Auswandererschiff von Lübeck nach Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ener_gen
    Benutzer
    • 26.03.2020
    • 6

    #16
    @MichiLG Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich suche nach Heinrich Schneider (Nr. 17 in der Liste, siehe Anhang), welcher (mit den übrigen Kolonisten auf der Liste) 1771/1772 rum über Lübeck nach St. Petersburg mit einem Schiff ausgewandert sind.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #17
      Hallo ener gen,
      leider habe ich nicht so viel gefunden.
      Bei Karl Stumpp habe ich nur ein passende gefunden: Schneider Johan Heinrich 43 J. aus Ortenberg/Büdingen , Frau Susanna 50 J.. Einwandererliste von Jagodnaja Poljana gegr. 16.9.1767 deutsche Name Beerenfeld . Alle Einwanderer aus Hessen.
      Quelle: Heimat mit Bild 1926 , S. 91-92.
      Alle andere Quellen ( Kulberg Liste und Schiffsverzeichnis ,welche ich habe betreffen 1766)
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • MichiLG
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2009
        • 361

        #18
        Habe dich auf Seite von Wolgadeutsche gefunden, versuch doch direct bei Pleve nachfragen. Du kannst ihn unter Name Rudolf finden.
        Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

        Kommentar

        • MichiLG
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2009
          • 361

          #19
          Es gibt noch eine Möglichkeit. Auf Seite Wolgadeutsche kannst du noch Georgij Rauschenbach finden. Er hat in Zusammenarbeit mit Andreas Idt 2 Bücher veröffentlicht und hat viel in Archiven geforscht. Vielleicht hat er welche info aus dieses Zeit und kann dir helfen.
          Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

          Kommentar

          • ener_gen
            Benutzer
            • 26.03.2020
            • 6

            #20
            Zitat von ener_gen Beitrag anzeigen
            @MichiLG Danke für die schnelle Rückmeldung.

            Ich suche nach Heinrich Schneider (Nr. 17 in der Liste, siehe Anhang), welcher (mit den übrigen Kolonisten auf der Liste) 1771/1772 rum über Lübeck nach St. Petersburg mit einem Schiff ausgewandert sind.
            Nachtrag:
            Man darf wohl davon ausgehen, dass das Schiff am 17 Juli 1772 in St. Petersburg angekommen ist. Skipper war wohl ein gewisser Hartwig (kyrillisch Гартвиг).

            Kommentar

            • ener_gen
              Benutzer
              • 26.03.2020
              • 6

              #21
              Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
              Hallo ener gen,
              leider habe ich nicht so viel gefunden.
              Bei Karl Stumpp habe ich nur ein passende gefunden: Schneider Johan Heinrich 43 J. aus Ortenberg/Büdingen , Frau Susanna 50 J.. Einwandererliste von Jagodnaja Poljana gegr. 16.9.1767 deutsche Name Beerenfeld . Alle Einwanderer aus Hessen.
              Quelle: Heimat mit Bild 1926 , S. 91-92.
              Alle andere Quellen ( Kulberg Liste und Schiffsverzeichnis ,welche ich habe betreffen 1766)
              Danke, auf diese Quelle komme ich auch über das Archivinformationssystem Hessen, ist das auch Ihre Quelle? (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...omefrom=search)

              Kommentar

              • ener_gen
                Benutzer
                • 26.03.2020
                • 6

                #22
                Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
                Es gibt noch eine Möglichkeit. Auf Seite Wolgadeutsche kannst du noch Georgij Rauschenbach finden. Er hat in Zusammenarbeit mit Andreas Idt 2 Bücher veröffentlicht und hat viel in Archiven geforscht. Vielleicht hat er welche info aus dieses Zeit und kann dir helfen.
                Danke, ich versuche es dort!

                Kommentar

                • ener_gen
                  Benutzer
                  • 26.03.2020
                  • 6

                  #23
                  Zitat von ener_gen Beitrag anzeigen
                  Danke, auf diese Quelle komme ich auch über das Archivinformationssystem Hessen, ist das auch Ihre Quelle? (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...omefrom=search)
                  Haben Sie eine Idee wie ich an die Originalausgaben von der zitierten Quelle: Heimat mit Bild 1926 , S. 91-92. herankomme?

                  Kommentar

                  • MichiLG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.07.2009
                    • 361

                    #24
                    Hallo
                    Information habe ich aus dem Buch von Karl Stumpp " Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862".
                    Info über Heimatbücher kann an Seite Wolgadeutsche nachfragen,vll. hat jemand Zugang an die Quelle.
                    Kulbergliste von Pleve als Buch habe ich auch und Buch von Idt und Rauschenbach " Auswanderung Deutsche Kolonisten nach Russland im Jahre 1766 ".
                    Wie gesagt--- es betrift leider nur 1766.
                    Über Google kann leider nicht viel über Jagodnaja Poljana finden,nur allgemeine Info,aber es ist immer besser als nichts.
                    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                    Kommentar

                    • TatjanaS86
                      Neuer Benutzer
                      • 20.01.2021
                      • 1

