Wo liegt Gaworzewo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fembria
    Benutzer
    • 14.10.2017
    • 79

    #46
    Ihr seid einfach nur super---vielen vielen Dank für die Informationen.

    Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden, vor allem mit dem Lesen der Schriften ist es sehr schwer.
    Da ist jetzt so viel Licht ins Dunkel gekommen--endlich erfährt man so viel über die Ahnen. Es freut mich auch etwas über Berufe und Wohnorte zu erfahren--einfach spitze.
    Ja, der Max Koch jun. kann auch mit nach Klein Sürding gegangen sein---leider ist der Kontakt irgendwann in den 60ern verloren gegangen. Er hat zuletzt in der ehemaligen DDR gewohnt--den Ort weiß ich leider nicht.
    Auch Ruth Koch hat später in der DDR gelebt, sie hatte aber den Kontakt abgebrochen und wir wissen nicht ihren Namen nach einer Heirat.
    Von einem Rudolf in Verbindung mit Olga Koch ist uns nichts bekannt. Sie hat auf dem Hof einen Mann ( Polen ) gehabt, der die schwere Arbeit gemacht hat. Dieser hatte meine Urgroßmutter bei den Russen 1945 als seine Mutter angegeben, so ließen die Soldaten meine Urgroßmutter in Ruhe. Vielleicht hieß der Rudolf

    Danke an alle die mir so toll weiter helfen.

    Jochen

    Kommentar

    • Fembria
      Benutzer
      • 14.10.2017
      • 79

      #47
      Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
      (in der Nr. 5 wohnte der Lehrer Carl Koch!),
      Ich habe in meiner Liste einen Karl Friedrich Koch geb .1812 der Geburtsort ist aber mit Trampe Posen angegeben --gest. 1860
      vielleicht ist es ja der Carl Koch --die Schreibweisen sind ständig anders.
      Habe aus der Linie meiner Großmutter auch einen Karl der mal mit C dann wieder mit K geschrieben wird.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #48
        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
        Ev. Kirchenbücher für Trampe konnte ich nicht nachweisen. Es gibt dort eine Kirche, aber ob sie nur Filiale war oder doch eigene KB führte, mag bitte jemand anderes beantworten.
        KB von Trampe/Kr. Oberbarnim sind im ELAB http://www.landeskirchenarchivberlin.de/ vorhanden

        Kirchengemeinde: Trampe
        Kirchenkreis: Eberswalde
        Laufzeit ab: 1648
        Bemerkungen: ---
        Beiheft: 73.

        Online ist nichts zu finden. Achtung: Die bei familysearch kostenlos einsehbaren KB-Duplikate betreffen Trampe im Kreis Prenzlau!

        Reiner

        Kommentar

        • Fembria
          Benutzer
          • 14.10.2017
          • 79

          #49
          @ Kleinschmid, ich mag gar nicht fragen, sie haben mir schon so toll geholfen und sicherlich viel Zeit dafür gebraucht.
          Sie haben anscheinend Einblick in Klein Sürding. Hans Koch hatte dort seine Frau Gertrud ??? kennen gelernt. Sie soll die Tochter des dortigen Bäckers/Kaufmanns gewesen sein. Leider kann ich den Nachnamen nicht lesen---die Vorlage ist mit Bleistift geschrieben worden und schon sehr alt. Ich habe mal ein Foto mit angehängt, hoffe das man das lesen kann.

          Danke noch einmal für Ihre Mühe.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2540

            #50
            Ich lese:
            1. Schote, Gertrud
            2. 1910
            3.

            Reiner

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19748

              #51
              Hi,
              sie soll eine geborene Schote gewesen sein.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #52
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                KB von Trampe/Kr. Oberbarnim sind im ELAB http://www.landeskirchenarchivberlin.de/ vorhanden
                Toll! Mit der Seite des ELAB stehe ich stets auf Kriegsfuß.
                Links: Kirchenbuchstelle
                Im Text auf Übersicht über die Kirchenbuchbestände
                Im Suchfeld Trampe eingeben und ich erhalte: Keine Einträge gefunden.

