Detschler aus Hemberg, Kanton Sankt Gallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Herbi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2005
    • 152

    Detschler aus Hemberg, Kanton Sankt Gallen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1632
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hemberg, Kanton Sankt Gallen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Forscher-Teams
    In meinem Stammbaum kommt Nicolaus Detschler 1632 aus Obergamburg/Schweiz. Kann mir jemand sagen wieso man zu dieser Zeit von der sicheren Schweiz in das durch Krieg soziale angeschlagene Württemberg kommt.
    Viele Grüße
    Christian
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Christian,

    die Auswanderung nach dem Dreißigjährigen Krieg erfolgte oft, weil weite Landstriche des heutigen Deutschlands brach lagen und man Siedler regelrecht anwarb. Die Schweiz war dagegen vom Krieg nicht so stark betroffen, es gab eine große Bevölkerung und es bestand gleichzeitig Knappheit an verfügbarem Land.

    Während des Dreißigjährigen Krieges (wie in dem von Dir angegebenen Fall) wurden zahlreiche Söldner aus der Schweiz angeworben. Ob das für Nicolaus Detschler zutrifft, wäre natürlich zu prüfen.

    EDIT: Ich habe gerade vergeblich versucht, dieses "Obergamburg" zu lokalisieren. Was ist Deine Quelle für den Herkunftsort? Könnte es sich ggf. auch um einen Lesefehler handeln?
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 27.01.2020, 14:54.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Vielleicht ist das die Quelle: https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:3:MMG6-22M
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Anita,

        aus Neugier habe ich mal in den Kirchenbücher von Großgartach auf Archion nachgesehen. Sowohl bei der Heirat 1668 als auch bei der Beerdigung 1674 wird er genannt als

        "Niclaus Tetschler, Bürger und Zimmermann allhier" - also ohne Herkunftssangabe.

        Interessant sind aber vielleicht die früheren Jahrgänge. Bereits im 13. November 1667 stirbt in Großgartach "Susanna, Niclaß Detschlers uxor vid. 36". Seine erste Ehefrau? Ja, tatsächlich. Denn am 15. Juni 1656 heiraten in Großgartach

        "Nicolaus Detschler und Susanna Barbara geb. Hustenloch " (auf Archion: Großgartach > Mischbuch 1562-1711 Band 1 > Bild 302 rechts)

        Und hier steht als Angabe zu den Eltern des Nicolaus etwas, aus dem vermutlich in der Entzifferung "Obergamburg" geworden ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das da auch steht. Für mich liest sich das eher wie "Nicolaus Detschlers, Bürgers zu Obern Homberg aus der Graffschaft ...".
        Vielleicht könnte ja mal jemand anders mit Archion-Zugang und lesekundigerem Blick als ich einmal draufsehen...
        Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 27.01.2020, 16:07.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2658

          #5
          Guten Tag

          Im Link von animei heisst es "Obergamburg, Churschaft Dockenburg". Da tippe ich mal auf Hemberg im Toggenburg.

          Der FN in heutiger Schreibweise wäre dann vermutlich Dütschler, das waren Bürger von Hemberg schon vor 1800.

          Gruss, Ronny

          P.S. Hier https://www.ancestry.de/interactive/...=1860406-00304 ist die Heirat von 1656 auf Ancestry (für Württemberg reicht die kostenlose Registrierung). Ich lese "Obern Hemberg" und "Dockenburg".
          Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 27.01.2020, 18:02.

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo,
            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen

            P.S. Hier https://www.ancestry.de/interactive/...=1860406-00304 ist die Heirat von 1656 auf Ancestry (für Württemberg reicht die kostenlose Registrierung).
            darf ich mich kurz einmischen? Für Württemberg reicht eine kostenlose Registrierung? Ich kann das bei ancestry nirgends finden.

            LG
            Uschi

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
              Für Württemberg reicht eine kostenlose Registrierung?
              Ja.
              Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
              Ich kann das bei ancestry nirgends finden.
              Ich schon:
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Herbi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2005
                • 152

                #8
                Obergamburg

                Meine Quelle:
                Detschler Genealogy | WikiTree FREE Family Tree
                Nicolaus Detschler Jr. 1631 Obergamburg, Churschaft, Dockenburg, Switzerland - 07 Mar 1674 last edited 3 Jan 2016. Nicolaus Detschler Sr.

