Kokoska, Karl 1877 Wessolwen Krs.Treuburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    Kokoska, Karl 1877 Wessolwen Krs.Treuburg

    Hallo,
    ich suche Angaben zur Familie meines Großvaters Karl Kokoska, geb. am 02. Mai 1877 in Wessolowen Krs. Treuburg. Sein Vater hieß Johann, die Mutter Wilhelmine geb.Babick. Alle Daten stammen von seinem Sterbeeintrag.Der Ort wurde wohl später umbenannt in Fronicken/Kleinfronicken. Welche KB bzw. anderen Quellen könnten für diesen Ort zutreffen? Im Tauf-Index der Mormonen für Markgrabowo (1684-1943) konnte ich leider nichts finden.

    Larspiet
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Wessolowen = ab 1938: Fröhlichshof hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Es gehörte zum Kichspiel Schwentainen. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher hiervon nur von 1861 bis 1874. Vielleicht sind wenigstens Geschwister oder die Trauung der Eltern zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • larspiet
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 117

      #3
      Herzlichen Dank, diese Info hilft mir hoffentlich weiter!!!!!

      Larspiet

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Wessolowen = ab 1938: Fröhlichshof hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Es gehörte zum Kichspiel Schwentainen. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher hiervon nur von 1861 bis 1874. Vielleicht sind wenigstens Geschwister oder die Trauung der Eltern zu finden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Hallo Herr Pfeiffer,

        sind Sie sich sicher, daß Wessolowen zum Kirchspiel Schwentainen gehörte?

        Das mir bekannte Kirchspiel Schwentainen liegt im LK Ortelsburg.
        Zum Kirchspiel Schwentainen gehörten folgende Orte:

        Kirchspiel Schwentainen (1908, 1912 Patronatslos, 1938: Altkirchen)
        Bieberthal, Friedrichsfelde, Friedrichsthal, Galonsken, Grünwalde, Groß-Jerutten, Neu-Jerutten, Lontzig, Schönwaldau




        Wenn es sich um Wessolowen im LK Ortelsburg handelt, dann gehörte Wesolowen zum Kirchspiel Willenberg.


        Hier mal die Orte des Kirchspiel Willenberg:



        Kirchspiel Willenberg
        Omulef, Schneidem, Borken, Birkenthal, Groß-Dankheim, Klein-Dankheim, Fröhlichswalde, Glauch, Kilischken, Grüneberg, Karolinenhof, Roglass, Jeschonowitz, Kannwiesen, Kiparren, Kollodzeygrund, Kutzburg, Groß-Lattana, Klein-Lattana, Nowojowitz, Groß-Piwnitz, Röblau, Rohrdorf, Schrötersau, Sendrowen, Wagenfeld, Waldpusch, Alt-Werder, Neu-Werder, Wessolowen, Jankowen, Wolka


        Da es sich aber um Wessolowen im LK Treuburg handelt kommt obiges sicher nicht in betracht!


        Gruß Bernhard Opretzka
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • larspiet
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 117

          #5
          Hallo,
          Habe mir auch gerade nochmal die Daten angesehen. Mein Wesselowen liegt im Krs.Treuburg(Oletzko). Ab 1938 soll der Ort wohl Kleinfronicken heißen. Die Poststelle ist Duneyken.Auf "Kartenmeister.com" wird als Standesamt und Kirche Orlowen angegeben.
          Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich allerdings den Ort weder Treuburg (Oletzko ) Stadt/Land zu ordnen.
          Liege ich mit dieser Sicht richtig?

