Konetzke/Petras aus Friedrichshuld/Trebschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Petra Konetzke
    Neuer Benutzer
    • 20.07.2021
    • 1

    Konetzke/Petras aus Friedrichshuld/Trebschen

    Hallo zusammen!

    Ich bin glühende Anfängerin in der Ahnenforschung, habe aber schon bei ancestry.de einen umfassenden Stammbaum angelegt.
    Leider komme ich weder bei dem Namen KONETZKE, noch bei PETRAS weiter.
    In der Vorschau habe ich lesen können, dass es hier in einem Forumbereich schon mal um den Namen PETRAS ging, deshalb habe mich nun hier angemeldet.
    Mal schauen, was zu Tage gefördert werden kann.

    LG Petra.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2657

    #2
    Hallo und willkommen im Forum.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei dieser Petras-Suche sogar auch um den Ort Trebschen...

    Bei Friedrichshuld nehme ich an, dass es sich um das Dorf 1km SW von Trebschen handelt (auf "Map" klicken). In Deinem Stammbaum steht nämlich Pommern, aber das hat vielleicht einfach Ancestry so ergänzt(?).

    Aus Trebschen gibt es laut christoph-www leider keine Kirchenbücher mehr. Für die Zeit vor 1874 müsstest Du dann wahrscheinlich in den Grundakten suchen. Wenn man hier nach "Trebschen Petras" (ohne Anführungszeichen) sucht, kommen ein paar Grundstücksbesitzer mit Namen Petras. Die Suche nach "Trebschen Konetzke" ergibt dagegen keine Treffer, was bedeuten könnte, dass die Familie ursprünglich nicht von dort stammt. Mit "Grundakten Konetzke" erhält man Treffer, und zwar alle aus den Kreisen Grünberg und Freystadt. Die gleichen Orte oder Nachbarorte zeigt auch das Adressbuch 1933.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19710

      #3
      Ein Bruder meines Urgroßvaters hat 1878 in Merzdorf Kreis Crossen die Tochter des Mühlenbesitzers in Trebschen Wilhelm Konetzke geheiratet.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X