • 38

            #6
            Hallo!
            Ja, Sautter / Sauter findet sich im Schwarzwald des öfteren. Im Ortssippenbuch Neubulach, Kreis Calw geht eine Linie bis ins Jahr 1569 von einem Saut(t)er Abraham.

            Kommentar

            • larspiet
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 117

              #7
              Danke für den Tipp, gibt es das Buch auch online? Habe selbst keine Quelle gefunden.
              larspiet

              Kommentar

              • freedent1957
                Benutzer
                • 16.02.2014
                • 38

                #8
                Hallo!
                Online glaube ich noch nicht, habe es aber selbst vorliegen. Solltest du was brauchen melde dich. Ich habe ebenfalls Mütterlicher-Seite Saut(t)er in meinem Stammbaum. gruss

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo,

                  Sauter ist eine alte Berufsbezeichnung für den Schuster und Näher; mittelhochdeutschen Ursprungs.
                  Somit konnte der Name, vorwiegend im süddeutschen Raum, überall vorkommen.

                  Als Ahnenforscher stößt man oft auf alte Berufe oder Berufsbezeichnungen, die man heute nicht mehr kennt. Hier finden Sie die entsprechenden Bedeutungen.


                  Gruss
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.05.2015, 15:28.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • larspiet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2013
                    • 117

                    #10
                    Zitat von freedent1957 Beitrag anzeigen
                    Ich habe ebenfalls Mütterlicher-Seite Saut(t)er in meinem Stammbaum.
                    Danke für Dein Angebot. Meine Sauter-Linie findest Du unter


                    Vielleicht findest Du irgendwann mal Zeit um nachzusehen ob wir Berührungspunkte haben.
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Sauter ist eine alte Berufsbezeichnung für den Schuster und Näher; mittelhochdeutschen Ursprungs.
                    Interessant, da es unter den Nachkommen meines Jakob Friedrich Sauter in Galizien als Grundwirte auch immer wieder die Berufsbezeichnung als Schuster und Schneider gibt.

                    Danke
                    larspiet

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15111

                      #11
                      Hallo,
                      von dem Vater lernt der Sohn; und das über Jahrhunderte.
                      Die Familiennamen sind noch gar nicht so alt. Also kann da eine logische Kontinuität bestehen, eventuell merkst Du es noch bei Deiner weiteren Ahnenforschung, dass deren Vorfahren bereits Schuhmacher waren.

                      In meinem Stammbaum gibt es das jedenfalls:
                      - meine Familie Ziegler waren über Jahrhunderte von Beruf Ziegler, und
                      - meine Familie Greiner (alte Bezeichnung für Glaser) waren über Jahrhunderte von Beruf Glaser

                      Gruss
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X