Gemeindechronik von Neudorf bei Petschau in Böhmen 1884-1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epischel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 104

    Gemeindechronik von Neudorf bei Petschau in Böhmen 1884-1938

    Porta fontium, das „Bayerisch-tschechisches Netzwerk digitaler Geschichtsquellen“, veröffentlicht nicht nur Matrikel (Kirchenbücher) sondern auch andere Archivalien. Unter anderem auch Chroniken. Für das Dorf Neudorf bei Petschau in Böhmen ist eine Gemeindechronik veröffentlicht, geschrieben zwischen 1884 und 1938.


    Für meine Forschung ist besonders die Reihenfolge der Besitzer der einzelnen Höfe und Häuser interessant. Es gibt aber auch allgemeinere Schilderungen einzelner Aspekte des Lebens in einem westböhmischen Dorf.


    Ich habe ein Inhaltsverzeichnis der Chronik (verlinkt auf die entsprechenden Seiten des Digitalisats) erstellt, siehe Link. Vielleicht ist es für jemanden interessant.


    Viele Grüße,
    Erik
    Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
    PISCHEL
    ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
    STRÄHLE (Halle/Saale)
    KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo Epischel,

    das gleiche gibt es für Nesnitz/Nezdice bei Tepl. Es lohnt sich bei Portafontium.de mal den button "Chronik" anzuklicken.

    Gruss
    Assi

    Kommentar

    • Ulrike Garscha
      Benutzer
      • 22.01.2015
      • 70

      #3
      Hallo Erik,

      danke für deine Mühe, das kann ich richtig gut gebrauchen und andere sicher auch.

      Viele Grüße

      Ulrike

      Kommentar

      • sina077
        Benutzer
        • 21.07.2018
        • 8

        #4
        Hausnummern Neudorf

        Hallo Erik,

        die Chronik und Auflistung der Hausbesitzer für Neudorf ist wirklich toll! Wichtig zu beachten, dass 1805 die meisten Hausnummern geändert wurden. Daher führt das häufig zu Verwirrung.

        Nicht alle Einträge in der Chronik wurden vom Verfasser richtig aus dem Grundbuch übertragen. Ich studiere das GB gerade und übertrage die Inhalte mühsam. Die Schrift ist grauenvoll. Aber da findet man dann doch einiges, was bis 1600 zurückgeht und kann anhand der Erbschaftsfolgen die Verwandtschaften klären.

        Was ich schon habe, steht bei den einzelnen Personen unter www.familienforschung-lugner.de - und ich habe auch einige "Erzählungen" verfasst über Neudorf und Umgebung - siehe www.greygables.de/Historisches Böhmen.

        VG Sibylle

        Kommentar

        Lädt...
        X