          Larspiet

          Kommentar

          • larspiet
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 117

            #6
            Hallo,
            nochmals Dank an alle. Habe zwischenzeitlich festgestellt das es sich bei meinem Wessolowen im Krs. Treuburg um den Ort handelt, der zum Standesamt und Kirchenkreis Schwentainen (Swietajno) handelt. Bei den Mormonen gibt es nur die KB Duplikat Schwentainen 1800-1839 Tote -(Nr.747019) und Kirchenbuchduplikat, 1861-1874 Ev.Kirche Schwentainen - (Nr.1196218). Das Erstere habe ich bereits bestellt und erhalten, das Zweite bestellt. Andere Quellen sind mir leider nicht bekannt

            larspiet

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2863

              #7
              Hallo larspiet,

              ich weiß zwar nicht, ob die Suche zu Wessolowen, Krs. Treuburg noch akut ist und ob die Frage nach dem zuständigen Kirchspiel zwischenzeitlich schon beantwortet wurde.
              Da ich mich auch schon mit Wessolowen beschäftigt habe und die Verwaltungseinteilung in Ostpreußen/Masuren wechselhaft und kompliziert ist, kann ich vielleicht mit den nachfolgenden Ausführungen etwas weiterhelfen:

              Bei Wessolowen müsste es sich um das Gut Wessolowen handeln, welches wohl zu Klein-Fronicken (Wronki) gehörte, und zunächst dem Kirchspiel Schwentainen zugehörig war, aber 1853 dem neu gebildeten Kirchspiel Orlowen (ab 1939 Adlersdorf) zugeordnet wurde, und zunächst zum Amt Wessolowen, später zum Amt Schwentainen im Kreis Oletzko (=Treuburg) in der südöstlichsten Ecke Masurens gehörte.

              Hierbei soll westlich des Dorfes Wronken (=Fronicken) das Gut Wessolowen (=Kleinfronicken) gelegen haben, von dem zunächst nach der Gründung im Jahre 1575 das adlige "Masergut" abgeteilt wurde, welches wohl auch "Klein-Wessolowen" genannt wurde. Nach der Literatur sei das Gut Wessolowen mitsamt dem Masergut um 1820 wieder mit dem Dorf Wronken vereinigt worden sein, welches auch Fronicken hieß. Folglich sei das Gut Wessolowen nebst Masergut auch Gut Kleinfronicken genannt und sei so auf den Landkarten verzeichnet worden. Die Gebäude des Maserguts mussten später der Eisenbahn weichen, die nördlich an Kleinfronicken vorbeiführt.

              Der Amtsbezirk Wessolowen Nr. 20 im Kreis Oletzko (= Treuburg) wurde am 27.05.1874 aus den Landgemeinden Friedrichsheyde, Grünheyde, Salleschen und Wronken und den Gutsbezirken Borken, Forst (teilweise), Röbel Domäne und Wessolowen gebildet.

              Zum Kirchspiel Orlowen (Adlersdorf) gehörten folgende Orte:

              Orlowen, Dorf und Försterei, Grondzken, Klein Lenkuk mit Rhog, Lipowen Dorf, Kowalewsken, Szyballen (Kreis Lötzen) - Jorkowen, Hagenhorst Försterei, Lipowen Försterei, Steinbach G., Walisko Försterei. (Kreis Angerburg) - Pietraschen Dorf und G., Gaylowken, Dobrawolla (Kreis Lyck) - Friedrichsheyde, Grünheyde Dorf und Försterei, Haasznen, Rogonnen Försterei, Wessolowen (Kreis Oletzko).

              Deshalb müsste für die Geburtsurkunde vom 02. Mai 1877 das Standesamt Wessolowen zuständig gewesen sein, und müsste die Taufe im Kirchenbuch von Orlowen verzeichnet sein.

              Ich befürchte aber, dass die Kirchenbücher von Orlowen und die Standesamtsunterlagen von Wessolowen verschollen sind.

              Bis 1852 könnten sich allenfalls unmittelbar kaum zuordnenbare Hinweise aus dem Kirchenbuchduplikat Schwentainen (Tote 1800 – 1839) ergeben. Vielleicht hilft die Information trotzdem ein wenig.

              Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • larspiet
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 117

                #8
                Hallo Ralf,
                herzlichen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. Vieles von dem was Du schreibst war mir so im Detail nicht bekannt. Aber durch die Angabe des Geburtsortes meines Großvaters mit Wessolowen/Treuburg konnte ich diesen zu mindestens eindeutig identifizieren und nach KB suchen. Fand aber bei den Mormonen nur KB "747019 Schwentainen 1800-1839 Tote". Dort gibt es den Namen "Kokoska" in Grünheide, Saleschen und Wessolowen. Ich konnte aber bisher keine der Familien mit meinem Großvater (Abstand von 1839 To - Datum seiner Geburt 1877 zu groß) in Verbindung bringen. Werde versuchen nochmal Deinen Hinweis bzgl. des von Dir weitern angegebenen Kirchspiels zu verfolgen.
                Nochmal Danke für Deine Anmerkungen nach so langer Zeit.
                Schöne Grüße
                larspiet

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2863

                  #9
                  Hallo larspiet,

                  schön, dass ich noch etwas Neues beitragen konnte. Die schlechte Quellenlage kann ich ja leider nicht ändern.

                  Ergänzend teile ich noch mit, dass das Kirchspiel Orlowen 1853 von den 5 Kirchspielen Widminnen, Schwentainen, Czychen, Jucha und Kruglanken abgezweigt wurde.

                  Der Gutsbezirk Wessolowen wurde am 30.09.1928 in die Landgemeinde Wronken eingegliedert. Am 03.06.1938 wurde die Gemeinde Wronken in Fronicken umbenannt.

                  Durch die relativ häufigen Änderungen der Verwaltungsbezirke und Umbenennungen wird die Suche sicherlich nicht einfacher.

                  Die Homepage des Kreises Lötzen www.lötzen.de enthält eine Karte, aus welche auch der Zuschnitt des Kirchspiels Orlowen (=Adlerdorf) ersichtlich ist sowie lobenswerter Weise eine im Aufbau befindliche genealogische Datenbank. Der Name KOKOSKA führt aber zu keinem Treffer.

                  Eine kleine Hoffnung (die stirbt immer zuletzt) bleibt noch; nämlich dass in einem polnischen Archiv (vermutlich Allenstein) doch noch Personenstandsurkunden der Amtsbezirke Wessolowen oder Schwentainen auftauchen. Nach dem letzten Stand (18.08.2014) aber noch nicht. (vgl. Standesamtsregister von Allenstein bei GENWIKI).

                  Zum Abschluss habe ich noch einen Tipp bzw. eine weitere Chance für Dich. Denn mir hatte im Jan. 2011 ein sehr engagierter und freundlicher Forscher für den Kreis Treuburg alle von ihm gesammelten Daten für Schwentainen zu LUKAS, KOWNATKA und SZYMANZIK zugesandt. Zwar ergab sich keine Anknüpfung zu meinen Ahnen; aber trotzdem war die Hilfeleistung große Klasse.

                  Der Forscher hatte 2011 keine E-Mail. Da ich seinen Namen nicht öffentlich nennen will, werde ich Dir die Kontaktdaten per PN zuleiten. (Ich hoffe, dass es funktioniert).

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2863

                    #10
                    Hallo larspiet,

                    bei GENWIKI (Ostpreußen/Genealogische Quellen/Standesamtbestände Kreis Lötzen) wurde am 12.01.2015 neu bekannt gegeben, dass tatsächlich noch Standesamtsunterlagen vom Standesamt Orlowen (Adlersdorf) im Staatsarchiv Allenstein liegen:
                    Konkret soll es sich handeln um:
                    Geburten: 1880-1906 sowie die Jahrgänge 1923, 1940, 1944
                    Heiraten: 1875-1905 sowie 1920-1922 und 1929-1930
                    Sterbefälle: 1880-1906 und 1880-1906

                    Es gibt also noch einige Unterlagen, die aber lückenhaft sind.
                    Wessolowen gehörte aber nicht zum Standesamt Orlowen, sondern nur die folgenden Orte: Funken, Kowalewsken, Lindenheim, Lorenzhall und Orlowen.

                    Bleibt zu hoffen, dass sich auch noch Standesamtsunterlagen von den Standesämtern Wessolowen und Schwentainen im Staatsarchiv Allenstein befinden.
                    Sobald mir Informationen dazu vorliegen, werde ich diese hier mitteilen.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • larspiet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2013
                      • 117

                      #11
                      Hallo Ralf,
                      herzlichen Dank - die Hoffnung stirbt zu letzt.
                      Larspiet

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X