Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2021, 14:01
maja64 maja64 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 146
Standard Geburtseintrag trotz Angabe beim Standesamt nicht zu finden - Expertise gefragt

Hallo liebe Forschergemeinde.

Heute benötige ich Eure Expertise bei einer Problemstellung, bei der ich nicht so ganz durchblicke:

Es existiert ein Heiratseintrag beim Standesamt von Nordstemmen, in dem die Heirat von Heinrich Christian Conrad Böker mit seiner Frau Johanne, Caroline, Auguste Rörig am 25.10.1889 bescheinigt wird. Das Geburtsdatum von H.C.C. wird mit dem 27.10.1854 angegeben.
Jetzt ist der Geburts- bzw. Taufeintrag von Heinrich Christian Conrad zu finden. Sollte ja eigentlich nicht schwierig sein, da ja in der Heiratsurkunde steht:
" geboren den sieben und zwanzigsten October des Jahres tausend acht hundert vier und fünfzig zu Vardegötzen," - 27.10.1854!
Gesagt, getan: Ich bin gestern gleich in die Kirchenbücher von Jeinsen eingestiegen und habe wieder einen Geburts- und Todeseintrag von Heinrich C. C., der am 27.10.1864 geboren und am 01.01.1865 verstorben ist, gefunden. Jedoch keinen Geburtseintrag von Heinrich C. C., der ja laut Heiratsurkunde am 27.10.1854 geboren sein muss. Und hier ist die erste Merkwürdigkeit: Beide Heinrich C.C. sind exakt 10 Jahre auseinander?!? Ist das ein Zufall? Warum finde ich den Geburtseintrag nicht, obwohl doch klar ist, dass er dort geboren wurde? Zweite Merkwürdigkeit: Exakt derselbe Vorname für einen weiteren Sohn, der jetzt 10 Jahre alt ist?!?
So habe ich mich auf die Suche nach dem Heiratseintrag seiner Eltern gemacht. Und nun die nächste Merkwürdigkeit: Die beiden (Heinrich Wilhelm Carl Böker und Johanne Marie Elisabeth, geb. Heuer) haben am 12.07.1857 in Jeinsen geheiratet - also fast 3 Jahre nach der Geburt von H.C.C.??? Was war da los?
Ich bin wirklich neugierig wie Ihr darüber denkt und was für Möglichkeiten Ihr seht, hier die Lösung zu finden.

Lieben Dank für Eure Kommentare
Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2021, 14:48
laubi07 laubi07 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 182
Standard

Hallo,
da die Eltern erst 3 Jahre nach der Geburt geheiratet haben steht er doch unter Heuer und nicht unter Böker im Kirchenbuch. Wurde das bedacht? War die Mutter vielleicht schon einmal verheiratet so das er unter einem ganz anderen Namen im KB steht? Vielleicht fand die Taufe in einem anderen Ort statt? Auch hatte ich schon KB wo uneheliche Kinder gesondert eingetragen waren.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2021, 19:07
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Achim,

ich bin dem Hinweis von Ralf gefolgt, schaute mir zuvor allerdings das Konfirmationsbuch für die ev. Kirche in Jeinsen im Jahr 1868 an, dort steht:

auf der linke Seite letzter Eintrag
Nr.
17
Vardegötzen
Böker, (eigentlich Heuer)
Heinrich Ernst Conrad
5. Juni 54
unehel. Kind.
Ich glaube, dass damals bei der Hochzeit 1889 ein Fehler unterlaufen ist.
Es ist möglich, dass der Pfarrer für diese Hochzeit einen Taufschein ausgestellt hat, nur hat er da den verstorbenen Bruder (falls er der Bruder ist) gefunden. Taufschein enthält dadurch die falsche Person, Name war ja ähnlich (eigentlich Heinrich Ernst Conrad wurde zu Heinrich Christian Conrad), Name der Mutter passte auch (Marie Elisabeth geb. Heuer), sowie der Familienname (Böker).
Es wurde sicherlich nicht überprüft, ob es noch ein uneheliches Kind gab mit fast dem gleichen Namen. Das Standesamt ging von der Richtigkeit aus und übertrug deswegen die Infos vom Taufschein (aus Jeinsen) ins Hochzeitsregister (von Nordstemmen).

Auf der rechten Seite (gleiches Buch, gleicher Jahrgang) fiel mir dann aber dieser Eintrag auf.
Nr. 13
Vardegötzen
Böker, Hanna Dorothea(e) Sofie
* 3. Feb. 1854
[nicht korrekt oder ist das eine dahingekrakelte 19?]
Vater: Maurer zu Vardegötzen
Taufe Nr. 6:
* 19. Feb., Taufe 20. Feb. 1854
Vater der Arbeiter Johann Heinrich Wilhelm Böker zu Vardegötzen und dessen Ehefrau Louise, geborene Starke
Ok die Mutter ist hier Louise, geborene Starke - aber der Name des Mannes ist doch eindeutig der aus dem Eheeintrag vermerkte Vater des Heinrich Christian Conrad...Moment...Also schaute ich erstmal nach dem Taufeintrag von
Böker, (eigentlich Heuer) Heinrich Ernst Conrad im Jahr 1854, bevor ich mir den Heinrich Christian Conrad vornehme.

