Heirat du Rosey/von Tettau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Heirat du Rosey/von Tettau

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Rol(l)as/z du Rosey/von Tettau
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anf. 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ??
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,

    der Kg pr Geheime Rat, 1733-1744 Direktor der pr Kriegs- und Domänenkammer in Königsberg, Präsident der Klevischen Kammer, Melchior Philipp (Rollas) du Rosey (1699-1744) heiratete in erster Ehe in den 20-er Jahren des 17. Jh. Marie von Tettau, die vor 1737 starb.

    Weiß jemand mehr über diese Heirat und die Braut?

    Vielen Dank und Gruß

    jele
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das irgendwie weiterführt.

    Zu einem Ehevertrag eines Ernst v. Lehndorff 1758 https://lebenswelten-lehndorff.bbaw...._rm4_hz&view=k heißt es in den Anmerkungen:
    Zuvor hatte Lehndorff 1749 mit "Consens seiner Mutter" um die verwaiste Enkelin der Oberburggräfin von Tettau, Catharine de Rosey, seine Cousine, angehalten. Sie war erst 11 Jahre alt, somit war eine Eheanbahnung, aber keine Verlobung möglich, für die das Landrecht die Vollendung des 14. Lebensjahres vorsah. Die Oberburggräfin hatte testamentarisch bestimmt, dass die Enkelin "bei derselben Verheiratung hauptsächlich auf jemanden, welcher der Testatricin in ihrer absteigenden Linie verwandt wäre, ihr Augenmerk richten solle". Die Familien hatten befunden, dass "beide Personen von gleich guter Familie, gleicher Religion und anständigen Mitteln wären", weshalb auch die Vormünder ihren Konsens gaben. Der Verbindung entgegen stand die Stiefmutter, die eine Verbindung mit Major von Katt präferierte.

    Bei der genannten Oberburggräfin handelt es sich ja vermutlich um Katharina v Dönhoff, die Witwe des Dietrich v Tettau, seines Zeichens Oberburggraf. Oder doch nicht?, da aus dieser Ehe ja keine Kinder hervorgegangen sein sollen.

    P.S. Ein v Katte hat ja wohl tatsächlich eine Rollaz du Rosay geheiratet http://worldhistory.de/wnf/navbar/wn...oid=12418&sid=
    Aber irgendwie blicke ich da auch nicht mehr durch.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.03.2020, 22:56.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Danke

      Hallo Thomas,

      ich auch nicht.
      Auf jeden Fall findet sich in meiner Liste keine Verbindung einer Marie von Rosey mit einem von Katte, also gehe ich hier von einer anderen Linie aus.
      Erst einmal müsste ich die Eltern meiner Marie von Tettau ermitteln.

      Gute Nacht

      jele

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Könnte es evtl sein, dass die Marie nur irrtümlich v Tettau genannt wurde, weil Frau Dönhoff nach ihrer Ehe mit v Schlieben den v Tettau geheiratet hat? Dann gäbe es ja keine drei Ehen des Melchior Philipp, sondern nur die zwei dokumentierten mit Marie Katharina + 14.4.1738 und Amalie Juliane.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Dann hat die tatsächlich 1752 mit 14 geheiratet!( in Königsberg ), sofern die Angabe 11 in 1749 oben stimmt. Evtl ja dann die Mutter bei o. kurz nach der Geburt verstorben.
          wikip.-Eintrag dann ja leicht falsch: danach Heirat 1755. https://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Katte
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kasstor; 25.03.2020, 23:37.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            noch mal drei auf die Schnelle aus Königsberg
            1711, 1737 und 1739
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 26.03.2020, 00:08.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zumindest die Vermutung mit dem Tod der Mutter bei der Geburt 1738 stimmt.
              Hier der Taufeintrag
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Hallo Thomas,

                ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz.
                Es geht mir tatsächlich nur um die erste Heirat des du Rosey. (Dass er dreimal verheiratet war, wird auch durch Straubel in seinem "Biographischen Handbuch" bestätigt [S. 831]).

                Nr. 2 mit Marie Katharine von Schlieben (1698-1738) am 10.07.1737 (wo?) und Nr. 3 mit Amalie Juliane Gfin Dönhoff (1714-1780) am 01.06.1739 (Dönhoffstädt) sind unstrittig.
                Meine Marie starb vor 1737 und wird um 1700 geboren worden sein.

                Aber wer ist sie nun?

                Bleib gesund

                jele
                Zuletzt geändert von jele; 26.03.2020, 10:27.

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #9
                  Nachtrag

                  Wo wurde denn die Tochter getauft?

