Namensliste aus Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Namensliste aus Thüringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, liebe Ahnenforscher!

    Mein FN Möser kommt aus Thüringen. Von meinem Vater Siegfried, geboren in Plaue bei Arnstadt, habe ich seit längerer Zeit die Abstammungsunterlagen zu unserer Familie erhalten, dabei tauchen zahlreiche Namen (und Ortschaften) in Thüringen auf. Vielleicht sucht jemand im Forum nach ähnlichen Namen, hier eine Liste/Aufstellung:

    MÖSER, MERTEN, GRÄFFENSTEIN, FLECK, GOEHRING, MEMPEL, HARTMANN, WISS, SCHNEIDER, THIEME, RÖHR, RIEHMANN,TREISE, STADTLER, FISCHER, MENG, HOYER, SCHÖNEFELD, ZIEGENHALSS, WEBER, SCHÜLLER,WEIßHEIT, CRAMER, TREYSSE, BACKHAUß, GLÄHSNER, KREUTZBURG, PFEIFFER, SCHENKE, HUFNAGEL, ZEIGER, MENTZ, STOCKMAR, SCHMIDT, ROTHE, KÜHN, LANGBEIN, VOLCKOLDT, ROSE, SCHMIEDEKNECHT, REINHARDT,MEINHARDT, WEBER, BUBE, SÖHL,SCHÜLLER, BÖRNER, ROTH, MÜLLER, VÖLCKER, CREUTZBURG, BRÜHL,ZEIGER, ANTING.
    Gruß Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Sarjary
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2007
    • 100

    #2
    Hallo Matthias,
    mich würden aus Deiner Liste die Familiennamen Hoyer und Pfeiffer interessieren.
    Aus welchen Orten kommen die Familien ?

    Gruß Uwe

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Hallo Matthias,
      ich suche nach Sebastian Creutzburg. Er müsste um 1670 geboren sein. Leider weiß ich nicht wann und wo. Ein Schreiben von ihm, ein Lehen betreffend, stammt aus dem Jahr 1696. Da war er bereits reitender Förster im Amt Rotenkirchen. Aber in Niedersachsen ist vorher kein Creutzburg zu finden. Ich bin ziemlich sicher, dass er aus Thüringen stammt. Ursprünglich kam seine Familie wohl aus der Stadt Creuzburg an der Werra. Die Schreibweisen des Namens waren unterschiedlich. Ich selbst bin eine geborene Kreutzburg.
      Also, wenn Du einen Sebastian Creutzburg findest, bitte melde Dich bei mir.
      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Creutzburg

        Hallo, Roswitha!

        Mir liegen die folgenden Daten hierzu vor:

        Creutzburg, Caspar ,ev. geb. 26.12.1696 in Waltershausen
        Beruf: Taglöhner und Schultheiß
        gestorben am: 12.12.1775 in Ibenhain
        Alter: 79 Jahre
        Er heiratet am 11.11.1727 in Ibenhain Anna Elisabeth Treyße (geb.10.11.1705 und getauft am 11.11.1705 in Hörselgau).

        Aus dieser Beziehung geht Zacharias Creutzburg ,ev. hervor, geb. 16.09.1740 in Ibenhain. Beruf: Barchent- und Leinewebermeister.
        Am 21.10.1817 gest. und am 24.10.1817 in Ibenhain beerdigt - Alter:77 Jahre.

        Zacharias heiratet am 11.11.1776 in Ibenhain Martha Elisabetha Brühl (ev.). Sie ist am 18.03.1745 in Waltershausen geboren und am 17.12.1829 mit 85 Jahren gestorben und wurde am 20.12.1829 in Waltershausen beerdigt.
        Aus dieser Ehe stammt Margaretha Creutzburg (getauft ev. am 22.02.1779 in Ibenhain und am 12.12.1835 in Ibenhain verstorben). Alter:57 Jahre

        Der Vater von Johann Caspar Creutzburg hieß Hans, war evangelisch und von Beruf Tagelöhner in Ibenhain. - Weitere Daten liegen nicht vor.

        Der Vater der Anna Elisabeth Treyße hieß Mattai, war evangelisch un d von Beruf Steiner in Hörselgau. - Weitere daten liegen nicht vor.

        Einen Sebastian Creutzburg kann ich Dir leider nicht anbieten.

        Grüße
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 507

          #5
          Danke Matthias,
          bis jetzt kann ich noch keinen Zusammenhang erkenne. Aber ich kopiere mir alle Daten von Creutzburgs in eine Liste, um evtl. später Zusammenhänge zu erkennen.
          Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            Hey Matthias,

            ... mich würde näheres zum Namen ROTH interessieren?!
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • Schakal21777
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2010
              • 157

              #7
              Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
              Hey Matthias,

              ... mich würde näheres zum Namen ROTH interessieren?!
              Hallo Olivia,

              mich würde dein FN Beyer aus dem Thüringer Raum interessieren.

