Buch gesucht: Familienbuch Djakovaèki Selci Kr. Djakovo – Ðakovo Slawonien – Croatien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    Buch gesucht: Familienbuch Djakovaèki Selci Kr. Djakovo – Ðakovo Slawonien – Croatien

    Liebe Mitforscher,

    ich habe das Internet intensiv durchsucht, aber nichts gefunden.

    Weiß jemand von Euch woher ich folgendes Buch bekomme (oder hat es sogar jemand)?

    Michael Mutlitz, Rosa Selinsek-Mu(l)tlitz, Familienbuch Djakovacki Selci, Kr. Djakovo - Djakovo Slawonien, Croatien, Im Selbstverlag Mainz-Bretzenheim, 2005

    Auf das Buch bin ich hier gestoßen, als ich nach dem Namen "Peltzer" suchte. Im Unterforum "Lese- und Übersetzungshilfe" hat man mir freundlicherweise geholfen und bestätigt, dass der Name in diesem Buch vorkommt. Wenn ich nun aber google finde ich immer nur diesen Artikel in verschiedenen Ausgaben, aber nicht das Buch selbst. Auch über die Autoren ist nichts zu finden. Sehr seltsam, da das Buch angeblich doch erst 2005 im Selbstverlag erschienen ist.

    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • Joschua
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2007
    • 146

    #2
    Hallo Melanie

    Die in diesem Buch aufgeführten Peltzer kommen von Tschonopel und
    wurden mit aufgenomnmen da die Familie Josef Peltzer oo Rosina Steetz
    in Selci 4 Kinder (1892 - 1896) hatten,die Familie ist aber wieder zurück in die Batschka.


    Annette

    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      #3
      Liebe Annette,

      vielen vielen Dank! Nun kann ich diese Hinweise als unbrauchbar werten.
      Da ich aber gesehen habe, dass Du viel Hilfe leistet was unter anderem Dakovo betrifft. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, was ich noch versuchen kann...
      Ich bin auf der Suche nach der Familie/Vorfahren meines 2xUrgroßvaters Adam Pelzer.
      Er hat in Tomasanci Barbara Bischof geheiratet.
      Laut Heimatbuch Tomasanci ist er *25.12.1876 in Slatinik geboren. Das Archiv in Esseg hat hierzu aber nichts gefunden und auch Herr Schwander konnte mir nicht weiterhelfen.
      Von Kristijan bekam ich dann hier im Forum den Tip mit dem Herkunftsort Kocsola/Kom. Tolna. In Slatinik-Drenje waren einige "Pelzer" verheiratet, die von Kocsola kamen.
      Nun habe ich in Kocsola tatsächlich einen Adam Pelzer gefunden, dessen Schwester Rosalia laut Kristijan in Slatinik-Drenje geheiratet hat und zwar einen Ivan Barta. Nur ist dieser Adam *17.08.1876 geboren.

      Meine Oma und ihre Schwestern erzählten mir eine haarsträubende Geschichte, wonach die ganze Familie Pelzer von einem ihnen unbekannten Ort nach Slatinik gezogen sei. Die Eltern von Adam wurden laut dieser Erzählung in Slatinik ermordet (?), eine Schwester von Adam (also Großtante meiner Oma und ihren Schwestern) war ihnen noch bekannt, die mit einem Herrn namens Boroto in Satnitz verheiratet gewesen sein soll.
      Nur leider ergab eine Anfrage beim Akdff in dieser Richtung nichts. Keine Boroto in Satnitz.

      Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken: Boroto - Barta ??? Und vom Geburtsdatum stimmt wenigstens das Jahr.... Mir fehlt nur noch ein vernünftiger "Beweis" und ich weiß nicht, woher ich den nehmen soll. Werde auf jeden Fall noch einmal das Sterbebuch Kocsola durchsehen. Wenn die Familie darin nicht erscheint ist das noch einmal ein Pluspunkt in die richtige Richtung...
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • Joschua
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2007
        • 146

        #4
        Pelzer

        Hallo Melanie

        hier die Daten Pelzer und Bischof von Drenje, vielleicht hilft es weiter.


        0197 Barta Ivan, led, Sv Matija B. u Theresia Staub, Krndija
        * 19.05.1876 in Németkér/Kom. Tolna
        oo 21.11.1899 KB Drenje – Tz: Josef Rettig u Johann Schneiderbeck
        Pelzer Rosalia, led, Tv Josef P. u Katharina Fat(h), Slat, Nr 83
        * 05.02.1881 in Kocsola/Kom. Tolna


        3118 Pelzer (Pelcer, Pelz) Michael, 25 J, led, Sv Josef P. u Eva N, Slat
        * ..., v Kocola = Kocsola, swv Tamasi/Kom Tolna
        oo 29.01.1884 KB Drenje – Tz: Josef Zimmermann u Johann Kleibert
        Flach Elisabeth, 19 J. led, Tv Mathias F. u Katharina N, Slat Nr 11
        * ..., v Slat

        3119 Pelzer Michael, 25 J, Wwr, Slat Nr 38
        * ..., v Slat
        oo 02.02.1885 KB Drenje – Tz: Josef Zimmermann u Josef Lauber
        Leiksner Katharina, 19 J, led, Tv Lorenz L, Gaš Nr 2
        * ..., v Gaš