                  Dank und Gruß

                  jele

                  Kommentar

                  • russenmaedchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 1699

                    #10
                    --
                    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 26.03.2020, 13:36. Grund: Quatsch
                    Viele Grüße
                    russenmädchen






                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jele,

                      wie ich sehe, beschäftigst Du Dich sehr intensiv mit dem Adel (Schwerpunkt Preußen). Dann kann Dir im vorliegenden Fall doch kaum die Tettausche Familienchronik von 1878 entgangen sein. Das scheint mir doch ein sehr solides, immerhin 508 Seiten umfassendes Werk zu sein. Darin ist (vorbildlich!) u.a. eine alphabet. Liste der weiblichen Tettaus enthalten. Danach kommt zeitlich u. räumlich für mich hier nur Maria Barbara, die To.d. Johann Dietrich v. Tettau u.d. Hedwig Sophia Freiin v. Howerbeck, in Frage. Allerdings war diese in ooI. mit Friedrich Wilhelm v. Rippen u. in ooII. mit Christoph Joachim v. Brumsen verheiratet. Weitere Nachrichten von ihr fehlen nach 1715.

                      Magst Du uns Deine Quelle für die Tr Rosey / Tettau verraten, ist es der 1956er Gotha?

                      Grüße
                      Susanne.

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Hallo Susanne,

                        vielen Dank für Deinen Beitrag!
                        Leider hast Du mich voll erwischt, denn bei dieser Geschichte handelt es sich um eine "Altlast", wo ich nicht mehr sicher die Quellen - zumindest, was die erste Ehefrau anbelangt - nennen kann. Wenn's aber dergestalt im Gotha stehen sollte, werde ich's wohl vor 20 Jahren so übernommen haben.
                        Was die Tettausche Familienchronik anbelangt, so hatte ich die noch nicht konsultiert. Wenn aber bei "unserer" Marie Barbara nach 1715 eh' nichts zu vermelden gibt, bringt sie uns wohl auch nicht weiter...

                        Herzliche Grüße und gute Gesundheit

                        jele

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jele,

                          das bringt uns schon ein bißchen weiter, denn es sagt etwas über die Qualität Deiner Quelle aus. Der besagte Gotha-Eintrag (Artikel du Rosey):

                          4. Friedrich Philipp, * Berlin 27.5.1699, † Königsberg i.Pr. 14.11.1744, auf Heinersdorf, Hackenow, Tolksdorf u. Beelendorf, Gr.- u. Kl.Gnie mit Christdorf, Dwilienhof u. Behnkendorf, Ostpr., kgl. preuß. GRat, Kriegs- u. Domänenkammer-Direktor.; x I. ... Marie v. Tettau, * ..., + ...; x II. ... 10.7.1737 Marie Catharina v. Schlieben a.d.H. Neuhaus-Gerdauen, [...]; x III. Dönhoffstädt 1.6.1739 Juliane Gfin v. Dönhoff, * Dönhoffstädt 27.4. 1714, † Tolksdorf 16. 1. 1760, [...]

                          Also wußte die Familie Rosey gerade mal ihren Namen, weswegen die ursprüngliche Quelle vielleicht Philipps Leichenrede war. Du hast Thomas' KB-Schnipsel gar nicht angeschaut, oder? Denn danach war Tr Rosey / Biberstein-Schlieben am. 18 [für mich eher 8 als 0] .7.1737 in Königsberg, ref. Burgkirche, sowie Tr Rosey / Gfn. Dönhoff am 23.6.1739 in Königsberg, ref. Burgkirche.

                          Wenn Du mal mit etwas Muße die wunderbare Familienchronik Tettau durchgesehen hast, wirst Du mir sicher zustimmen, daß darin die Tr einer Tettau mit einem Direktor der Königsberger Kriegs- u. Domänenkammer zweifelsohne enthalten gewesen wäre, wenn es sie denn gegeben hätte. Ich halte den o.g. Gotha-Eintrag betref. Tettau daher für falsch.

                          Falls die Archivalien irgendwann mal wieder zugänglich sein sollten, könntest Du überprüfen: Sammlung Mülverstedt aus dem Staatsarchiv Königsberg i. Ostpr., heute GStA PK, XX. HA, Adelsarchiv. Darin findet sich eine Akte Nr. 1061, du Rosey.

                          Grüße
                          Susanne.

                          Nachtrag: Wenn Du im GStA bist, kannst Du vielleicht noch in der Bib. des Herolds (Sig. V R 600) vorbeischauen:
                          Helmuth Rhenius: Die Familie Rolaz du Rosey und ihre Vorfahren Rolaz (Unter Benutzung von Notizen von Max von Pawlowski zusammengest. in d. Jahren 1951 - 1958). Hamburg 1959. 78 Seiten, 7 Beilagen.
                          Wird verm. Grundlage des Gotha-Artikels sein, könnte aber zusätzl. Quellen angeben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2020, 12:36.

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #14
                            Hallo Susanne,

                            ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Einlassungen.

                            Mittlerweile bin auch ich geneigt, mir Deine Vorbehalte gegenüber einer Heirat du Rosey/von Tettau zu eigen zu machen, werde aber sobald es geht ins GStA pilgern, um dort die Akte Nr. 1061 im Adelsarchiv einzusehen.

                            Der Rhenius-Artikel indes bringt bezüglich des "Philipp" gar nichts. Auf gerade einmal fünf Zeilen über ihn schreibt er lediglich von der "3. Ehe" mit der Gfin Dönhoff.
                            Ein LP auf ihn konnte ich nicht ermitteln.

                            Beste Grüße

                            jele
                            Zuletzt geändert von jele; 30.03.2020, 13:19.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X