              MfG Andre

              Kommentar

              • Navigator
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2009
                • 383

                #8
                FN ROTH und ROTHE

                Hallo Matthias,
                ich schließe mich Olivia an. Allerdings interessieren beide Namensvarianten ROTH und ROTHE.
                Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                Mein FN Möser kommt aus Thüringen. Von meinem Vater Siegfried, geboren in Plaue bei Arnstadt, habe ich seit längerer Zeit die Abstammungsunterlagen zu unserer Familie erhalten ...
                Aufstellung:

                MÖSER, MERTEN, GRÄFFENSTEIN, FLECK, GOEHRING, MEMPEL, HARTMANN, WISS, SCHNEIDER, THIEME, RÖHR, RIEHMANN,TREISE, STADTLER, FISCHER, MENG, HOYER, SCHÖNEFELD, ZIEGENHALSS, WEBER, SCHÜLLER,WEIßHEIT, CRAMER, TREYSSE, BACKHAUß, GLÄHSNER, KREUTZBURG, PFEIFFER, SCHENKE, HUFNAGEL, ZEIGER, MENTZ, STOCKMAR, SCHMIDT, ROTHE, KÜHN, LANGBEIN, VOLCKOLDT, ROSE, SCHMIEDEKNECHT, REINHARDT,MEINHARDT, WEBER, BUBE, SÖHL,SCHÜLLER, BÖRNER, ROTH, MÜLLER, VÖLCKER, CREUTZBURG, BRÜHL,ZEIGER, ANTING.
                Gruß Matthias
                Möglicherweise ist das nicht nur auf Plaue begrenzt.
                Viele Grüße
                Navigator

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Fn roth / rothe

                  Hallo, Olivia und Navigator!

                  Hier meine Angaben zu ROTH bzw ROTHE:

                  Roth, Kaspar - Beruf: Handwerker in Falken (sonst keine Angaben), Vater von: Roth, Anna-Maria (ev.) geboren um 1695 in Falken, verheiratet mit Glähsner, Johannes (geb.um 1690 in Falken - Beruf: Handwerker). Es war dessen 2. Ehe (vorher mit Margarete Elisabeth, geb.Werneburg am 14.01.1716 in Falken verheiratet!).
                  Diese 2. Hochzeit war am 02.03.1721 in Falken.

                  Aus der Beziehung ging Johann Nicolaus Glähsner (geb.13.08.1726 und getauft (ev.) 14.08.1726 in Falken) - Beruf: Handarbeiter.
                  Gestorben am 07.12.1803 in Falken.

                  Anna Dorothea Roth (ev.) um 1714 in Falken, gest. 28.10.1796 in Falken. Sie heiratete einen Benjamin Müller (geb. um 1708 in Falken/ gest. 28.01.1789 in Falken), evangelisch, um 1740 in Falken. Für ihn war es ebenfalls die 2 .Ehe. Von Beruf war er Ackersmann.
                  Kind: Anna Katharina Müller (ev.) geboren 27.03.1751 / get. 28.03.1751 in Falken. Gestorben am 06.07.1796 in Falken.

                  FN ROTHE:

                  Rothe, Johanna Elisabeth Justina (ev.) Geburtsdatum Gestorben am 12.07.1757 in Jena.

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Navigator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 383

                    #10
                    FN ROTH und ROTHE

                    Hallo Matthias,
                    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                    Hallo, Olivia und Navigator!

                    Hier meine Angaben zu ROTH bzw ROTHE:

                    Roth, Kaspar - Beruf: Handwerker in Falken ......
                    Gruß
                    Matthias
                    Danke für die Antwort. Nach Falken hatten wir bisher gar keine Spur. Leider sind auch keine Mahlmüller dabei. Zumindest meine ROTH waren schon um 1650 in Plaue.
                    Vielleicht suche ich in der Gegend von Plaue demnächst noch mal andere FN.
                    Zuletzt geändert von Navigator; 22.08.2011, 10:38. Grund: Erg.
                    Viele Grüße
                    Navigator

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      #11
                      Hallo Matthias,

                      ich habe einiger Deiner Namen in meiner AL: Göhring in Weberstedt u. Hastrungsfeld;
                      Dreise/Treise/Treisse etc. in Mülverstedt; Creutzburg/Kreuzburg in Großengottern u. Tüngeda; Roth in Reichenbach; Reinhardt in Pfaffschwende u. Müller in Mülverstedt u. Flarchheim. Gibt es Überschneidungen? Wenigstens in den Orten ?
                      Gruß! Juanita

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #12
                        FN und Orte

                        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                        Hallo Matthias,

                        ich habe einiger Deiner Namen in meiner AL: Göhring in Weberstedt u. Hastrungsfeld;
                        Dreise/Treise/Treisse etc. in Mülverstedt; Creutzburg/Kreuzburg in Großengottern u. Tüngeda; Roth in Reichenbach; Reinhardt in Pfaffschwende u. Müller in Mülverstedt u. Flarchheim. Gibt es Überschneidungen? Wenigstens in den Orten ?
                        Gruß! Juanita
                        Hallo, Juanita (schöner Name)!