                Aber Hauptsache die KB sind vorhanden. Man könnte hier also die Kochs weitererforschen.
                Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
                Sie haben anscheinend Einblick in Klein Sürding.
                Ich habe die drei Adreßbücher des Landkreises Breslau bei Ancestry nachgesehen:
                1926 kein Koch in Klein Sürding.
                1936 Olga Koch Siedlerin und Rudolf Koch Siedler
                1942 Olga Koch Siedlerin, Rudolf Koch Siedler u. Max Koch Siedler
                Alles ohne Straßen- oder Hausnummernangaben.
                Ein Hans ist nicht dabei.

                In Klein Sürding gab es 1926, 1936 u. 1942 keine Familie Schote.

                Am 20.4.1920 heiratete in Breslau die Maria Gertrud Anna, * Breslau, To.d. Bäckermeisters August Schote u.d. Auguste Franz, einen Artur Emil Schneider. Das könnte die ältere Schwester gewesen sein. Dann wäre der Hans in Breslau-Stadt gewesen und nicht in Klein Sürding. Hans Koch gab es bspw. im Breslauer Adressbuch von 1937 dreimal: Hanns, ein Bäcker in der Gräbschener Str. 74. Hans, ein Ingenieur in Klein Mochbern, Samoastr. 42. Hans, ein Schuhmacher in der Augustastr. 126.

                Der von mir genannte Lehrer Carl Koch wohnte 1889 in der Große Gerberstr. 5 in Posen. Ist also nicht identisch mit dem Karl Friedrich Koch + 1860.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #53
                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Toll! Mit der Seite des ELAB stehe ich stets auf Kriegsfuß.
                  Hallo Kleinschmidt,

                  ja in der Tat, ist es nicht ganz einfach, diese etwas versteckten Angaben zu finden. So kommt man zum Ziel:

                  1. Startseite aufrufen http://www.landeskirchenarchivberlin.de/
                  2. Im Suchfeld oben links z.B. Trampe eingeben
                  3. Auf der dann angezeigten kryptischen Seite auf ELAB – Mikrofichesbestand 28.05.2010 klicken
                  4. In der Liste der Bestände den gewünschten Ort aufsuchen
                  5. Sehen, ob und was es gibt. Es werden in Spalten angezeigt:
                  Kirchengemeinde: Trampe
                  Kirchenkreis: Eberswalde
                  Laufzeit ab: 1648
                  Bemerkungen: ---
                  Beiheft: 73.

                  Hier noch der direkte Link zur Bestandsliste als PDF: http://www.landeskirchenarchivberlin...hesbestand.pdf

                  Ich hoffe, Du kannst das Kriegsbeil mit dem ELAB jetzt begraben.
                  Einen schönen sonnigen Sonntag noch.

                  Gruß
                  Reiner
                  Zuletzt geändert von ReReBe; 18.03.2018, 10:22.

                  Kommentar

                  • Fembria
                    Benutzer
                    • 14.10.2017
                    • 79

                    #54
                    Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                    Ein Hans ist nicht dabei.

                    In Klein Sürding gab es 1926, 1936 u. 1942 keine Familie Schote.
                    Moin moin,

                    habe gerade noch mal mit meinem Vater gesprochen ( 90 ). Er meinte das Hans Koch in Breslau gewohnt haben könnte, das würde dann auch mit der Familie Schote passen. Sein Beruf war Schlosser (?) genaue Bezeichnung weiß ich nicht.
                    Hans Koch hat damals so gut wie nie über die alten Zeiten gesprochen, ich war noch Kind/Jugendlicher.
                    So kann man nur von gehörtem etwas wissen, Vater weiß auch vieles nicht mehr--es ist einfach zu lange her.
                    Hans war 5 Jahre in russischer Gefangenschaft und hat seine Frau Gertrud nicht mehr gesehen, die ist 1945/46 gestorben.
                    Übrigends, die älteste Schwester Frieda Koch lebte auch in Breslau-nach der Heirat hieß sie Gerecke, sie starb 1946 auf Fehmarn.

                    Gruß Jochen

                    Nachtrag
                    Gerade mal geändert--die Schwester in Breslau war die Frieda nicht Hertha.
                    Ihr Mann hieß Arthur Gerecke.
                    Durch diese Verbindung kam Olga Koch nach Klein Sürding
                    Zuletzt geändert von Fembria; 18.03.2018, 14:16.

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #55
                      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                      So kommt man zum Ziel:
                      Recht schönen Dank für diese leicht nachvollziehbare Erklärung!

