Informationen zur Familie Hanewacker aus Nordhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorfahrenfahndung
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2013
    • 4

    Informationen zur Familie Hanewacker aus Nordhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nordhausen, Düsseldorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet und private Informationen


    Hallo ihr Lieben,

    ich suche Informationen zu meiner Familie ehemals Hanewacker




    Habe vor kurzem angefangen in Familienunterlagen zu suchen und einige Informationen zur ehemaligen Firma, Sterbeurkunden, Taufurkunden der Familienmitglieder um 1860 gefunden.

    Laut meiner Oma ist der Stammbaum verschwunden und ich würde diesen gerne rekonstruieren.

    Aufgrund meiner Arbeitszeiten und den Öffnungszeiten der Behörden würde ich gerne erst einmal anfangen Informationen zu sammeln und Lücken später zu ergänzen.

    Freue mich über alle Hinweise vor 1900, besonders Konstellationen der Familienmitglieder.

    Besten Dank!
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,
    ich konnte bei ancestry einige Stammbäume mit dem Namen Hanewacker finden.
    Einige auch aus Nordhausen.
    So gibt es einen Richard August Hanewacker, geb. Okt. 1850 in NH. Er wanderte am 21.9.1914 in die USA (NY) ein. Heiratete später eine Mary Caroline Blackwell. Sie hatten 2 Kinder.

    Eine weitere Einreise nach NY gab es am 3.4.1936. Da kam ein Ewald Hanewacker, geb. um 1900, aus Nordhausen an. Seine Frau Irmgard wohnte in der Horst-Wessel-Allee 4 in NH.
    Als Beruf steht Direktor und in seiner Begleitung war eine weitere Person aus NH. Als Anschrift in den USAist ein Hotel angegeben.
    Das scheint keine Einwaderung zu sein, sondern eher eine Geschäftsreise !

    Ich kann gerne weitere Funde und Dokumente zusenden über eine direkte mail. Dazu solltest Du mir mal Deine mail-Adresse mit einer PN oder e-mail schreiben.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Vorfahrenfahndung
      Neuer Benutzer
      • 19.06.2013
      • 4

      #3
      Wow das ist ja toll!

      Wusste gar nicht, dass wir Verwandte in den USA haben!

      Freue mich über weitere Infos, pn. Mit Mail ist erfolgt!

      Vielen dank

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        ...Richard August Hanewacker, geb. Okt. 1850 in NH. Er wanderte am 21.9.1914 in die USA (NY) ein. Heiratete später eine Mary Caroline Blackwell. Sie hatten 2 Kinder.
        Dass die eigentliche Einwanderung von Richard August lange vor 1914 (vermutlich 1873) war und seine Frau (von ihm ?) mindestens 7 Kinder hatte, von denen 1900 noch 5 lebten, hast Du inzwischen sicher auch schon herausgefunden.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Vorfahrenfahndung
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2013
          • 4

          #5
          7 KInder?

          über Richard wusste ich leider noch gar nichts, lediglich dass Georg August (vmtl. Richard August der Bruder) einen Sohn hatte..

          kennst du die Namen der 7 Kinder?

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            irgendwann ging es Richard wohl finanziell nicht mehr so besonders, ab 1912 lebt er verwitwet in einem Altersheim in New York , arbeitsfähig: ja, Beruf: Minenarbeiter ( Eltern Georg E und Charlotte Oestrich ) als Verwandte angegeben Söhne Edwin und Richard beide Florida und noch ein Otto ohne Adresse. eingewandert 1873. ab 1876 hatte er eine Stelle als Postmaster in Ebenezer, Darlington, South Carolina.
            später North Carolina, da sind auch die Geburt von Richard D (18.5.85, Columbus) und Edwin M ( 28.3.83, Marion) verzeichnet. Mutter ist eine Minnie Blackwell.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 20.06.2013, 07:59.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo,
              im Census 1880, den ich Dir geschickt hatte stehen 4 Kinder drin, im nächsten Census 1900 (allerdings 20 Jahre später nur non 2).
              In dem einen Stammbaum sind 5 Kinder angezeigt.

              Neben den 3 von Kasstor genannten Jungs, gibt es da noch 2 Mädchen.

              Wichtig für die weitere Suche wäre eine Aussage von Dir, ob es Dir nur um die Tabak-Hanewackers aus Nordhausen geht, oder ob Du auch an anderen Hanewackers interessiert bist.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Wie animei richtig sagte, ist der Richard August bereits 1873 ausgewandert.

                Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
                about Richard Hahnewacker

                Name:Richard Hahnewacker
                Departure Date:6 Aug 1873
                Estimated Birth Year:abt 1851
                Age:22
                Gender:männlich (Male)
                Residence:Nordhausen
                Occupation:Maschinist
                Ship Name:Holsatia
                Captain:Barends
                Shipping Line:Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
                Shipping Clerk:Aug. Bolten Wm. Miller`s Nachfolger
                Ship Type: Dampfschiff
                Accommodation:Zweite Kajüte
                Ship Flag: Deutschland
                Port of Departure:Hamburg
                Port of Arrival:New York
                Volume:373-7 I, VIII A 1 Band 029 A
                Page:839
                Microfilm Roll Number:K_1719

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • Vorfahrenfahndung
                  Neuer Benutzer
                  • 19.06.2013
                  • 4

                  #9
                  Nur hanewacker Tabak...

                  Das reicht vorerst für Informationen vielen lieben dank..

                  Damit muss ich mich erstmal auseinander setzen um nicht zuviel Arbeit zu erzeugen und überhaupt die zusammenhänge zu klären, die namen helfen mir bei google vermutlich auch noch weiter.. Ich melde mich.. Besten dank!
                  Zuletzt geändert von Vorfahrenfahndung; 20.06.2013, 12:30.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X