Hadamik,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DariusKollotzek
    Benutzer
    • 20.12.2019
    • 64

    Hadamik,

    Meine Frage ist sehr allgemein. Ich glaube nur schwer wird es zu herausfinden sein, wann meine Vorfahren nach Schlesien aus Böhmen und Mehren nach Schlesien, Bzw. Oberschlesien ausgewandert sind. Es ist nur eine Vermutung aber zumindest Der Nachname Valentin Hadamik Ca 1800 geboren Bzw. Hadamik hört sich Tschechisch an??? Die Pohls und Hoffmans Johann Neblich 11. Mai 1852 aus Matzkirch soweit ich mich erinnern kann auch Verwandte in Tschechen. Das Gleicher würde ich über die Kollotzek (Koloczek) sagen. Da haben mir mehrere Tschechen versichert, dass das typisch Mährische Nachname sei.
    Ein Vorfahre da bin ich mir sicher, dass der Gottfried Hoffmann am 1805 Eiglau geboren ist.
    Das meine tschechisch Kenntnisse nur gering sind, vor allem die Amtssprache bereitet mir Probleme, also es wäre sehr nett, wenn jemand mir mehr darüber erzählen könnte.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 912

    #2
    Hallo Darius,


    der Name Hadamík ist in Tschechien ein nicht groß verbreiteter Name. Er kommt in Mähren vor und dort eher im Süden. Hier ist eine Verbreitungskarte des Namens dazu:
    Příjmení: 'Hadamík', počet výskytů 19 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • DariusKollotzek
      Benutzer
      • 20.12.2019
      • 64

      #3
      Danke für den Tipp. Ich habe gleich auch die anderen Namen eingetippt und jetzt bin ich ratlos. Das was ich bereit in den Anderen Ländern gesehen habe sind die meisten Nachnamen aus meine Familie nur selten vertreten. Trotzdem danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X