evang. Taufen 1832-1862 in Prausnitz, Kr. Militsch -SEIDEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker65
    Benutzer
    • 10.05.2014
    • 7

    evang. Taufen 1832-1862 in Prausnitz, Kr. Militsch -SEIDEL

    Liebe Ahnenforscher,

    mein Name ist Volker Seidel und ich komme aus Bielefeld. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren väterlicherseits, den Seidels, leider kein seltener Name.

    Vor dem 2. WK hatte mein Vater in seiner Jugend seinen Stammbaum bereits bis ins 17. JH zurückverfolgen können, dieser ist aber verloren gegangen. Nun versuche ich mein Glück und bin bis zu meinen Ururgroßeltern Carl Seidel, geb. 1814, gest. 31.8.1874 in Breslau, Arbeiter und seiner Ehefrau Auguste Seidel, geb. Böhm, geb. am 15.11.1821 in Grossburg/Strehlen, gest. 1904 in Breslau gekommen.
    Meine letzte Chance scheint die Taufe der Tochter Minna Auguste Ida Seidel * 10.05.1859 zu sein.
    Ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Teilnehmer der Schlesienliste hat viel dazu beigetragen, dass ich nun nach diesem Taufeintrag suche.
    Aufgrund der Rechtestreitigkeiten habe ich momentan keinen direkten Zugang zu den polnischen Filmen, so dass man mir empfohlen hat in diesem Unterforum nach den Mormonenfilmen zu fragen, evtl. hat ja jemand die entsprechenden Kopien gespeichert.

    Hat jemand von Ihnen zufällig die Bilder vom Film 1618442 (evang. Taufen 1832-1862 in Prausnitz, Kr. Militsch)?
    Ich brauche die Taufe von Minna Auguste Ida Seidel * 10.05.1859, Eltern: Karl Seidel und Auguste Böhm.

    Vielen Dank schon einmal im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

    Volker Seidel
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Bei der Forschungsgruppe Glatz gibt es Kopien einiger
    schlesischer kb scans von familysearch. Ich werde
    in den nächsten Tagen mal schauen ob der
    von Dir gesuchte dabei ist.

    Gruss,
    Steffen

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #3
      Guten Abend

      Ich habe jedenfalls mal die Heirat Seidel Böhm gefunden, in der Kirche Maria Magdalena in Breslau, im Jahr 1845:

      d. 28. April
      Johann Karl Gottlieb Seidel Tuchwalker-Werkführer
      zu Protsch bei Hünern, des Daniel Benjamin Seidel
      erbsässigen Zimmergesellen hies. ältester Sohn, und
      Jungfrau Auguste Elisabeth Böhm, des weil. August
      Böhm, Schuhmacher zu Grossburg bei Strehlen hinterl.
      jüngste Tochter, seit mehreren Jahren hier.
      Sponsus 31,
      Sponsa 23 J.

      Gruss, Ronny

      P.S. Möchtest Du das Thema nicht lieber ins Unterforum Schlesien verschieben? Dort gibt es Experten die helfen könnten, und die das Thema hier möglicherweise übersehen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo,

        ich habe nur die Taufen nach 1862.
        Den gewünschten Film kannst du in einer Forschungsstelle der Mormonen ansehen:
        Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.

        Der Film ist nicht gesperrt.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #5
          Ah, sehr schön. Vor ein paar Tagen erschien noch die Meldung, dass der Film derzeit nicht verfügbar sei.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4358

            #6
            Hallo Ronny,

            die Meldung hatte ich auch, man muss einfach ein paar mal neu laden.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2663

              #7
              @ Weltenwanderer: Danke für den Tipp, das funktioniert, aber jetzt gerade brauchts bei mir jeweils ein gutes Dutzend Refreshes...

              @ Volker: Die Taufe des Carl Seidel war in der Elftausend Jungfrauen-Kirche:
              Anno 1814
              117. gebohren d. 19. Sept., getauft d. 25. Sept.
              F. Joh. Carl Gottlieb
              P. Daniel Benj. Seidel, Zimmergesell und Stgbt. (was bedeutet das denn?)
              M. Anne Ros. geb. Scholz
              Gruss, Ronny
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #8
                Hallo Ronny,

                ich glaube, da steht "ad Stgbt." - da weiter unten "in der Stadt" bei einem Beruf steht, nehme ich an, dass es "auf dem Stadtgebiet" o. Ä. bedeutet.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • sewe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2016
                  • 379

                  #9
                  Hallo Volker,


                  sende mir doch bitte eine persönliche Nachricht mit deiner E-Mail Adresse, dann kann ich dir den taufeintrag vom 10.05.1859 zukommen lassen.