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4650

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
                  Meine Quelle
                  Detschler Genealogy | WikiTree FREE Family Tree
                  Nicolaus Detschler Jr. 1631 Obergamburg, Churschaft, Dockenburg, Switzerland - 07 Mar 1674 last edited 3 Jan 2016. Nicolaus Detschler Sr.
                  eine Quelle (= Original) ist das nicht, sondern nur das, was jemand anderes aus der Quelle gemacht hat
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Ich schon:
                  Danke, Anita, für das Einstellen des Bildes. Darauf lese ich:

                  Nicolaus Detschlers Bürgers zu Obern Hem=
                  berg aus der Graffschafft Dockenburg Ehel(icher). Sohn

                  Oberhemberg wird seit Anfang des 20. Jh. Oberdorf genannt:



                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2658

                    #10
                    Einen Clous Dütschler mit ältestem Sohn Clous findet man im Verzeichnis der "Communicanten" von Hemberg 1646:Sie wohnten "im undere Schlatt" = Unterschlatt, ca. 1.3 km W von Hemberg.

                    Vier Jahre später die gleiche Familie ohne die beiden ältesten Kinder:Clous also evtl. inzwischen ausgewandert.

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Die Randbemerkung lautet: Seind in das Schwabenland gezogen.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2658

                        #12
                        Oh, vielen Dank! Jetzt habe ich tatsächlich das Wichtigste übersehen.

                        Ich denke, dann haben wir ihn jetzt dingfest gemacht!

                        Kommentar

                        • Herbi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2005
                          • 152

                          #13
                          Ich war im über den Link im Staatsarchiv St.Gallen und habe das Kirchenbuch gesehen das die Schrift auch der altdeutschen Schrift/Sütterlinschrift. Ist das die gleiche Schrift? Ich habe bei beiden Schriften meine Schwierigkeiten, mein Vater konnte die Sütterlinschrift lesen, bei mir ist leider nichts hängen geblieben.

                          Der hier genannte Nicolaus Detschler hat für die Zeit vom Dreißigjährigen Krieg eventuell als Söldner bei einer Armee gedient. Gibt es Listen von Werber für Söldner?
                          Viele Dank für die Hilfe und schöne Grüße
                          Herbi

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2658

                            #14
                            Ja, grundsätzlich hatten wir im deutschsprachigen Teil der Schweiz die gleiche Schrift wie in Deutschland. Sütterlin war eine sehr späte Form der deutschen Schreibschrift. Zuvor gab es je nach Zeit, Region und persönlichem Schreibstil sehr grosse Unterschiede. Sütterlin lernen würde ich jetzt weniger empfehlen. Eher im Unterforum Lesehilfe nach ähnlichen Schriften Ausschau halten und lernen. Und natürlich dort auch um Hilfe anfragen.

                            Mehrere Leute sind sich darin einig, dass es sich um den Ort (Ober-) Hemberg im Toggenburg handelt. In dieser Gemeinde ist Dütschler einer der alteingesessenen Familiennamen, wie ein Blick in die Kirchenbücher oder ins Familiennamenbuch der Schweiz bestätigt. Detschler oder Tetschler dürften in der ganzen Schweiz schwierig zu finden sein, vor allem im 17. Jahrhundert.

                            Falls es sich, wie ich vermute, um den Clous, Sohn des Clous Dütschler handelt, dann wäre dieser (oder zumindest seine Elternfamilie) zwischen 1646 und 1650 ins "Schwabenland" gezogen. Das wäre dann gerade nach dem Ende des 30-jährigen Krieges, und somit dürfte er eher als Bauer denn als Söldner ausgewandert sein. (In den späteren Kirchenbücher sieht man statt "Clous" die Schreibweise "Claus" und auch "Niklaus").

                            Gruss, Ronny

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Hallo Animei,
                              ich meinte, ich kann bei ancestry nirgends finden, dass ich mich für Württemberg nur kostenlos zu registrieren brauche.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X