                      #25
                      Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig schreibe, aber ich versuche es mal. Ich suche nach meinen Vorfahren die am 12.09.1766 von Lübeck nach Oranienbaum kamen. Ich habe leider nur die Namen. Mutter Elisabeth Schäfer mit ihren beiden Kindern Sohn Martin Schäfer (14/15 Jahre) und Tochter Cecelia Schäfer (9/10 Jahre). Über den Vater weiß ich leider nichts. Entweder er starb auf dem Meerweg oder auf dem Weg zur Wolga. Ich versuche herauszufinden woher aus Deutschland die Familie stammt.
                      Am 28.06.1767 kamen sie nämlich in Nieder-Monjou an, da war die Mama bereits mit jemand anders verheiratet. Und zwar mit einem gewissen Christian Bisterfeld. Können Sie mir da weiter helfen wie ich an die Namensliste der Kolonisten komme die am 12.09.1766 in Oranienbaum angekommen sind? Vielleicht steht da auch drin woher Sie stammen? ich würde mich sehr freuen. viele Grüße Tatjana

                      Kommentar

                      • TatjanaK
                        Neuer Benutzer
                        • 13.02.2016
                        • 4

                        #26
                        Hallo! vielleicht hilft dir das weiter. Gleicher Tag, gleicher Name.. es waren bestimmt Verwandte!
                        Johann Schäfer and his wife Katharina arrived from Lübeck at the port of Oranienbaum on 12 September 1766 aboard an English frigate under the command of Skipper Adam Beerfeier.

                        They settled in the Volga German colony of Nieder-Monjou on 3 August 1767 and are recorded there on the 1767 census in Household No. 31.

                        The Oranienbaum passenger list records that Johann Schäfer was a miller while the 1767 census records that he was a farmer.

                        Both the Oranienbaum passenter list and the 1767 census record that Johann Schäfer came from the German region of Darmstadt.

                        Kommentar

                        • TatjanaK
                          Neuer Benutzer
                          • 13.02.2016
                          • 4

                          #27
                          Martin Schäfer (age 15) and his sister Zizilia (age 10) are recorded on the 1767 census of Nieder-Monjou in Household No. 59 along with their stepfather Christian Bisterfeld. They had settled there on 3 August 1767.

                          The 1798 census of Zürich records Martin Schäfer from Nieder-Monjou in Household No. Zr36.

                          The 1767 census does not record from where the Schäfer children came.

                          Kommentar

                          • almen
                            Neuer Benutzer
                            • 09.01.2024
                            • 1

                            #28
                            Familie Leiker

                            Hallo, ich bin neu hier.
                            Mein Vorfahre Johann Heinrich Leiker verließ Wehrheim mit seiner Frau Elisabeth und seinen Kindern im Juni 1766 um nach Russland auszuwandern. Laut meinen Forschungen kamen sie am 15. September 1766 auf einem Schiff unter dem Kommando von Hans Karholm aus Lübeck im Hafen von Oranienbaum (Lomonossow) an. Es sind fünf Kindern belegt: Konrad, 18; Jakob, 17; Barbara, 16; Maria, 4; und Margaretha, 3 Jahre. Beide Eltern starben auf der Reise zwischen Oranienbaum und Saratow, ebenso wie die Töchter Maria und Margaretha und der Sohn Johann, der auf der Reise geboren wurde und starb. Konrad Leiker mit seiner Frau Anna Maria geb. Kuntz ist bei der Volkszählung von Ober-Monjou im Jahr 1798 im Haushalt Nr. Om48 verzeichnet. Dort ist Jakob Leiker unter der Haushaltsnummer Om58 verzeichnet. Tochter Barbara heiratete 1792 Jakob Mertz aus Schönchen und ist dort 1798 im Haushalt Nr. Sn03 verzeichnet.
                            Haben Sie eventuell Informationen für mich?

                            Kommentar

                            • Kaisermelange
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2020
                              • 955

                              #29
                              Hallo almen,

                              Nachfahren der Familie Leiker sind in die USA ausgewandert Munjor, Kansas.




                              Born in Obermunjou, Samara province, Russian Empire. One of the five Volga German explorers, and a founder of Munjor, Kansas. Peter Leiker bio & family tree: https://www.wikitree.com/wiki/Leiker-12

                              Johann George Leicker was born in 1687. He married Anna Velte. They had one known son, Johann Heinrich. They lived in Wehrheim, Hessen, Germany. Their grandchildren migrated to Russia and lived in Obermunjou. Descendants emigrated and lived mainly in Ellis County, Kansas.

                              Diese Einträge sind schon bekannt?
                              Johann Heinrich
                              Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Heinrich Leiker Sr. born 1720 Wehrheim, Hesse, Germany died 1767 Volga River, Russia including ancestors + descendants + 2 genealogist comments + DNA connections + more in the free family tree community.

                              Konrad
                              Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Conrad Leiker born 1747 Wehrheim, Hessen, Germany died 1778 Obermonjou, Samara Province, Russian Empire including ancestors + descendants + 1 genealogist comments + DNA connections + more in the free family tree community.

                              Jakob
                              Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Jacob Leiker born abt. 1752 Wehrheim, Hesse, (Germany)Samara Province, Russia including ancestors + descendants + DNA connections + more in the free family tree community.

                              Barbara
                              Is this your ancestor? Explore genealogy for Barbara Leiker born abt. 1754 Wehrheim, Hesse, (Germany)Samara Province, Russia including ancestors + more in the free family tree community.

                              Grüße Kaisermelange
                              Zuletzt ge?ndert von Kaisermelange; 12.01.2024, 16:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X