Berhausen aus Niederlützingen/Burgbrohl/Brohl/Bachem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 125

    Berhausen aus Niederlützingen/Burgbrohl/Brohl/Bachem

    Hallo liebe Forschungsgemeinde,
    nach vielen Jahren des Suchens nach dem Geburtsort meines ältesten Vorfahre Wernerus Berrhausen, taucht nun bei Familysearch auf einmal ein Vernerus Berrhausen in Niederlützingen auf. Geboren 1707. Die restlichen Personen mit diesem Nachnamen habe ich nun mal sortiert. Sie tauchen auch in Burgbrohl und Bachem auf. Ich gehe davon aus, dass die Berhausens aus dieser Ecke (Oedingen/Remagen/Sinzig) wohl doch irgendwie zusammen gehören. Nun meine Frage, hat jemand einen Ratschlag, Tips o.Ä. wo ich noch irgendwelche Nachweise finden könnte um an mehr Infos zu kommen. Habe da z.B. von einer Türkensteuerliste von 1542 für das Breisiger Ländchen gehört ... . Oder einer Liste von Familien, die in der Zeit um 1660 eine Strafe bezahlen mussten, weil sie nicht wieder auf den katholischen Glauben gewechselt sind. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier etwas weiter helfen könnte, und schon einmal vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Berry
  • Ackerer
    Benutzer
    • 01.10.2017
    • 45

    #2
    Hallo Berry,
    damit jemand antwortet. Die anderen Eintragungen in Niederlützingen hast Du in FS ja sicher alle gefunden. Ich habe noch eine Ehe aus Brohl (heute Brohl-Lützing) 30.7.1748 heiratet Johann Sticker eine Elisabeth Berheuser Eltern Wilhelm Berheuser und Gertrud.

    Eine weitere Ehe in Niederlützingen am 14.7.1740 Johann Anton Horn und Gertrud Berheuser. Dein Vorfahre Werner hat eine Schwester Gertrud, die hätte dann mit 40 geheiratet ?

    Um es kurz zu machen. Später tauchen in dem Raum Breisig Brohl Lützingen in meinen Unterlagen keine Berheuser mehr, auf und in der Türkensteuerliste der VG Breisig gibt es auch keinen ähnlichen Namen. Später gibt es aus Sinzig kommend noch Bärenheuser.

    Gruß Ackerer

    Kommentar

    • Berry
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2012
      • 125

      #3
      Hallo Ackerer,
      danke für deine Antwort. Ja ist recht schwer mit den Berhausen :-). Die Sinziger Berenheuser sind mein Stamm. Der Erste von Dehnen ist dieser Werner Berhausen. Auch er hat mit 36 J. geheiratet, wenn er derjenige aus Niederlützingen wäre. Seine Frau war definitiv bereits 30 Jahre alt. Würde so also auch passen. Naja, dann werde ich mal weiter suchen.
      Grüße

      Berry

      Kommentar

      Lädt...
      X