Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2017, 14:38
NT Ipsum NT Ipsum ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 457
Standard Caselmann/Castelmann und Calm aus Halle a.d. Saale

Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand schon zu den Familien Caselmann/Castelmann und/oder Calm aus alle geforscht?

Viele Grüße, NT
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2017, 17:32
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.698
Standard

Hallo NT Ipsum,
nein, ich habe nicht nach den FN geforscht und diese sind auch nicht
in meiner AL vorhanden.
Es wäre jedoch angebracht, wenn Du ungefähr die Suche
in Halle in einem Zeitfenster beschränken könntest sowie die Religion.

Viele Grüße Mariolla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2017, 10:47
NT Ipsum NT Ipsum ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 457
Standard

Hallo Mariolla,
stimmt, Du hast recht. Vielen Dank für Dein Feedback. Manchmal steht man sich selbst im Weg.

Zu CALM
Adolf Tyrrroff/Tyroff (geb. 05.08.1843, gest. 25.11.1900) heiratete eine Johanne Christiane CALM am 07.04.1861 in Halle. Die Familie Calm sollen Juden gewesen sein, die Johanne dann als Johanne Christiane eine getaufte Jüdin, sie soll 1842 geboren sein und starb im Janaur 1918. Sie wäre zur Zeit der Heirat dann 18 oder 19 gewesen, und er gerade mal 17. Sie war zudem schwanger, den ihre Tochter Anna wurde am 08.01.1862 geboren, die Söhne Paul und Ernst folgten 1863 und 1872. Die Thyrroffs/Tyroffs waren Lutheraner. In der Tat gibt es in Bernburg jüdische Familien mit Namen Calm und Johanne taucht dort als Mädchenname mehrfach auf. Aber eine richtige Anbindung konnte ich nicht nachweisen.

Zu Castelmann/Caselmann
Constantin Caselmann heiratet am 12.01.1550 in Halle, St. Marien Anna Schütz. Daraus ergeben sich drei Söhne Johann Albrecht (geb. 1551 oder 1552), Andreas Friedrich und Ernst Caselmann/Castelmann.
Johann Albrecht Castelmann soll geheiratet haben und zwei Töchter unbekannten Namens und drei Söhne, Albrecht, Constantin und Hieronimus gehabt haben. Wie es hier weiter geht, weiß ich nicht.

Eine verstorbene Tante aus Halle meinte mal, das alles gehöre zusammen, also auch Caselmann und Tyrrof. Ich komme aber schon bei der o.g. Heirat nicht weiter. Die Tante meinte dass die Johanne und Adolf in Halle-Grünau geheiratet hätten, aber da war nichts zu finden. Die Tante meinte ferner, dass man die jüdische Herkunft im Dritten Reich hätte erfolgreich vertuschen können.

Wer kann bitte weiter helfen? Wie geht man bitte vor?

Vielen Dank und viele Grüße, NT

Geändert von NT Ipsum (07.02.2017 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2017, 14:42
epischel epischel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 104
Daumen hoch

Hallo,

Zu CALM/TYROFF:
Habe mal in ancestry.de recherchiert (siehe auch mein Thread von eben) und Dir eine (mehrere) PNs geschickt. Dort gibt's indizierte Kirchenbücher von Halle, dort finde ich z.B. die von Dir angegebene Heirat von 1861, sowie ein paar Geschwister. In den Personenstandsregistern finde ich Hochzeiten und Enkel. (ich sehe gerade eine handschriftliche Korrektur Tyroff -> Tyrroff)

Auf familysearch kann man die Bürgerbücher einsehen. Dort kannst Du auch mal suchen.
Deutschland, Preußen, Sachsen, Halle, ausgewählte Bestände des Stadtarchivs, 1401-1926


Von 1846 gibt es ein Bürgerverzeichnis (unter "Bürgerbücher->B 14,15 1846 bzw. B 14,21 1846"), dort sind die Mitglieder der einzelnen Haushalte aufgeführt. Auch Adreßbücher gibt es dort, aber auch anderswo.

Auf Familysearch kann man sich auch Microfilme der Kirchenbücher in ein "Forschungszentrum" der Mormonen ausleihen (zumindest konnte man das mal). Oder "vor Ort" (in Magdeburg) im Kirchenarchiv einsehen.

Zu CASTELMANN/Caselmann
konnte ich auf ancestry nichts weiter finden. Lediglich in Salzwedel hat angeblich ein Christian Carl Arthur Casselmann am 3. Mai 1857 geheiratet.

Viele Grüße,
Erik
__________________
Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
PISCHEL
ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
STRÄHLE (Halle/Saale)
KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.