Gesuche in Mucsi / Mutsching in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #31
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • KarinJ
      Benutzer
      • 15.07.2009
      • 19

      #32
      Hallo Karl-Heinz,
      in meiner Ahnenlinie befinden sich ebenfalls Pel(t)zer, meine Großmutter war eine geb. Peltzer, Johanna, *17.10.1899 in Thörichthof, Raum Danzig/Stuhm, ihr Vater hieß Johann Peltzer*8.11.1864 in Stalle/Stuhm, Mutter Christine Froese*24.05.1856 in Markushof/Raum Danzig/Stuhm.
      Dann habe ich noch einen Johann Gottfried Peltzer * 12.08.1840 in Stalle, dessen Vater hieß Sauel od. Samuel Peltzer, Mutter Anna Maria Schmidt.
      Weitere FN: Pröll/Bröll, Schimanski/Simanski/Simon/Schimann, Mankowski/Mann/Manka/Manko/Mahnke, Busau/Bosau, Dorau/Durau, Bordinski, Czeslinski/Czeslin/Selinski/Selin/Sesslin, Lüdtke/Lütke/Lüdke.
      Liebe Grüße
      Karin
      ich suche:
      Czeslinski/Czeslenski/Czeszcinski/Czeslin/Sesslin/Sessin/Sellin/Selin/Selinski/Sellinski/Pel(t)zer/Pelcer/Pelcar/Pelz/Belzer/Balzer/Balczer/Belczer/B(P)osau/B(P)usau/Froese/P(B)roell/Mankowski(y)/Manikowski(a)/Manski(a)(o)/Man(n)Mahnke/Manka/Schimanski/Sch(e)imann/Simon/Schmidt/Lüdtke/Lütke/Luetke/Lüdecke o.ä.
      Orte:Posilge/Reichfelde/Stalle Kreis Stuhm,Pommern,Sachsen,Bayern/Ungarn,Rumänien,Russland, Slowen.,Böhmen,Donauschwaben,Österreich.

      Kwiecienski Neu Brandenburg, Möllenbeck

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #33
        Hallo, Karin,
        vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe (leider) nur einen Pelzer in meinen Unterlagen, Johann Pelzer, der am 01.12.1923 in Mucsi in Ungarn geboren wurde. Habe dazu aber keine weiteren Vorfahren. Forsche in Mucsi für einen Freund und mein Hauptaugenmerk liegt auf den Familien Bittner und Hilpert. Habe Deine Familie Pelzer aber unter Zufallsfunde in meine große Datei übernommen, man weiß nie, wie man mal eine weitere Verbindung herstellen kann.
        Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche
        Karl Heinz

        Kommentar

        • bernrena
          Neuer Benutzer
          • 25.04.2010
          • 6

          #34
          Mutschinger Kirchenbücher

          Gibt es Neues zu den Kirchenbüchern, die verfilmt in Amerika sind?

          Demnächst habe ich einen Termin in Hedjess zwecks vorübergehender Übernahme zweier Handschriften (Zunftbücher) aus dem 19. Jhdt. Die Bücher sollen in Karlsruhe von Fachleuten digitalisiert werden. Da ich selbst diese Technik nur vom Hörensagen kenne, muss ich mich überraschen lassen. Falls das aber funktioniert, werden die Inhalte im Internet öffentlich gemacht. Da gibt es dann reichlich zu tun für Leute, die Sütterlin lesen können.

          Es sollen in Hedjess auch noch Kirchenbücher sein, wurde gesagt. Diese soll ich auch anschauen zwecks Digitalisierung.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #35
            Hallo, Bernhard,
            vielen Dank für die gute Nachricht, freue mich schon drauf. Kann Sütterlin recht gut lesen, hatte es in der Schule noch als Schönschrift auf der Schiefertafel.
            Liebe Grüße und eine angenehme Woche
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 216

              #36
              Erb Auswanderer nach Ungarn

              Hallo Karl Heinz,

              suchst Du noch nach Erb aus dem Fuldaer Raum?

              In "Die Auswanderung fuldaischer Landes-Untertanen nach Ungarn" werden für 1802 Kaspar und Maria Erb aus Steinhaus aufgeführt.

              Grüße Mascha
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #37
                Hallo, Mascha,
                vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich suche noch nach ERB-Vorfahren, allerdings weiß ich nicht, ob "meine" mit "Deinen" verwandt sind. Suche dir deutschen Vorfahren von Stefan Erb, der um 1900 in Mucsi/Ungarn geboren wurde und um 1930 Theresia Bittner, ebenfalls aus Mucsi, heiratete. Möchte Schritt für Schritt vorgehen. Wäre natürlich toll, wenn Du die Generationen zwischen Stefan Erb und Deinen Erbs ausfüllen könntest. Vielen Dank im voraus.
                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Mascha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2009
                  • 216

                  #38
                  Hallo Karl Heinz,

                  das würde ich sehr gern, habe aber selbst keine Erb in meiner Datensammlung,
                  sondern obige Angaben in dem genannten Aufsatz gefunden und gedacht das könnte Dir vielleicht weiterhelfen.
                  Ich habe zwar selbst sehr viele Personen aus der Fuldaer Gegend, aber keine mit dem FN Erb, Bittner oder Hilpert.
                  Vielleicht könnten Dir die anderen Fulda-Spezialisten im Forum weiterhelfen.