                  Gruß Sebastian
                  Zuletzt geändert von sewe; 03.05.2019, 20:18.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    #10
                    Als Zusatzinfo:

                    Die Konfirmation der Ehefrau Johanna Auguste Elisabeth Seidel geb. Böhm war am Gründonnerstag 1836 in Großburg.
                    Geschwister waren u.a.:
                    Joh. Theresia Böhm *18.12.1812 Großburg, konf. Ostern 1827
                    Carl Wilhelm *03.07.1817 Großburg, konf. Ostern 1830, oo Pauline Mildner, +19.07.1896 Ohlau
                    Ernst Ferdinand Böhm *12.10.1819 Großburg, konf. 27.03.1834

                    Der Vater August Böhm, Schuhmacher, verstarb vor 1830 (Quelle: Konfirmationseintrag von Carl Wilhelm 1830)
                    Zuletzt geändert von sonki; 03.05.2019, 20:40.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Volker65
                      Benutzer
                      • 10.05.2014
                      • 7

                      #11
                      Taufe Seidel

                      Hallo Sebastian,

                      Seidels gibt es in der Ecke um Breslau wie Sand am Meer.
                      Ich muss mich da langsam durcharbeiten, zumal ich ein absoluter Anfänger bin.
                      Schauen wir mal, wer als Eltern bei der Taufe eingetragen sind, dann geht es einen Schritt weiter.

                      Carl Friedrich Christopf Seidel könnte evtl ein Bruder meines Ururgroßvaters sein.

                      Meine email lautet: vam (punkt) seidel (at) web (punkt) de

                      Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Bielefeld

                      Volker Seidel

                      Kommentar

                      • Volker65
                        Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 7

                        #12
                        Konfirmation der Auguste Seidel, geb. Böhm

                        Sonki, vielen Dank für die Info.

                        Gruß Volker

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2663

                          #13
                          Von der Familie Seidel/Scholz habe ich noch ein paar Daten gefunden:

                          Daniel Benjamin Seidel, Zimmergeselle und Erbsass
                          + nach 28.04.1845, vor 11.07.1849

                          Anne Rosina Scholz
                          + 11.07.1849 Elft. Jgfr. (Eintrag 283)

                          Kinder (Taufen/Konfirmationen in der Elftausend Jungfrauen Kirche):
                          Es gibt ein kleines Problem: Die Ehefrau starb 1849 und das angeblich mit 45 Jahren. Das passt nicht zu den Geburten 1814 und 1817. Ich vermute einen Schreib- oder Rechenfehler, vielleicht wäre 54 oder 55 korrekt.

                          Falls das Sterbealter 45 Jahre stimmen würde, dann müsste es zwei Ehepaare Daniel Seidel, Zimmergeselle, und Rosina Scholz gegeben haben. Die Zweitnamen Benjamin resp. Anne und der “Erbsass” könnten beim zweiten auch fehlen. Dennoch kann ich nicht recht an so viel Zufall glauben.

                          Die vier älteren Kinder gehören zur Familie des Daniel Benjamin Seidel, und das 1830 geborene gehört zur 1849 verstorbenen Mutter, da dieses Datum im Heiratseintrag erwähnt wird. Laut diesem müsste es auch noch zwei ältere Töchter gegeben haben. Diese müssten dann aber vor 1825 geboren worden sein, weil man sie sonst im Konfirmationsbuch sehen würde. Zudem müssten die Taufen in einer anderen Kirche gewesen sein, oder dann in den Jahren 1819-1821 (als die Mutter 15- bis 17-jährig war). Mir erscheint das weniger wahrscheinlich als ein falsches Sterbealter.

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2663

                            #14
                            Die Familie Böhm/Bode in Grossburg hatte noch zwei weitere Kinder:
                            Man findet sie im Namensverzeichnis der Taufen, (im entsprechenden Taufbuch fehlen die Seiten 1-280, es würde effektiv um 1822 beginnen). Der Sohn erscheint auch im Konfirmandenregister (Martin Opitz Bibliothek). Die Tochter starb möglicherweise vor 1845 (die 1821 geborene wurde bei ihrer Heirat als “jüngste Tochter” bezeichnet).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X