Die Mutter passt - zu einem Vater konnte ich nichts finden. Das muss aber der Gesuchte sein, denn er wurde ja konfirmiert (im Gegensatz zu dem anderen)
Daher plagt mich die Frage: Ist Johann Heinrich Wilhelm Böker (zu Vardegötzen) wirklich der leibliche Vater? Nein, er kann nicht der leibliche Vater sein, denn er bekommt 1856 noch die Hanna Sofie Louise mit der Frau Starke.

Anschließend nahm ich mir den Taufeintrag zu Heinrich Christian Conrad Böker vor (* 6. Nov. 1864 nicht 27.10.1864)
Dieser wurde als Kind von Johann Heinrich Wilhelm Böker zu Vardegötzen und dessen Ehefrau Marie Elisabeth, geb. Heuer geboren.
Ich glaube an dieser Stelle könnte als Mutter eigentlich die Louisa geb. Starke oder die Marie Elisabeth geb. Heuer stehen ... also nach dem Sterbeeintrag von Frau Starke gesucht... nichts gefunden, im Dez. 1856 lebte sie noch, beim Tod der Tochter 1857 (siehe unten) steht nicht ob Louisa geb. Starke noch lebt oder bereits verstorben war.

So nun hätten wir ja die Hochzeit in genau dem Jahr 1857 (12.07.1857) in Jeinsen.
Böker, Heinrich Wilhelm Carl Ludwig *29.03.1827 - unverehelicht - Vater Johann Christian

Gibt es jetzt 2x Johann Heinrich Wilhelm Böker zu Vardegötzen? Deiner war unverehelicht und nicht verwittwet (oder geschieden).
Eigentlich müssten es 2 sein, wichtig ist der Zeitraum (Dez. 1856 - Juli 1857)...
Wann war die Eheschließung von Böker, Heinrich Wilhelm und Louisa geb. Starke?

Das Paar Böker-Starke hatte auf anhieb noch zwei weitere Kinder:
*1849, 2. Januar - Böker Heinrich Friedrich Ernst 1849 geb. zu Vardegötzen (er + 1869)
Wird getauft und auch konfirmiert
Vater: Böker, Wilhelm, Neubauer aus M....?
Mutter: Louise geb. Starke
Nr. 63
* 1856, 14. Dec (Dezember)
Hanna Sofie Louise
Diese stirb im Jahr 1857 (letzter Eintrag) im Alter von 1 Jahr und 21 Tagen.
Vater der Arbeiter Johann Heinrich Wilhelm Böker zu Vardegötzen und dessen Ehefrau Louise, geborene Starke
Schwierig diese Namensgleichheit.
Bei der "Hanna Sofie" (Louise *1856, und Dorothea *1854) wäre der gleiche Fehler möglich, wenn das andere Geschwister ausgewählt wird.

Die Frage ist: Sucht man jetzt weiter nach der Böker Linie, obwohl der leibliche Vater nicht im Taufeintrag (und auch nicht in der Konfi) vorkommt? Uneheliche Kinder wurden manchmal durch Heirat legitimiert - er wurde zum "rechtlichen" Vater, aber nicht "biologischen" Vater. Vielleicht gibt es noch Vormundschaftsakten (oder wie das heißt) in den Archiven, welche eine Aussage zum leiblichen Vater treffen.

----

Die Frauen hatte ich jetzt noch gefunden:
Böker, Johanna Maria Elisabeth geb. Heuer, Ehefrau zu Vardegötzen stirbt 1885
Böker, Henriette Luise Friederike Elisabeth, geboren Starke, Ehefrau zu Vardegötzen stirbt 1872
Also doch 2 verschiedene Wilhelm Böker

----

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (02.02.2021 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2021, 20:22
maja64 maja64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 146
Standard

Hallo Doro.

Das ist ja ganz großes Kino!
Ganz lieben Dank für Deine Mühe und Deine Kommentare. Wenn es hier möglich wäre, würde ich Dir einen Käsekuchen oder Sahnetorte backen und mich so für diese Hilfe bedanken!!!

Ich werde diese Infos erst einmal sortieren und versuchen einzuordnen.

Ggf. werde ich noch einmal auf Dich zukommen - ganz lieben Dank!

Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2021, 23:24
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Achim,

woher weißst du denn, dass ich Käsekuchen mag?

Helfe sehr gern. Hoffe, du kommst so zum Ziel.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.