                  Grüße
                  Mascha
                  Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #39
                    Hallo, Mascha,
                    vielen Dank für Deine Nachricht; das ist doch nicht weiter schlimm, irgendwie wird's schon weiter gehen. "Komischerweise" beruhten meine bisher spektakulärsten Ergänzungen stets auf Zufällen und immer dann, wenn ich dachte, mal wieder in einer Sackgasse zu sein.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Andreas Schwab
                      Neuer Benutzer
                      • 20.10.2010
                      • 3

                      #40
                      Hallo (der Neue)

                      Mein Vater geb. 1936 wurde mit seine Mutter und den 2 Brüdern aus Mutsching nach dem Krieg vertrieben.

                      Namen:
                      Emmrich Schwab jetzt wohnhaft in Toronto
                      Franz Schwab wohnhaft in Eddersheim (leider verstorben)
                      Andreas Schwab wohnhaft in Hessen

                      Sie wohnten in Mucsi im Bereich Dözsa György utca bzw. Räköczi utca

                      Wir waren vor ca. 5 Jahren mal da, aber leider wurden die Häuser abgerissen
                      Somit kann er auch nicht genau sagen wo das Haus stand.

                      Herr Karl Heinz Jochim hat geschrieben das es ein Ortsverzeichnis gab wo die deutschen Familien wohnten und wie ihr Ortsname war.

                      Wo kann man diese Karten bekommen oder bestellen?

                      Ich suche auch das Buch : Die Geschichte und Gesellschaft einer ehemaligen fuldischen Gemeinde in Ungarn -Mutsching

                      Unter http://www.dvhh.org/mutsching/memorials.htm kann man ja einige Mitglieder der Familien Schwab finden.

                      Mit freundlichen Grüßen.

                      Andreas Schwab jun.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #41
                        Hallo, Andreas,
                        vielen Dank für Deine Nachricht.
                        Ich bin kein Spezialist für Mucsi bzw. die "schwäbische Türkei", deshalb brauche ich selbst viel Hilfe. Forsche für einen Freund, dem ich zum 70. Geburtstag im Dezember eine Ahnentafel schenken möchte. Die Familiennamen, zu denen ich Hilfe brauche, sind: Bittner, Hilpert, Jehn und Oberritter; Letztgenannte hießen ursprünglich Oberrieder und kamen aus dem Breisgau. "Meine" Bittner kamen vor rund 300 Jahren aus der Rhön nach Mucsi. Mehr habe ich leider nicht.
                        An Hausnamen habe ich in Mucsi nur:
                        "Filesch" für Hambuch, "Hatjes" für Keidl und "Hanjirche" für Bittner.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #42
                          Hallo, Andreas,
                          ich wollte noch kurz ergänzen:
                          1991 war ich mit meiner Familie auf Urlaub in Ungarn und fuhr vom Balaton aus mal nach Mucsi. Die Kirchenbücher liegen aber in Högyész, sodass wir damals nicht weiter kamen. Vielleicht hilft man Dir in Högyész.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • KarinJ
                            Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 19

                            #43
                            Hallo Karl Heinz,
                            sorry, habe eben erst Deine Antwort gesehen, ist mir irgendwie untergegangen, vielen Dank dafür. War er verheiratet? Gibt es Kinder?
                            Hast Du vielleicht noch andere Schreibweisen oder die anderen FN die ich noch suche?
                            Also, vielen Dank und einen schönen Abend noch

                            liebe Grüße

                            Karin
                            ich suche:
                            Czeslinski/Czeslenski/Czeszcinski/Czeslin/Sesslin/Sessin/Sellin/Selin/Selinski/Sellinski/Pel(t)zer/Pelcer/Pelcar/Pelz/Belzer/Balzer/Balczer/Belczer/B(P)osau/B(P)usau/Froese/P(B)roell/Mankowski(y)/Manikowski(a)/Manski(a)(o)/Man(n)Mahnke/Manka/Schimanski/Sch(e)imann/Simon/Schmidt/Lüdtke/Lütke/Luetke/Lüdecke o.ä.
                            Orte:Posilge/Reichfelde/Stalle Kreis Stuhm,Pommern,Sachsen,Bayern/Ungarn,Rumänien,Russland, Slowen.,Böhmen,Donauschwaben,Österreich.

                            Kwiecienski Neu Brandenburg, Möllenbeck

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #44
                              Hallo, Karin,
                              nein, leider nicht. Das ist der einzige PELZER, den ich habe. Tut mir leid. Sowie ich noch mehr erfahre, werde ich mich melden.
                              Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              • PPelczer
                                Benutzer
                                • 04.12.2010
                                • 19

                                #45
                                Hallo Karl Heinz Jochim,
                                In der Volkszählung von 1767 sind erwähnt:

                                1. Henricus Bidner als Servus im Haushalt von Joannes Gärdner sen.

                                2. Henricus Bidner als Servus im Haushalt von Petrus Massion

                                3. Regina Bithnerin als Tochter des Joannes Schvab und seiner Ehefrau Elisabetha, d.h. vermutlich ist Regina die uneheliche Tochter von Elisabeth, die demnach eine geborene Bithner wäre.

                                Weitere Personen dieses Namens werden nicht erwähnt.

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Peter (Pelczer)

                                ein neuer in dieser Liste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X