                      Ich habe mir gleich mal den link abgespeichert. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein, zukünftig den Bestand des Archivs zu überprüfen.

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #56
                        Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
                        Ihr Mann hieß Arthur Gerecke.
                        Da gab es in den Breslauer Adreßbüchern nur einen:
                        Amtsgerichtsrat Arthur Gerecke, 1914 erstmals dort dann als Gerichtsreferendar erwähnt. 1955 finden wir ihn als Amtsgerichtsrat in Ruhe in Düsseldorf, Volksgartenstr. 3. Die bei Ancestry veröffentlichten Standesamtsregister sind ohne Eintrag zum Ehepaar Gerecke/Koch.

                        Kommentar

                        • Fembria
                          Benutzer
                          • 14.10.2017
                          • 79

                          #57
                          Das ist genau der richtige Gerecke. Vielleicht haben die woanders geheiratet. Er hatte noch 3 Schwestern.
                          Gemeinsam hatten sie 2 Töchter ( Silvia und Beate )

                          Gruß Jochen
                          Zuletzt geändert von Fembria; 18.03.2018, 22:52.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #58
                            Hallo nochmals,

                            sag mal suchst Du auch noch "nach hinten" zu Deinen KOCH Stamm oder
                            ist dieser schon gesichtet?

                            Icke hab noch mal geschaut, leider ist nicht viel an Quellen online.

                            So die Heiraten die im Poznan-Projekt gelistet werden.

                            Was Trampe Oberbarnim als Geburtsort des Franz KOCH anbelangt. kann auch ein Irrtum vorliegen. Heirat 1870 ist ja nicht online einsehbar.

                            KOCH scheint jedenfalls in Crossen bei Frankfurt Oder schon vor 1800
                            ansässig gewesen zu sein.

                            Laut dieser Taufe 1820 im ev. KB Sorau.
                            Vater: Johann Adolph PEIP königl. Postsekretär in Cüstrin gebürtig, Mutter: Charlotte CAROLINE ELEONORE KOCH aus Crossen gebürtig.
                            --> https://www.familysearch.org/ark:/61...465&cc=1491272
                            Ein Haufen Pathen so ua.
                            Fr. Johanne LOUISE KOCH geb. DISTLER in Birnbaum (Kreis Birnbaum)


                            Ein Friedrich Wilhelm KOCH war ja laut Taufe Provinatsamtssekretair in Crossen (wohl Oder, bzw. Krosno Odrzańskie?)

                            Vielleicht hast Du diese Linie schon in Deiner Liste.
                            Ein Trampe gab es noch bei Soldin nichts an KB erhalten.

                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 19.03.2018, 22:25.

                            Kommentar

                            • Fembria
                              Benutzer
                              • 14.10.2017
                              • 79

                              #59
                              Hallo Jürgen,
                              vielen Dank für Deine Bemühungen.
                              Trampe Oberbarnim ist wohl schon richtig, da ich es in alten Aufzeichnungen stehen habe --- verwirrend nur -- bei mir steht Trampe Posen und nicht Trampe Oberbarnim.
                              Ich komme irgendwie nicht richtig weiter bei der Suche der Taufeinträge der Kinder, das einzige was ich habe ist der von meinem Großvater.
                              Komisch auch das der Max Koch als Gutsverwalter in der Familie und auch im Wehrpaß erwähnt wird, aber anscheinend kein Gut hatte. Also ich kann mich noch an die Erzählungen meines Großvaters und seiner Mutter erinnern--nur wo sie genau lebten weiß ich nicht.
                              Einzige Spur wäre der Tod von Anna Kirchherr, da die ganze Familie vergiftet wurde und die Oma ( Anna ) das nicht überlebt hat, da sie als letztes Mitglied der Familie behandelt worden ist.
                              Der Todesort ist mit Posen 1915 angegeben ---aber Posen ist groß.

                              Gruß Jochen
                              Zuletzt geändert von Fembria; 20.03.2018, 01:47.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19748

                                #60
                                Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
                                Komisch auch das der Max Koch als Gutsverwalter in der Familie und auch im Wehrpaß erwähnt wird, aber anscheinend kein Gut hatte.
                                Guten Morgen,
                                darin sehe ich keinen Widerspruch.

                                Was ist denn ein Verwalter?
                                Gehört dem Nachlassverwalter der Nachlass?
                                Dem Sachwalter die Sache?
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X