Feldpoststempel die 3.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Feldpoststempel die 3.

    Hallo,

    ich habe Probleme mit einem Brief bzw. Feldposstempel. (eigentlich von der Aussage eindeutig)
    Habe dann jemanden geschrieben was er mir dazu sagen kann.
    Es ging mir mehr oder weniger darum das Geburtsdatum zuerfahren.
    Ich nahm an das es noch Aufzeichungen über Musterungsbefehle oder dergleichen gibt um es vielleicht darüber zu erfahren, weil der genaue Geburtsort nicht bekannt ist.
    Seine Eltern haben nur einen Gedenkstein aufstellen lassen mit dem Todesdatum. Es steht weder das Geburtsdatum oder ähnliches darauf. (was ungewöhnlich ist)
    Die Originaltafel mit allen Gefallenen aus der Hansestadt Wismar die in einer Schule untergebracht war, ist im 2. WK durch einen Bombenangriff zerstört worden.

    Anbei jetzt die Antwort per E-Mail und als Anlage der Umschlag vom Feldpostbrief mit Stempel und Absender.

    Hallo I.Gehrke,
    in der Verlustliste des Landwehr IR 76 ist kein Karl Täge verzeichnet.
    Normal waren die Regimenter in 3 Bataillone mit 4 Kompanien unterteilt - also 12 Kompanien. Außerplanmäßig wurden 1915 bei einigen Regimentern (durch die gute Ersatzlage) ein 4. Bataillon aufgestellt, also insgesamt höchstens 16 Kompanien. Eine 17. Kompanie im 1. WK ist mir bei keinem Regiment bekannt.
    Die Stammrollen der preußischen Soldaten sind bei den Bombenangriffen im 2. WK vernichtet worden, es bleiben die Verlustlisten in den Regimentsgeschichten, die mal mehr, mal weniger ausführlich sind. Die Verlustliste des LIR 76 ist sehr ausführlich, aber wie gesagt – dort ist kein Karl Täge verzeichnet.
    In der Volksbund-Datenbank ist ein Karl Täge mit folgenden Angaben verzeichnet:

    Nachname: Täge
    Vorname: Karl
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 09.03.1917
    Todes-/Vermisstenort:

    Karl Täge ruht auf der Kriegsgräberstätte in Breitenbach (Frankreich).
    Endgrablage: Block 5 Grab 93

    Wahrscheinlich ist Karl Täge im Elsaß in den Vogesen gefallen. Das LIR 76 befand sich aber zu dieser Zeit bei Wolgjany – Konth in Weißrußland.

    Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge können sie eine Onlineanfrage über die noch vorhandenen Daten von Karl Täge starten.
    Angehängte Dateien
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Das mit der 17.Kompanie hat mich auch erst verwirrt.
    Aber es stimmt.
    Das Landwehr Infanterie-Regiment Nr.76 war wohl das einzige Regiment im deutschen Heer mit 5(!) Bataillonen - also 20 Kompanien.

    Aufgestellt in Schwerin (Stab, I.Btl.) Neustrelitz (II.Btl.), Stade (III Btl.), Rostock (IV Btl.) und Wismar (V.Btl.).

    III,IV und V. Bataillon waren zuerst im Küstenschutz eingesetzt. Im Oktober 1914 kamen sie in den Westen.

    Ab Oktober 1914 war das V./LIR 76 beim LIR 87 im Generalgouvernement Belgien. Im Sommer 1915 wurde dann aus V./LIR 76 das II. Bataillon LIR 87.

    Du kannst davon ausgehen, das er als Angehöriger des LIR 87 gefallen ist.
    Dieses war als Teil der 12.Landwehr Division im Elsaß eingesetzt.
    Münster, Hartmannsweilerkopf, Sudelkopf.
    Für den Zeitraum 1.3.1916-15.5.1917 ist angegeben: Stellungskämpfe im Sungau und Oberelsaß.

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Hall cisco,

      wenn ich auf diese Seite gehe oder suche, finde ich zwar das 76. aber ansonsten kann ich nichts anderes damit in Verbindung bringen.
      Kann natürlich auch sein, das die Daten nicht mehr aktuell sind oder man zuwenig darüber weis oder nichts derartiges überliefert ist?



      Auch in diesem Link, ist der Name nicht aufgeführt, was mich nochmehr wundert.
      Gibt es eigentlich nur Verlustlisten oder auch Listen um zu sehen wer wo und wann bis wann in welcher Einheit gedient hat?

      Gruß hatamilele
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

        #4
        Das er auf einer Verlustliste des LIR 76 nicht auftaucht, erklärt sich ja daraus daß er ab Sommer 1915 beim LIR 87 war.

        (Die Verlustlisten, wie auch Kriegerdenkmale waren aber auch oft nicht vollständig)

        Die Archivunterlagen der preußischen Armee sind leider fast komplett 1945 vernichtet worden.

        Habe noch einen Kollegen angeschrieben, der ein Archiv zum Hartmannsweilerkopf und möglicherweise die Regimentsgeschichte des LIR 87 hat.

        Grüße

        Cisco

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Vielen Dank für Deine Mühe zu helfen
          Hätte aber dann nicht auch das LIR 87 in den Verlustlisten auftauchen müssen. Dann hätte es doch eine Doppelbezeichnung oder eione Änderung in den Akten oder so geben müssen. Oder kennt keiner diese Änderung außer die Eingeweihten bzw. die es aufgestellt haben?

          Vielleicht weiß ja Dein Kollege noch etwas darüber.

          hatamilele
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Leider gibt es keine Regimentsgeschichte des LIR 87.

            Gruß

            Cisco

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #7
              Das ist natürlich schade, aber wohl nicht zu ändern.
              Trotzdem vielen Dank.

              Schöne Grüße von hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              Lädt...
              X