Auswanderung nach Pennsylvania um 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Auswanderung nach Pennsylvania um 1750

    Hallo Zusammen,

    für die Auswanderung in die USA im 19. Jahrhundert gibt es ja umfangreiche Datenbanken und Literatur. Wie steht es aber um die Auswanderung im 18. Jahrhundert?
    Von einer Maria Katharina Binder (* 12.04.1719 in der Festung Kehl), Tochter eines Felix Christian Binders, ist bekannt, dass sie von Rötenbach (Alpirsbach / Herzogtum Württemberg) um 1750 ledigen Standes nach Pennsylvania auswanderte.
    Ich möchte versuchen, ihre Spur (also Quellenbelege) in Pennsylvania bzw. USA zu finden. Weiß jemand, wie ich da vorgehe bzw. welche Online- und Offline-Quellen oder -Hilfsmittel es gibt?

    Schönen Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy schreibt hierzu :

    Hallo Uwe,

    ein Angehöriger meiner Familie, der 1 8 0 5 im Alter von 18 Jahren aus Ostpreußen (über Dänemark) in die Vereinigten Staaten auswanderte,
    erscheint in den Passagierlisten, welche hier abgedruckt sind:

    R. Strassburger, PENNSYLVANIA GERMAN PIONEERS 1785 – 1808, Norristown 1934
    (online einsehbar). Es ließe sich denken, daß Strassburger angibt, ob und gegebenenfalls wo die Passagierlisten für die Zeit v o r 1785 veröffentlicht wurden.

    Strassburger gibt an, wann die Passagiere auf dem Delaware-River und anschließend in Philadelphia erscheinen. Danach verlieren sich die Spuren
    der Einwanderer, da es in Philadelphia in dieser frühen Zeit keine Melderegister bzw. Kirchenbücher gab.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo Uwe,

      "normalerweise" scheint es durchaus möglich zu sein, den Weg von so früh nach PA ausgewanderten Personen dort zu verfolgen, z. B. durch noch exitierende
      Belege über Landkäufe. Meine Erfahrung ist die, dass die amerikanischen Nachfahren eher Probleme damit haben, die Herkunft ihrer deutschen Vorfahren
      zu ermitteln.

      "Normalerweise" deswegen, weil es sich bei den mir bekannten Fällen um männliche Auswanderer handelt.

      Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Frauen damals alleine gereist sind. Könnte Maria Katharina vielleicht mit einem Bruder ausgewandert sein?
      Das Hauptproblem, die Dame in PA zu finden, könnte allerdings darin bestehen, dass sie eventuell bald nach der Ankunft geheiratet hat und dann eben
      nicht mehr unter dem Namen Binder zu finden ist.

      Du kannst ja mal nachsehen, ob sie hier dabei ist: https://books.google.de/books?id=dDg...page&q&f=false
      (Ich hab sie auf die Schnelle nicht gefunden.)

      Und hier noch der Link zu dem von Billet erwähnten Buch: https://archive.org/details/pennsylvaniagerm03penn_2
      Da der angegebene Zeitraum der selbe ist, nehme ich an, dass es sich beim ersten Buch nur um eine Auflistung der Namen aus dem zweiten Buch handelt.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 619

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure Tipps. Da werde ich mal nachschauen.

        @ Anita: meine Informationen zu Maria Katharina Binder sind spärlich. Die Information, dass sie um 1750 ledigen Standes nach Pennsylvania auswanderte, stammt aus der Realteilung ihrer Mutter vom 27.04.1758. Keines ihrer Geschwister ist mit ihr ausgewandert. Natürlich kann sie auch auf dem Weg nach Pennsylvania geheiratet oder umgekommen sein, oder sie ist gar nicht nach Pennsylvania ausgewandert.

        Gruß
        Uwe
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        Lädt...
        X