Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1720 - woher kam der Bräutigam?ie heißt die But?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    [gelöst] Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1720 - woher kam der Bräutigam?ie heißt die But?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1720
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kašperské Hory (Bergreichenstein)
    Namen um die es sich handeln sollte: Ferdinand Treml
    Grüß Gott!

    Ich verweise auf dieser Heiratsurkunde vom 4.2.1720:



    «
    Ferdinandi TREML filis Ferdinandi TREML ex Marek(?) in Bavaria cum Ursula filia Mathias MÜLLER ex Reindl»

    Woher kommt der Bräutigam? Mir ist früher angegeben worden er wäre aus Teisnach in Bayern gekommen, so sieht es aber nicht aus!?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Die Müllers aus RIENDL(au)
    wurde dir doch hier schon mal gelöst
    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1717 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kašperské Hory (Bergreichenstein) Namen um die es sich handeln sollte: Dorothea Müller Grüß Gott! Ich beziehe mich auf diese Heiratsurkunde aus Kašperské Hory (Bergreichenstein) vom 31.1.1717: http://www


    March in Bayern
    künnte dieses March (Regen) sein
    (March = Grenze) Marchhäuser
    https://de.wikipedia.org/wiki/March_(Regen)

    Ca. 10 Trem(m)l gibts heut noch in March .....
    Gesamt 6 Adressen zu Treml in Regen mit Telefonnummer ☎, Öffnungszeiten ✓ und Bewertung ★ Direkt Angebot vergleichen und Termin vereinbaren
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 25.12.2019, 07:21.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Benedikt für diese Abklärung. Also muß er von March in Landkreis Regen gekommen sein. Jetzt befindet sich Teisnach auch im Landkreis regen etwa 10 km von March entfernt, und die Bistumsgrenze zwischen Passau und Regensburg läuft quer durch den Landkreis... Es scheint man müßte nach Regensburg für eine weitere Abklärung. Die Matriken von Bistum Regensburg sind nicht online, und die Archiven sind dort bis April wegen Umbau geschloßen!

      Aber die Frage ist gelöst, und ich danke erneut für wunderbare Hilfe!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      Lädt...
      X