                        Zu den FN und Orten kann ich Dir folgendes sagen:

                        Creutzburg : Ibenhain
                        Treyße: Hörselgau und Waltershausen
                        Roth: Falken
                        Göhring: Waltershausen und Goering: Könitz
                        Reinhardt: Plaue
                        Müller: Falken

                        Glaube die Überschneidungen gehen (leider) gegen Null!

                        Trotzdem
                        Schöne Grüße
                        Matthias (HD)
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Olivia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.10.2010
                          • 406

                          #13
                          Hey Matthias,

                          danke für die Infos!
                          ... hatte auf einen neuzeitlicheren Roth gehofft
                          (ein Transportarbeiter Max Walter Roth geb. 2.8.1901 in Achelstädt/Arnstadt war 1947-1955 in Weimar mit meiner 1967 verstorbenen Uroma Frieda Lina Roth geb. Stößel verheiratet ... leider hab ich sie nicht kennengelernt und auch meine Oma kannte sie nicht, weil sie bei Pflegeeltern aufgewachsen ist... schade )


                          @Schakal / Andre

                          Beyer hab ich bisher nur diese
                          > Hanna Martha Wolf geb. Beyer
                          * 06.11.1804 in Kleinneuhausen + 25.03.1857 in Sprötau
                          verheiratet mit > Johann Thomas Wolf
                          * 14.11.1804 in Sprötau + 14.04.1874 in Sprötau
                          ... muß erst in die KBs von Kleinneuhausen gucken, wer da 1804 die Eltern von Hanna Martha Beyer waren... und ob es evt. eine Verbindung zu den Kölledaer Beyer's gäbe...
                          Wo kommen Deine Beyer's aus Thüringen her?
                          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                          für jeden Hinweis! GLG; Olli

                          Kommentar

                          • Schakal21777
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2010
                            • 157

                            #14
                            Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                            Hey Matthias,

                            @Schakal / Andre

                            Beyer hab ich bisher nur diese
                            > Hanna Martha Wolf geb. Beyer
                            * 06.11.1804 in Kleinneuhausen + 25.03.1857 in Sprötau
                            verheiratet mit > Johann Thomas Wolf
                            * 14.11.1804 in Sprötau + 14.04.1874 in Sprötau
                            ... muß erst in die KBs von Kleinneuhausen gucken, wer da 1804 die Eltern von Hanna Martha Beyer waren... und ob es evt. eine Verbindung zu den Kölledaer Beyer's gäbe...
                            Wo kommen Deine Beyer's aus Thüringen her?

                            Hallo Olivia,

                            also ich fange gerade erst an die Beyer im Baum meiner Frau zu erforschen und da kommen die Beyer um 1899 aus Bottendorf bei Roßleben her. Wie gesagt ich bin da noch nicht weit gekommen und warte noch auf einige Standesamtunterlagen.

                            MfG André

                            Kommentar

                            • Olivia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2010
                              • 406

                              #15
                              Hey Andre,

                              Bottendorf sagt mir zwar nix (nur Battgendorf, was bei Kölleda liegt, kenne ich) aber Roßleben sagt mir was durch die dortige Klosterschule... liegt in der Nähe von Rothenberga und Wiehe... aber auch nicht so weit von Kölleda entfernt... also gut möglich, daß es da irgendwann mal Überschneidungen geben könnte... hab mich bisher noch nicht selbst an die KBs herangetraut, hab die Infos auch größtenteils noch aus den ersten Archiv(Standesamt)Aufzeichnungen... die waren damals richtig ergiebig... meist standen die Elternnamen mit da drin (was heute längst nicht mehr üblich ist)... nunja, die geb. Beyer von 1804... geht ja nun schon 200 Jahre zurück... schon interessant, wieviele Familiennamen nach 5 oder 6 Generationen kommen... alles kleine Bausteinchen... aber bisher habe ich mögliche Geschwister und deren Nachkommen noch vollkommen außer Acht gelassen...
                              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                              für jeden Hinweis! GLG; Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X