        3120 Pelzer Michael, Wwr v Katharina Leiksner, Slat Nr 112
        * 17.10.1860 in Kocsola/Kom Tolna
        oo 14.01.1898 KB Drenje – Tz: Johann Mack u Lorenz Leiksner
        Hiesel Theresia, Wwe v Jakob Wensdorfer, Gaš Nr 134
        * 15.01.1864 in Gakowa

        Annette

        Kommentar

        • Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 461

          #5
          Vielen Dank Annette,

          leider habe ich diese Daten schon von Kristijan. Kannst Du mir verraten woher diese stammen?
          Der erste Eintrag ist besagte Rosalia, Schwester des Adam Pelzers aus Kocsola, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es meiner ist.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
          -Albert Einstein-


          Die Ahnen meiner Kinder

          Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

          Kommentar

          • Joschua
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2007
            • 146

            #6
            [Hallo Melanie

            du schreibst das Adam Peltzer in Tomaschanzi Barbara Bischof geheiratet hat, wo
            steht das, im Heimatbuch Tomaschanzi jedenfalls nicht und hast du die Heiratsurkunde.


            Annette

            Kommentar

            • Melanie
              Erfahrener Benutzer
              • 07.05.2007
              • 461

              #7
              Hallo Annette,

              sorry, das war ein Formulierungsfehler von mir. Ich meinte eigentlich, dass die beiden im Heimatbuch Tomaschanzi-Gorijani ALS verheiratet drinstehen.
              Wie gesagt, außer dass habe ich gar nichts, weil ich noch gar nichts gefunden habe. Auch nicht bei den Mormonen. In Stanisic, dem Geburtsort von Barbara Bischof, auch nicht...
              Von Heirats- und anderen urkunden halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich schaue lieber selbst in den Kirchenbüchern nach. Je mehr Leute ihre Finger da drin haben, desto höher ist die Fehlerquelle. Vom Kostenaspekt mal ganz abgesehen.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
              -Albert Einstein-


              Die Ahnen meiner Kinder

              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

              Kommentar

              • Joschua
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2007
                • 146

                #8
                Hallo Melanie

                das erste Kind von Adam Peltzer und Barbara Bischof ist lt. HB-Tomaschanzi
                1900 in Tomaschanzi geboren, also ausgehend vom Geburtsjahr von Barbara Bischof
                müßte die Heirat 1897 - 1900 gewesen sein, wohl auch in Tomaschanzi.
                Es würde sich doch lohnen im Archiv Osijek anzufragen.
                Im Kb Drenje habe ich wegen dem Geburtseintrag von Adam Peltzer nachgeschaut
                aber kein Eintrag.

                Annette

                Kommentar

                • Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 461

                  #9
                  Liebe Annette,

                  danke fürs nachschauen.
                  Du hast recht. Ich werde wohl nochmal an das Archiv Osijek schreiben.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                  -Albert Einstein-


                  Die Ahnen meiner Kinder

                  Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                  Kommentar

                  • Melanie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.05.2007
                    • 461

                    #10
                    Liebe Annette,

                    es hat sich sehr gelohnt! Ich bekam heute schon die Kopie vom Heiratseintrag, und damit den Beweis, dass es der von mir vermutete Adam Pelzer aus Kocsola ist.

                    Eigentlich ist Dein Tipp:
                    "das erste Kind von Adam Peltzer und Barbara Bischof ist lt. HB-Tomaschanzi
                    1900 in Tomaschanzi geboren, also ausgehend vom Geburtsjahr von Barbara Bischof
                    müßte die Heirat 1897 - 1900 gewesen sein, wohl auch in Tomaschanzi."

                    ja die logische Vorgehensweise. Durch die Geburtsangaben im Heimatbuch habe ich mich aber auf eine ganz falsche Spur gegeben, anstatt mal in Ruhe nachzudenken.
                    Die Geburtsdaten im Heimatbuch Tomaschanzi-Gorjani sind übrigens von beiden (Adam Pelzer und Barbara Bischof) falsch. Im Heiratsregister stehen andere (wobei das von Adam auch mit dem Taufbuch in Kocsola übereinstimmt). Kein Wunder fand das Archiv früher nichts, als ich mit falschen Geburtsdaten kam....
                    Diese Geschichte ist mal wieder ein guter Beweis dafür, dass man Büchern nicht blind vertrauen sollte...
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                    -Albert Einstein-


                    Die Ahnen meiner Kinder

                    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                    Kommentar

                    • Thomas Galjatz
                      Neuer Benutzer
                      • 22.09.2023
                      • 1

                      #11
                      Hello


                      I don't know if someone is still here but I'm interested in this book also as it seems that my family come from there and I would like to learn more about it.


                      Do you know where I can find the book? Otherwise can you help me to find information from the GALJATZ family?


                      thank you in advance


                      Hallo Ich weiß nicht, ob noch jemand hier ist, aber ich interessiere mich auch für dieses Buch, da meine Familie anscheinend von dort stammt und ich gerne mehr darüber erfahren würde. Wissen Sie, wo ich das Buch finden kann? Können Sie mir ansonsten helfen, Informationen von der Familie GALJATZ zu finden? Vielen Dank im Voraus

                      Kommentar

                      • Joschua
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 146

                        #12
                        Galjatz von Selci

                        Hallo Thomas

                        Galjatz sind im Buch Selci seit 1883, wie war der Name deiner Großeltern:

                        Gruß Annette

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X