FN Porkitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yaa_ayo
    Benutzer
    • 04.06.2014
    • 17

    FN Porkitt

    Familienname: Porkitt
    Zeit/Jahr der Nennung: Anfang 20. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Westpreußen (Klein-Konitz)


    Mein Urgroßvater väterlicherseits hieß PAUL FRIEDRICH PORKITT und wurde am 25. August 1906 in Klein-Konitz geboren.

    Nun bin ich in meinen Forschungen (und auch sonst) noch nie irgendwo sonst über den Namen PORKITT gestolpert. Kann jmd bei der Aufklärung helfen, was es mit diesem Namen auf sich hat?

    Über Infos und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Evtl. handelt es beim FN Porkitt nicht um einen FN baltischer Herkunft wie z.B. der FN Porr (Ostpreußen),
    auch ist die Endung -it kein baltisches Namensuffix.

    Die Grundform könnte engl. porket, Diminutiv zu frz. porc "Schwein", von lat. porcus, sein
    --> somit "Schweinchen", als Übername für Tätigkeit / Beruf oder Eigenschaft.

    Ähnl. lautende Namensformen wären nach mundia auch Porkett / Porkat / Porchet / Porchett
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 11.06.2014, 14:38.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • yaa_ayo
      Benutzer
      • 04.06.2014
      • 17

      #3
      Oha...das Schweinchen also...Danke, Gerhard!

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Noch was Interessantes, aus www.jeantosti.com (Le dictionnaire des noms):
        Porcheron Nom surtout porté dans la Vienne et l'Indre-et-Loire. C'est un diminutif de Porcher (nom de métier, gardien de porcs).
        Autres diminutifs : Porcheray, Porcheret, Porcherot (21), Porcherel (42).
        ... Diminutiv von Porcher (Berufsname, Schweinehirt)

        NB: Hättest du eine wesentliche Information aus Deinem Parallel-Thema Infos zum FN Porkitt? hier angegeben, wäre die Suche für mich einfacher gewesen.
        Zitat von yaa_ayo Beitrag anzeigen
        ... die Familie ist Anfang des 20. Jh. nach Pommern gezogen.
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 12.06.2014, 14:20.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X